News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23632 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?
wir haben heute die vorerst letzten bratwürste gegrillt
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gab es selbstgebackene pizza.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hühnersuppe, angenehm geschärft und angereichert mit allerlei Gemüse.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Kinder hätten die Schärfe sicher nicht als angnehm empfunden.
Lieschen, sieht lecker aus, wie machst du das Kürbispüree? Roro, beneidenswert!Solche Fische würde ich hier vergeblich suchen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Kinder hätten die Schärfe sicher nicht als angnehm empfunden.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kinder werden m.e. immer öfter unterschätzt und/oder im vorauseilenden "gehorsam" auf mildsüßfettiges pommes&ketchup getrimmt. :-\ich kenne eine mutter, die seit ihrer mutterwerdung nie wieder leckerst indisch kochte: kinder vertragen/mögen keinen reis und keine gewürze und keine schärfe! gut wissen das ein paar millionen indische und asiatische kinder nicht...

pro luto esse
moin
moin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Genau
!Und: Schade drum
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
so etwas gibt es bei uns nicht.kinder werden m.e. immer öfter unterschätzt und/oder im vorauseilenden "gehorsam" auf mildsüßfettiges pommes&ketchup getrimmt. :-\ich kenne eine mutter, die seit ihrer mutterwerdung nie wieder leckerst indisch kochte: kinder vertragen/mögen keinen reis und keine gewürze und keine schärfe! gut wissen das ein paar millionen indische und asiatische kinder nicht...![]()

roro, der Fisch sieht oberlecker aus.Lieschen und Aella, Ihr habt eine pm mit dem Rezept der Kürbistarte.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Genauso wie Kartoffelpüree: mit Milch, Butter, Salz und Muskatnuss. Ich habe das zum ersten Mal so ganz ohne Kartoffel gemacht. Ich fands klasse, der Liebste, der eigentlich kein bekennender Kartoffepüreefan ist, war begeistert. Es hängt aber sicher auch vom Kürbis ab. Der "blue ballet" gefällt mir aber auch ausgesprochen gut.Lieschen, sieht lecker aus, wie machst du das Kürbispüree?

Mein Reden seit Jahren! Kein Mensch kann sich vorstellen, welche Gespräche man mit manchen Eltern vor Klassenfahrten führen muss, weil diese Angst haben, dass die Kinder während der 5 Tage verhungern oder verdursten (von den Schlafstörungen, weil keinerlei technische Geräte mitgenommen werden dürfen, mal ganz abgesehen).Die Enttäuschung einiger Eltern ist aber hinterher geradezu spürbar, wenn man mitteilt, dass die Kinder ganz normal gegessen haben und z.B. der absolut obligatorische Saft noch originalverpackt im Koffer liegt.Und um Missverständnissen vorzubeugen. Ich meine natürlich nicht, dass jedes Kind alles mögen muss. Jeder hat Aversionen gegen bestimmte Dinge und ich glaube, dass das auch wichtig ist.Ich war übrigens mit Viertklässler auf einer Wattwanderung, bei der der Wattführer (Knut, ein Sylter Original) den Kindern frisch aufgebrochene, rohe Miesmuscheln anbot. Er konnte gar nicht so schnell knacken und anbieten, wie die Kinder ihm die aus der Hand gerissen habenkinder werden m.e. immer öfter unterschätzt...

DankeLieschen und Aella, Ihr habt eine pm mit dem Rezept der Kürbistarte.

Hier gab es gestern Kartoffelpüree mit einam kleinen Rest Ölkürbis drin, war auch gut. Da kann man sicher peu à peu den Kartoffelanteil senken.
Sieht klasse aus, wenn man Blue Ballet googelt.
Ist das Fleisch Hokkaido-ähnlich?

Bitte auch eine für mich!roro, der Fisch sieht oberlecker aus.Lieschen und Aella, Ihr habt eine pm mit dem Rezept der Kürbistarte.lg, borragine

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dieser Frage schließe ich mich an, Lischen
Unlängst hätte man ihn im Bioladen erwerben können, aber ich wußte nichts über seine Beschaffenheit - mehlig, wäßrig, aromatisch, vergleichbar am ehesten mit Hokkaido, Butternuß oder Muskat?Bisher habe ich für Pürree ca, 1/3 Hokkaido und 2/3 Kartoffel genommen und das für gut befunden, ebenso bei Gulasch. Wenn man mehr oder pur Kürbis nimmt, besteht die Gefahr, daß das Pürree zu süß wird. Bei Suppe oder Gulasch kann man sich mit einem Schuß Essig helfen, das Pürree ist dann mehr eine Süßspeise
Ich habe hier schon wiederholt meinem Staunen über Quendulas Nonchalanche Ausdruck gegeben, mit der sie ihre Takis bekocht. Mich täte ja interessieren, wie das im Kindergarten weitergeht, wo die Größeren das Kommando darüber haben, was gut bzw. urgrauslich zu sein hat
Dort werden meist alle Bemühungen um kulinarische Offenheit im Handumdrehen zunichte gemacht, was sich dann in der Schule fortsetzt - flächendeckend

Mit 13 hat man andere Sorgen und grade Burger und Cola entdeckt ;)Hier gab es unaufgeregtes Slow Food: Sarma aus Braunschweiger Kraut. Nix für KinderWo käme man denn hin, wenn man mit 13 noch seinen Geschmack ändern würde?

Schöne Grüße aus Wien!