News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 93437 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Junge Brennnesseltriebe und Spinat aus dem Gewächshaus wurden heute mit Feta zu einer Quiche verarbeitet (der Feta kommt leider noch nicht aus dem eigenen Garten
).

Man erntet was man sät.
so einen Feta-Busch haette ich auch gerne, wenn Du Samen findest, bestell fuer mich bitte ein Paeckchen mit - Dankegeerntet: am Fr pfundweise kale, toskanischen und weissen Russen, etliche, viele Buendel green onions, ein paar Pfund brazing mixbei mir im Garten seit Anfang Maerz faest taeglich genuegend Unkraut um 2 9-koepfige Raupen im Schnitt 5 Mittage die Woche satt zu kriegen, Spargel is jetzt dann endgueltig rum, beim kale tauschen grad Generationen, die Herbstsaat faengt an zu schiessen, der vom Fruehjahr ist noch ein bischen klein, Erdbeeren machen grad Pause, scheinen zweierlei Sorten zu sein, die fruehen schwaecheln inzwischen, die naechsten bluehen erst, Erbsen als Zuckerschoten
brazing ? to braze=? löten? bronzieren? Bitte hilf mal mit einer Übersetzung. :)Zuckerschoten - darauf hätte ich jetzt Appetit, aber die brauchen hier noch eine Weile.ein paar Pfund brazing mix...Erbsen als Zuckerschoten
junges Gruen-+Rot-Zeug zum kurz-Braten
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der Grünspargel ist über das lange WE geschossen - 1kg konnten wir ernten. Das ist für unsere Bedingungen hier ungewöhnlich viel. Die Stangen hatten Überlänge und wurden verputzt - eigentlich bei Grünspargel nicht so nötig - in dem Fall aber doch.Hier das Ergebnis:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gg berichtete auch von schwerwiegender ernte – wir waren eine ganze woche nicht da...
und das ist nur das knappe halbe beet. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hmmmm, sieht lecker aus. Ich sollte den Computer ausmachen und nach Spargel schauen gehen...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schon wieder spargel...
der kühlschrank ist noch voll. 

pro luto esse
moin
moin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist doch toll :DIch habe heute früh auch wieder welche gestochen. Ich sammle für Freitag 

Mangold, Spinat, Spargel und ein bisschen Knoblauch. 

es ist wieder Freitag, also kale, diesmal sibirischen und weissen Russen, etliche, viele Buendel green onions, ein paar Pfund schiessenden Bok Choi, geplatzte Radieschen, paar gelbe Ruebenund 20m Schnittsalat mit Laeusen fuer'n Kompost
bei mir im Garten Salat-Unkraut, Erbsen ohne Schoten - die hab ich gleich auf's naechste Beet fallen lassen - roh in'n Salat, Miniatur-Ruebchen vom Ausduennen - die gehen incl. Gruen in'n Salat - und Haferwurzel-Samen

Diese verschiedenen Kohlsorten finde ich interessant (Du hattest auch noch andere erwähnt). Wäre es möglich, davon mal Bilder zu machen, vielleicht sogar von den Pflanzen, wie sie im Beet stehen?... kale, diesmal sibirischen und weissen Russen...
kann naechsten Fr knipsengestern:
und

*lautprust* Erbsenhaette eher erwartet, dass jemand nach den Blaettern im unteren Bild fragtdavon hab ich heute nochmal fast ein Pfund mitgebracht