News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pfingstrosensaison 2012
Mit möglichst viel Erde auf einer Schaufel oder so in ein vorbereitetes Loch gleiten lassen. Gut angießen. Die gleiche Richtung nach der Sonne wie jetzt ausrichten. Ins Loch kannst Du noch ein wenig Langzeitdünger steuen ... sonst fällt mir nix ein, da es ein Sämling ist, sollte das Umpflanzen noch problemlos gehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Katrinchen
danke irm, so werd ich es machen

Immer die erste im Garten ist P. veitchii (Beresowskii) x tenuifolia. Sie wächst bei mir seit 1995.
LG Elfriede
Wirklich wunderschön. :DLeider habe ich anscheinend kein Glück mit allen Pfingstrosen, in denen P. tenuifolia steckt.Nachdem zwei Sämlinge von P. tenuifolia jeweils kontinuierlich rückwärts gewachsen sind, habe ich letztes Jahr 'Early Scout' (P. lactiflora x P. tenuifolia) versucht. Im Topf war das Laub hart und bläulich grün. Dieses Frühjahr treibt es kränklich gelblich aus.Woran kann das liegen? Der Boden ist durchlässig und sandig humos. Alle anderen Pfingstrosen kommen gut damit zurecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
immer die erste bei mir ist Paeonia mairei. hat einige nachtfröste auf die knospen bekommen, hält sich aber wacker (irm, kennst die noch? soll ich sie ausbuddeln?).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Zwiebeltom
Hier habe ich im Vorgarten einer Grundschule schon eine blühende Pfingstrose gesichtet, die ich nach Laub und Blütenfarbe für P. mlokosewitschii gehalten habe. Allerdings ist der Blütengrund rötlich, also evtl. so etwas wie eine helle P. Chamaeleon.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Heute früh nach dem Regen. Die erste Blüte bei mir im Garten. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und heute in der Abendsonne.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Herrliche Bilder, ich liebe diese einfachen ungefüllten Wildformen einfach sehr.Heute ist meine Unbekannte aufgegangen. Was meint ihr, ob es eine mollis ist, wie von troll vermutet?Daurica alba dauert noch was. Allerdings hat sie fahlgelbe Blätter, die grünen Blattadern sind noch deutlich zu sehen. Das hatte ich bei Pfingstrosen noch nie, irgendeine Mangelerscheinung?P. tenuifolia hat in diesem Jahr keine Knospen. Ein blühfaules Exemplar hab ich da wohl. Auf die officinalis bin ich nach wie vor gespannt, ein dicke Knospe hat sie.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nachdem ich hier ordentlich "auf die Mütze' bekommen habe, weil Paeonia 'Mollis' eine Form hybriden Ursprungs ist und die offiziell der Gruppe um Paeonia officinals zugerechnet wird, mag es vielleicht doch einer dieser "undefinierbaren" Sämlinge sein.Aber schön ist sie trotzdem.
Solche vielleicht einmaligen Schätze würde ich hegen und pflegen.

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten. Das ist sicherlich keine Seltenheit, eine typische Gartenpfingstrose. Das erste Bild trifft den natürlichen Farbton besser, so gelb ist sie nicht inne Wirklichkeit.

[/left]
:)MichaelIch schnarche nicht, ich schnurre.
war die mal von mirimmer die erste bei mir ist Paeonia mairei. hat einige nachtfröste auf die knospen bekommen, hält sich aber wacker (irm, kennst die noch? soll ich sie ausbuddeln?).

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Festiva Maxima' ist es meiner Meinung nach nicht.Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten. Das ist sicherlich keine Seltenheit, eine typische Gartenpfingstrose. Das erste Bild trifft den natürlichen Farbton besser, so gelb ist sie nicht inne Wirklichkeit.[/left]:)Michael
Es wäre leichter, wenn Du sie dann einstellst, wenn sie blüht - und dann auch etwas zu ihrer Höhe sagst und evtl. das Laub fotografierst. Es gibt da soooo viele Hybriden .. da könnte ich mich jetzt auch nicht festlegen !Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)