News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45451 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Pfingstrosensaison 2012

Irm » Antwort #180 am:

Mit möglichst viel Erde auf einer Schaufel oder so in ein vorbereitetes Loch gleiten lassen. Gut angießen. Die gleiche Richtung nach der Sonne wie jetzt ausrichten. Ins Loch kannst Du noch ein wenig Langzeitdünger steuen ... sonst fällt mir nix ein, da es ein Sämling ist, sollte das Umpflanzen noch problemlos gehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #181 am:

danke irm, so werd ich es machen :D
Elfriede

Elfriede » Antwort #182 am:

Immer die erste im Garten ist P. veitchii (Beresowskii) x tenuifolia. Sie wächst bei mir seit 1995.
Dateianhänge
P._veitchii_Beresowskii_x_tenuifolia.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #183 am:

Wirklich wunderschön. :DLeider habe ich anscheinend kein Glück mit allen Pfingstrosen, in denen P. tenuifolia steckt.Nachdem zwei Sämlinge von P. tenuifolia jeweils kontinuierlich rückwärts gewachsen sind, habe ich letztes Jahr 'Early Scout' (P. lactiflora x P. tenuifolia) versucht. Im Topf war das Laub hart und bläulich grün. Dieses Frühjahr treibt es kränklich gelblich aus.Woran kann das liegen? Der Boden ist durchlässig und sandig humos. Alle anderen Pfingstrosen kommen gut damit zurecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #184 am:

dieses rot ist schon was ganz feines elfriede. 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #185 am:

immer die erste bei mir ist Paeonia mairei. hat einige nachtfröste auf die knospen bekommen, hält sich aber wacker (irm, kennst die noch? soll ich sie ausbuddeln?).Paeonia mairei
z6b
sapere aude, incipe
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #186 am:

Hier habe ich im Vorgarten einer Grundschule schon eine blühende Pfingstrose gesichtet, die ich nach Laub und Blütenfarbe für P. mlokosewitschii gehalten habe. Allerdings ist der Blütengrund rötlich, also evtl. so etwas wie eine helle P. Chamaeleon.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
troll13

troll13 » Antwort #187 am:

Heute früh nach dem Regen. Die erste Blüte bei mir im Garten. :D
Dateianhänge
Paeonia_daurica_2012_1_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #188 am:

Und heute in der Abendsonne.
Dateianhänge
Paeonia_daurica_2012_2_Gartenpur.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #189 am:

Herrliche Bilder, ich liebe diese einfachen ungefüllten Wildformen einfach sehr.Heute ist meine Unbekannte aufgegangen. Was meint ihr, ob es eine mollis ist, wie von troll vermutet?Daurica alba dauert noch was. Allerdings hat sie fahlgelbe Blätter, die grünen Blattadern sind noch deutlich zu sehen. Das hatte ich bei Pfingstrosen noch nie, irgendeine Mangelerscheinung?P. tenuifolia hat in diesem Jahr keine Knospen. Ein blühfaules Exemplar hab ich da wohl. Auf die officinalis bin ich nach wie vor gespannt, ein dicke Knospe hat sie. :D
Dateianhänge
P._m..jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
troll13

troll13 » Antwort #190 am:

Nachdem ich hier ordentlich "auf die Mütze' bekommen habe, weil Paeonia 'Mollis' eine Form hybriden Ursprungs ist und die offiziell der Gruppe um Paeonia officinals zugerechnet wird, mag es vielleicht doch einer dieser "undefinierbaren" Sämlinge sein.Aber schön ist sie trotzdem. :D Solche vielleicht einmaligen Schätze würde ich hegen und pflegen.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #191 am:

Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten. Das ist sicherlich keine Seltenheit, eine typische Gartenpfingstrose. Das erste Bild trifft den natürlichen Farbton besser, so gelb ist sie nicht inne Wirklichkeit.
Bild
[/left]
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #192 am:

immer die erste bei mir ist Paeonia mairei. hat einige nachtfröste auf die knospen bekommen, hält sich aber wacker (irm, kennst die noch? soll ich sie ausbuddeln?).
war die mal von mir ??? ??? ::) falls ja, habe ich das völlig verdrängt. Knorbs, teilen ok, ausbuddeln allenfalls, wenn Du sie nicht magst !wenn teilen nicht geht und Du sie magst, dann lass sie, wo sie ist ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #193 am:

Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten. Das ist sicherlich keine Seltenheit, eine typische Gartenpfingstrose. Das erste Bild trifft den natürlichen Farbton besser, so gelb ist sie nicht inne Wirklichkeit.
Bild
[/left]
:)Michael
'Festiva Maxima' ist es meiner Meinung nach nicht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #194 am:

Sie blüht noch nicht, aber wir würden uns freuen, wenn wir den Namen erfahren könnten.
Es wäre leichter, wenn Du sie dann einstellst, wenn sie blüht - und dann auch etwas zu ihrer Höhe sagst und evtl. das Laub fotografierst. Es gibt da soooo viele Hybriden .. da könnte ich mich jetzt auch nicht festlegen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten