News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica ab Herbst 2017 (Gelesen 270044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hepatica 2017/2018/2019
oke. nächstes jahr?! :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das werden sich jetzt viele fragen oder darauf hoffen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;)
also ich bin ja inzwischen schon ausselektiert. ;D
also ich bin ja inzwischen schon ausselektiert. ;D
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
da werden nicht viel hoffen, wird abgeholt :)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lord hat geschrieben: ↑29. Mär 2018, 23:03
war gerade bei strömenden regen bei den heps, es wird heuer eine jahrhundertblüte ;)
:D :D :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn sie blühen, hoffe ich auf Fotos! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So meinte ich das auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
ja gern, geh eh jede woche paarmal hin, heute wars spät,18h30 bis 19 h
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich auch. :D Zumal es hier keine wilden Hepaticavorkommen gibt.
- lord waldemoor
dann sollte mal jemand welche auswildern, hier gibts auch wälder wo erst seit paar jahren welche wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hab schon mal dran gedacht, ein paar Samen auszustreuen. ;D Aber im Moment freue ich mich noch, wenn der Samen bei mir im Garten ausfällt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Natürliche Hepaticavorkommen soll es nur in "reifen" Wäldern geben. Wo die Wälder zwischenzeitlich verschwunden waren sind sie oft nicht wiedergekommen.
Eine Ansalbung ist verboten. Das Ausrotten vor Jahrhunderten war es nicht. Wenn ich sehe wie sie im Wald stellenweise unter jahrelangen Holzlagern und Harvesterspuren verschwinden habe ich heute auch meine Zweifel.
Weil in der kurzen Zeit wo Harvester gefrorenem Boden in den Wald dürften, die Maschinenausnutzung leider nicht optimal ist, wird ja auch in der schadintensiven Zeit auch geerntet.
Da hat man dann die Wahl zwischen tief verdichteten Böden oder Zweiggebirgen die die Vegetation jahrelang zudecken. Oft nützt das nicht gegen die Verdichtungsschäden weil nicht genug oder mal eben abgewichen werden muß um alle zu erreichen.
Diese tiefen Verdichtungsschäden im Boden brauchen Jahrtausende bis sie vollständig regeneriert werden.
Das da mal irgendwas besonderes wuchs ist in dem Fall sowieso egal. Nur wenn es ein bekanntes Massenvorkommen von Frauenschuh ist könnte mal Rücksicht genommen werden.
In Bayern wird in den Staatswäldern seit Huber und Stoiber nur noch auf Wirtschaftlichkeit geachtet. Das war CSU Politik.
Jetzt haben wir einen Bundesheimatminister aus der Partei. Da sehe ich schon ein wenig schwarz für die Zukunft. 8)
Eine Ansalbung ist verboten. Das Ausrotten vor Jahrhunderten war es nicht. Wenn ich sehe wie sie im Wald stellenweise unter jahrelangen Holzlagern und Harvesterspuren verschwinden habe ich heute auch meine Zweifel.
Weil in der kurzen Zeit wo Harvester gefrorenem Boden in den Wald dürften, die Maschinenausnutzung leider nicht optimal ist, wird ja auch in der schadintensiven Zeit auch geerntet.
Da hat man dann die Wahl zwischen tief verdichteten Böden oder Zweiggebirgen die die Vegetation jahrelang zudecken. Oft nützt das nicht gegen die Verdichtungsschäden weil nicht genug oder mal eben abgewichen werden muß um alle zu erreichen.
Diese tiefen Verdichtungsschäden im Boden brauchen Jahrtausende bis sie vollständig regeneriert werden.
Das da mal irgendwas besonderes wuchs ist in dem Fall sowieso egal. Nur wenn es ein bekanntes Massenvorkommen von Frauenschuh ist könnte mal Rücksicht genommen werden.
In Bayern wird in den Staatswäldern seit Huber und Stoiber nur noch auf Wirtschaftlichkeit geachtet. Das war CSU Politik.
Jetzt haben wir einen Bundesheimatminister aus der Partei. Da sehe ich schon ein wenig schwarz für die Zukunft. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
naja mit samen kommt man nicht weit
aber 500 pflanzen pro jahr.....da kommt man in 10 jahren schon zu etwas fläche
aber 500 pflanzen pro jahr.....da kommt man in 10 jahren schon zu etwas fläche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
hier wurde ein wald geschlägert, in den aufkommenden himbeerschlag wachsen die hebs besser als zuvor unter den alten bäumen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ach ja, ein Spaziergang in den Wäldern der schönen Steiermark. :D
Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach. Und Ostersonntag ging es in den Ferien ganz früh raus zur Osternestweihe in der kleinen Kirche. Die Nester hatte Hasi im Heu in der Scheuer versteckt.
Sorry, OT 8)
Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach. Und Ostersonntag ging es in den Ferien ganz früh raus zur Osternestweihe in der kleinen Kirche. Die Nester hatte Hasi im Heu in der Scheuer versteckt.
Sorry, OT 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke