News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Oktober 2022 (Gelesen 15719 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2022
Gestern habe ich mich an Heikes Rezept gehalten, es gab Hähnchenkeule aus dem Ofen mit Zitrone und Knoblauch und Kartoffeln. :D
Und gerade gab es ein Hähnchenbrustfilet mit Zhoug-Marinade. Zhoug ist eigentlich eine scharfe Paste; ich bekam es aber nur als Gewürz. Das habe ich dann mit etwas Salz, Zitronensaft und -schale, Olivenöl und Joghurt vermischt und das Fleisch darin mariniert. Die Hähnchenbrust kam in den Ofen; aus der restlichen Marinade habe ich zusammen mit kleinen Tomaten und Frühlingszwiebeln eine Sauce geköchelt. Dazu Baguette - das kann wiederholt werden. :D
Und gerade gab es ein Hähnchenbrustfilet mit Zhoug-Marinade. Zhoug ist eigentlich eine scharfe Paste; ich bekam es aber nur als Gewürz. Das habe ich dann mit etwas Salz, Zitronensaft und -schale, Olivenöl und Joghurt vermischt und das Fleisch darin mariniert. Die Hähnchenbrust kam in den Ofen; aus der restlichen Marinade habe ich zusammen mit kleinen Tomaten und Frühlingszwiebeln eine Sauce geköchelt. Dazu Baguette - das kann wiederholt werden. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Bolognese heute hatte in Erwartung der Garum-Sauce von LUVI Fermente eine ordentliche Portion Anchovis bekommen.
Garum, das Schreckgespenst aus Lateinunterrichtzeiten, feiert Auferstehung in moderner Form. Ich bin sowas von gespannt. Es scheint ein Hit zu sein, ich muss etwas warten bis die nächste Produktion gereift ist.
Garum, das Schreckgespenst aus Lateinunterrichtzeiten, feiert Auferstehung in moderner Form. Ich bin sowas von gespannt. Es scheint ein Hit zu sein, ich muss etwas warten bis die nächste Produktion gereift ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Wir haben es uns heute auch bestellt! :D Liest du auch die Süddeutsche?
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
...ich habs mir nicht bestellt, aber lese auch die Süddeutsche. ;) Klingt schon interessant, auf jeden Fall.
Bei uns gab es heute Coq au Riesling mit Spätzlen und Eichblattsalat.
Bei uns gab es heute Coq au Riesling mit Spätzlen und Eichblattsalat.
Garum ist also diese antike römische Fischsauce und die zu Bolognese ::) ::) ich habe beim suchen nach Garum auch ein sehr ineterssantes Kochbuch mit Rezepten aus der Antike gefunden … > https://kurzelinks.de/w9ia
Amor Fati
- Gartenlady
Nina hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 21:59
Wir haben es uns heute auch bestellt! :D Liest du auch die Süddeutsche?
Ja und ich habe die Empfehlung auch im Fermentierungsthread gegeben.
Es ist zwar eine Fischsauce, aber sie ist nicht fischig, es ist ein Geschmacksverstärker. Außerdem sind die Anchovis in italienischen Saucen doch Standard. Ich habe gerade ein Rezept gelesen, in dem für die Bilognese als Würzzutat asiatische Fischsauce, die ja ähnlich Garum ist, empfohlen wird.
Meine Bolognese gestern mit den Anchovis war sehr gut und schmeckte kein bisschen fischig.
- Nina
- Garten-pur Team
Das klingt ja klasse! :D
Den anderen Thread hatte ich doch glatt übersehen. ::)
Den anderen Thread hatte ich doch glatt übersehen. ::)
- Gartenlady
Am Samstag war ich mit der Bestellung schnell genug und habe noch etwas aus der vorhandenen Produktion erwischt, ist heute schon abgeschickt worden. Allerdings wie lange die Post aus Ö braucht, weiß man nicht.
Nach einer Sendung im WDR mit Björn Freitag, der in den Niederlanden einen Sojasaucenhersteller besucht hatte, wobei er feststellte, dass diese Sojasaucen rein gar nichts mit dem zu tun haben, was wir hier im Supemarkt als Sojasauce kaufen können, habe ich dann auch LUVI Femente Sojasaucen bestellt. Darauf bin ich auch gespannt.
Nach einer Sendung im WDR mit Björn Freitag, der in den Niederlanden einen Sojasaucenhersteller besucht hatte, wobei er feststellte, dass diese Sojasaucen rein gar nichts mit dem zu tun haben, was wir hier im Supemarkt als Sojasauce kaufen können, habe ich dann auch LUVI Femente Sojasaucen bestellt. Darauf bin ich auch gespannt.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich werde das auch testen, nur erst nächsten Monat. Mein Kochbudget für diesen Monat ist ausgereizt mit Gewürzen und neuen Kochbüchern.
Heute gibt es hier Wirsing-Fleckerl mit Schinken.
Gestern Abend habe ich GG glücklich gemacht und Pizza gebacken.
Heute gibt es hier Wirsing-Fleckerl mit Schinken.
Gestern Abend habe ich GG glücklich gemacht und Pizza gebacken.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ohne alici geht in Italien gar nichts. Die eingelegten Sardellen werden in heissem Olivenöl aufgelöst und los geht's. Alici gehören in alle Tomatensugos. Und überall, wo Kabfleisch im Spiel ist, sind alici auch mit von der Partie. Und die Colatura di Alici aus Cetara war früher ein Armeleute-Essen und wird heute wie Gold gehandelt: Spaghetti, colatura und viel Petersilie ist eine Köstlichkeit. Und ja, ich gebe meinen Senf, pardon, meine Sardelle dazu: Habe 6 Jahre in Rom gelebt und komme ohne alici als Geschmacksverstärker nicht über die Runden.
- Gartenlady
realp hat geschrieben: ↑24. Okt 2022, 15:12
Und ja, ich gebe meinen Senf, pardon, meine Sardelle dazu: Habe 6 Jahre in Rom gelebt
Warum auch nicht, das klingt doch super :D Ich habe es aber auch schon erlebt, dass sie nicht gut schmeckten in einer Tomatensauce, es gibt dabei auch Qualitätsunterschiede. Das Döschen, das ich gestern geöffnet habe, enthält jedenfalls sehr gut Fischlein, die ja wohl auch fermentiert sind. Der Rest zog in ein Gläschen um.
Der Trick ist, die Sardellen aus der Dose oder dem Glas (egal) werden in dem heissen Olivenöl aufgelöst. Das ist eine Sache von Sekunden und erst dann kommen die Zwiebeln und /oder die weiteren Zutaten hinzu. Sardellen sind reine Geschmacksverstärker und kommen als eigener Geschmack nie zu Geltung. Ich gebe 3 bis 4 Sardellen für eine grosse Pfanne sugo hinein. Hier gabs heute Orecchiette con broccoli, auch da wird der Broccoli kurz in Olivenöl mit Sardelle geschwenkt. Leider kein Foto, da schon 'aufgefressen'. Und die orecchiette wurden natürlich im Broccoliwasser gekocht !
- Nina
- Garten-pur Team
Hmm, das klingt auch ganz wunderbar! :D
Ich sehe beim italienischen Großhandel (eigentlich für die Gastronomie) oft recht große Dosen von eingelegten Sardellen. Ich glaube das nächste mal schlage ich zu! ;) :D
.
Bei uns heute japanisches Resteessen mit Udonnudeln in Misosauce. :)
Ich sehe beim italienischen Großhandel (eigentlich für die Gastronomie) oft recht große Dosen von eingelegten Sardellen. Ich glaube das nächste mal schlage ich zu! ;) :D
.
Bei uns heute japanisches Resteessen mit Udonnudeln in Misosauce. :)
Garten- Chinakohl mit veganer Merguez und Pellkartoffeln, der erste Zuckerhut der Saison
Beim Spaziergang gesammelte Pilze (Parasol, Maronen, Kuhröhrlinge) mit Schupfnudeln gebraten, dazu wieder Zuckerhut