News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt die schon jemand? Ich vermute mal die schmecken nicht wirklich, oder?
btw: die haben bei Anlieferung besser ausgesehen, kamen vermutlich aus einem GH und haben dann hier ein wenig Frost und Schnee bekommen - die ärmsten
Waren relativ günstig und schöne Pflanzen, im Notfall sind es gute Unterlagen
Nach dem ersten Frost im November habe ich noch eine Zitrus gefunden, meine erste Zitrusveredelung (oder die erste überhaupt?!)
Erstmal froh das ich die wieder gefunden habe und dann hat die auch noch den Frost im November problemlos überstanden - alle Blätter gut, 0 Rückfrost. Das war eine Clem x PT, whatever it is. Könnte die evtl schmecken?
Hätte noch eine Frage wenn ich schon dabei bin.
Kann man Zitrus abmosen?
Oder anders, könnte ich die Unterlage komplett unter die Erde bringen damit die Pflanze oben drauf auf eigener Wurzel wächst?
Ich habe da 3-4 Zitrus aus Italy, die haben recht sicher die falsche Unterlage. Hab schon neu Veredelt aber was tun mit den alten? Verkaufen oder einfach mal testen? Könnte das klappen?
ja abmoosen geht, hab ich schon gemacht. einen ring rinde weg und drunter nochmal abschaben(zur sicherheit damit sich keine kallusbrücke bildet). am einfachsten gehts mit spaghnum moos da es zusammen hängend ist. einweichen und dann gut ausdrücken, das reicht, kein giessen später. undurchsichtiges sackerl dicht darüber anbringen.
manche zitrus sind auf eigener wurzel ev. nicht so robust, da kann ich nix genaueres sagen. vielleicht sind schwachwüchsige sorten/arten nicht dafür geeignet?
mora hat geschrieben: ↑17. Jan 2026, 23:29
Das war eine Clem x PT, whatever it is. Könnte die evtl schmecken?
PT könnte Poncirus trifoliata sein. Michaelbasso hatte doch solche oder ähnliche Kreuzungen in Arbeit, glaube ich.
Ziel waren essbare Poncirus-Kreuzungen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.