sauertopf hat geschrieben: ↑17. Apr 2020, 21:29 ein Sämling mit schön aufrechter Haltung und funkelndem Weiß
Sehr attraktiv dieser Sämling, sauertopf. Du scheinst ein besonderes Faible für extravagante Narzissen zu haben!
Außer den N. poeticus gibt es ja leider nicht so viele spätblühene Sorten. Mir gefällt die weiße Sorte 'Green Eyes' sehr gut. Sie wird auch manchmal die ' weiße N. recurvus' genannt. Das grüne Auge versteckt sich tief in der kleinen Nebenkrone. Sie dürfte ruhig noch etwas wüchsiger sein.
Danke Scabiosa. Deine "Green Eyes" sieht aus wie "Polar Ice", von der ich auch schonmal gelsesen habe, es sei eine weiße Actaea.
Es gibt allerdings eine ganze Menge kleinkronige weiße Narzissen. Wenn man bei "DaffSeek" den Code 3 w-w eingibt, werden über 200 Sorten mit Foto angezeigt. Erhältlich sind in Deutschland aber nur ganz wenige davon. Bei Choice Bulbs in GB bekommt man schon einige mehr, oder auch bei Ron Scamp Daffodils, darunter auch sehr schöne Sorten für wenig Geld. Sehr hübsch und zierlich sind z.B. "Green Pearl" und "Frigid", beide viel ausgewogener in der Blütenform; eine quasi Dichternarzisse mit blaß rosa-orangenem Rändchen und Wildcharakter, dabei gut wüchsig, ist "Dreamlight" (habe ich mal bei Treppens bekommen).
Danke für die vielen Hinweise zu den Sorten und Bezugsquellen, sauertopf. Die Wunschliste wird sicher lang. 'Dreamlight' habe ich schon gefunden, man bekommt sie hier.
Bei mir haben die Thalias leider schon fertig. Welche Narzissen eignen sich großflächig für die Kombination mit Camassia? Ich hatte mal an Thalia gedacht, aber die treffen sich hier zeitlich nicht.
Ja, die Dichternarzissen müssten eigentlich perfekt passen, die blühen hier gerade zusammen mit den Camassien auf. :) 'Thalia' blühen noch ein paar wenige am Gartenhaus, wo sie erst am Nachmittag Sonne bekommen, der Rest ist schon durch.
Erst wunderte ich mich, dann fiel mir ein, dass ich vor ein paar Jahren mal die kleinste Narzisse gekauft hatte, dies gab ;) Hat dann danach wohl ein paar Jahre nicht mehr geblüht.
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn die unbekannte Narzisse etwas zwergiger ist und mehrere Blüten am Stiel trägt, könnte es evtl. Narcissus tazette 'Minnow' sein, Schnäcke. (Natürlich nur ein Tipp)