News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie macht man Lauberde? (Gelesen 102357 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Wie macht man Lauberde?

Brezel » Antwort #195 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 25. Okt 2024, 19:58 Jetzt muß ich doof fragen - wozu benutzt man dann eine Abdeckung, wenn sie ohnehin wasserdurchlässig ist?
Wenn keine Abdeckung drauf war und man im Folgejahr den Haufen umsetzt, merkt man, dass die oberste Schicht grob und unverarbeitet ist. Erst darunter wird es schön feinkrümelig. Macht man eine Abdeckung aus Kompostvlies drauf, die man im Folgejahr runternimmt, hat man fast unmittelbar schon feinkrümeligen Kompost.
Außerdem hoffe ich, dass Walnussfruchtfliege und andere unerwünschte Erscheinungen unter der Abdeckung eher der Kompostierung zum Opfer fallen und sich infolgedessen weniger gut verbreiten können.

Als Abdeckung gegen Nässe reicht alte Plastikfolie. Habe ich früher in Baden-Württemberg regelmäßig gemacht; in Brandenburg war das bisher noch nie nötig - erst seit diesem Jahr.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #196 am:

Danke, jetzt versteh ich's. :)
Die oberste Schicht sieht bei mir auch jungfräulich aus, aber durch 2x umsetzen ist das kein Problem.
Die Nässe ist heuer schon ein Problem, dann nehme ich eine wasserdichte Folie.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #197 am:

Ich habe mich gestern mal etwas um den Laubkompost gekümmert, weil es neuen Platz braucht.

Der Jahrgang 2022 war ein guter, kommt jetzt zur Genussreife. 2023 nass gelagert ist er ziemlich vertorft.
Laubkompost nass 2a.jpeg
Im Fass ausgebaut hat er einen recht trockenen Charakter.
Laubkompost trocken 2a.jpeg
Die komplexe Struktur lässt vieles erwarten und der Geruch besticht durch seine feine Würze. Ein guter Jahrgang.
Laubkompost nah.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig

Acontraluz » Antwort #198 am:

Ich habe einen Metallkomposter bestellt für einen Teil des bei uns anfallenden Laubs. Kann ich den einfach auf die Wiese stellen, oder braucht es Zugang zu nacktem Boden?
Ramblerjosef
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #199 am:

Hallo,
bei den Unmengen an Rotbuchenlaub habe ich auf Blumenbeeten eine Flächenkompostierung über einige Jahre gemacht. Es entsteht ein lockerer Boden, der lebendig und locker ist. Leider fühlen sich nun Wildkräuter (Unkräuter) wohl, die wir in unserem Garten noch nie gehabt haben! :o :-\ :-[
Mit freundlichem Gruß, Josef. :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #200 am:

@Acontraluz: einfach auf die Wiese stellen :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #201 am:

Rotbuchenlaub fällt bei uns auch an, aber erst sehr spät im Frühjahr. Das fliegt dann halt so durch die Gegend und wird nie aufgesammelt.

In dem Metallkomposter möchte ich Laub von einem roten Spitzahorn sammeln und evtl. auch von Castanea sativa.

Meine Frage war, ob es nötig ist, erst die Grasnarbe zu entfernen und Kontakt zu nackter Erde zu schaffen, oder, ob ich den Container einfach auf die Wiese stellen kann.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #202 am:

Hat sich überschnitten, Gartenplaner, aber Du hast meine Wunschantwort gegeben! 😊

Ich mach' das dann einfach so. Es sind tausende Regenwürmer in der Wiese zugange. Die machen bestimmt mit.
mavi
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #203 am:

Ich habe auch eine Frage zu Laubkompost. Wenn ich Blätter zum Kompostieren von meiner Wiese fege, kommt immer einiges an Moos mit. Das ist in den letzten beiden Jahren durch die Feuchtigkeit jetzt auch schon überall in den Beeten, wo ich es nach Möglichkeit entferne. Wird das blätteranhaftende Moos im Laubkompost (der nicht stark erhitzt) mitkompostiert, oder wächst/vermehrt es dort vielleicht sogar noch, so dass ich beim späteren Ausbringen eventuell wieder Moos(sporen) verteile? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
tomma

tomma » Antwort #204 am:

@ Acontraluz: Ich würde den Komposter auch auf die Wiese stellen, allerdings eine dicke Schicht Pappe darunter legen. Ich hätte sonst Bedenken, dass sich von unten und seitlich Gräser und andere Wiesenpflanzen ein neues Zuhause suchen. Regenwürmer wandern auch so in den Kompost. Und gegen zu viel Sonne oder Nässe ist eine lockere Abdeckung auch ganz nützlich.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #205 am:

Super, tomma! Hier gibt es noch jede Menge Pappe zu entsorgen und die Regenwürmer lieben Zellulose, so viel ich weiss.
tomma

tomma » Antwort #206 am:

gerne :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #207 am:

Ich hatte über ein Jahr einen Haufen kleiner Holzhäcksel auf Wiese gelagert - da wuchs nichts ein oder gar durch, als ich die Holzhäcksel schließlich entfernte, waren alle Gräser drunter abgestorben und es kam krümelige, nackte Erde zum Vorschein.
Ich würde hier, auf meinem Boden, davon ausgehen, dass es bei einem großen Haufen Laub genauso wäre.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 17. Nov 2024, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #208 am:

Genau so verhält es sich hier unter dem grossen Blutahorn, dessen Laub ich dieses Jahr in die neue Kompostkiste packen möchte. Im Frühling sieht man dort nur Gundermannranken, die eigentlich ganz einfach rauszuziehen sind. Ich habe noch Kleesamen, vielleicht keimen sie ja noch.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #209 am:

mavi hat geschrieben: 16. Nov 2024, 19:39Wird das blätteranhaftende Moos im Laubkompost (der nicht stark erhitzt) mitkompostiert, oder wächst/vermehrt es dort vielleicht sogar noch, so dass ich beim späteren Ausbringen eventuell wieder Moos(sporen) verteile? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Wenn das Moos kein Licht abbekommt, stirbt es ab. Rasenvertikutiermix gibt einen schönen Mix hinterher. Dann sollte das auch mit Laub/Moos funktionieren. Torf ist auch nix anderes als kalt kompostiertes Moos.
Wenn Moos im Garten zu einem Dauerproblem wird, evtl etwas weniger organisch düngen, hohe Stickstoffgehalte im Herbst fördern Mooswachstum enorm. Die Sporen sind überall in der Luft, deshalb muss man das anwachsen erschweren. Bodenbearbeitung nur grob etwa, niemals Boden fein krümeln.

Pappe unter einem Laubkompost, ich würde die ganzen Papierchemikalien nicht drin haben wollen. Das reinwachsen von Pflanzen über die Seiten wird es auch nicht verhindern, da hilft nur umsetzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten