Vielen lieben Dank, ich finde sie auch ganz toll und meinem Mann gefällt sie auch richtig gut. Das mit der Stabilität hoffe ich auch, ich habe versucht die Steine zu verkeilen, so gut es ging. Das Zwischenfüllen mit Kies hat mir nicht so gut gefallen, weil ich das Gefühl hatte, dass alles irgendwie lose ist. Naja, eine Ecke ist etwas wackelig, da musste ich dann an der Hinterseite einen großen Stein gegenstützen

Am Freitag hole ich noch die restlichen Steine, das sind so 5 oder 6 große Dinger, die dienen dann eventuell als Stütze - obwohl mein Mann sich da schon angemeldet hat, weil er für die Pflasterung nächstes Jahr Randsteine braucht. Die Schlepperei ging eigentlich, weil es viele kleine Steine sind, das war eher lästig. Ich fand die ständige Bückerei anstrengender, aber gestern Abend noch Sport gemacht und heute ist alles wieder ok. Das kann ich echt allen Gartlern nur ans Herz legen, macht am Abend Ausgleichsübungen, das hilft wirklich und nur durch meine konsequenten Übungen kann ich wieder länger im Garten wurschteln - ich erinnere mich an die Probleme im letzten Jahr.
Dann hab ich gestern noch Gemüse ausgesät, in Pötte, auch wenn es reichlich spät ist, dann kann ich halt auch später ernten. Da ich die Samen in Wasser aufgeweicht hatte, sollte die Keimung schnell gehen... später stellte sich noch die Frage, wohin dann mit den Bohnen
Susanne, ich fühle mit dir

Ich hatte letzte Woche eine Veilchenblau im Beet beschnitten, was für ein artistischer Akt - danach wollte ich sie eigentlich gefühlt auf Stock setzen, weil ich die Nase voll hatte. Die krepelte letztes Jahr tatsächlich sehr und sieht nicht soo schön aus, aber ich habe gesehen, dass sie an der Basis neu austreibt. Also Dünger verteilt und dann warte ich was passiert.
Mein Mann freut sich auch schon darauf, wenn er wieder richtig fit ist und er mir aktiv helfen kann.. (ist ja nicht immer sooo hilfreich

). Ich leere ja ein Beet, damit dort ein Sitzplatz gebaut werden kann (ich weiß noch immer nicht so genau, wohin mit den Pflanzen). Jetzt hatte mein Mann überlegt, ob wir an die Ecke da noch einen Baum pflanzen, das habe ich aber abgelehnt weil wir nicht zu viele Bäume im Garten haben können - der ist zu klein. Also schlug er vor ein Rankgerüst für eine große Rose zu bauen, das (siehe Bild) dann einmal komplett nach links geführt wird. Ich schlug ihm aber vor, das Rankgerüst einmal komplett von links (Zaun) bis nach rechts rüber (Hauswand) zu führen, dass man darunter durchgehen kann und der Garten unterteilt wird. Man kann also nicht sofort den gesamten Garten überblicken, das finde ich prima. Und nun macht er sich schon mal Gedanken darüber, wie es gehen kann
Jetzt muss ich ihn nur noch überreden, für den Vorgarten ein Sandsteinbecken zu kaufen - ich möchte ein Wasserbecken haben. Eine alte Badewanne mit Füßen wäre auch toll, aber leider unbezahlbar

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)