News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 204783 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- cat1
Re: Astern
Hier blüht er/ sie? auch gerade volle Tube und das wird er/bzw sie bis November tun

Tolle Pflanzen, diese Frikarts-Astern :), obwohl ich wenig Unterschiede zwischen Mönch, Jungfrau und co sehe. Die Feinheiten sind was für Spezialisten, mir reicht die gute Gartentauglichkeit :D

Tolle Pflanzen, diese Frikarts-Astern :), obwohl ich wenig Unterschiede zwischen Mönch, Jungfrau und co sehe. Die Feinheiten sind was für Spezialisten, mir reicht die gute Gartentauglichkeit :D
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Jetzt blüht nun bei mir thompsonii.
Sie ist noch zu klein. Erst nächstes Jahr kann ich über Blühdauer was sagen.
Reizend ist sie schon. Ansonsten muss ich sie erst paar Jahre beobachten, um Aussage zu treffen, welche besser ist
Sie ist noch zu klein. Erst nächstes Jahr kann ich über Blühdauer was sagen.
Reizend ist sie schon. Ansonsten muss ich sie erst paar Jahre beobachten, um Aussage zu treffen, welche besser ist
- sempervirens
Ja sieht auch schön aus
- sempervirens
Aster Mönch bildet weiterhin blüten
EDIT: Mittlerweile haben ihre Blüte eher einen rosa Hauch bekommen, ob das wohl mit den Temperatur Schwankungen zusammenhängt ? oder an der Rückstrahlung von der Wand ?
EDIT: Mittlerweile haben ihre Blüte eher einen rosa Hauch bekommen, ob das wohl mit den Temperatur Schwankungen zusammenhängt ? oder an der Rückstrahlung von der Wand ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 4. Sep 2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- cat1
Das wird er/sie noch lange machen
Ich zeige mal die Jungfrau. Manche sagen, sie sie sogar besser. Ich sehe weiterhin wenig Unterschiede

Diese hier heißt James Ritchie, novae-angliae (das Symphyothrichum erspare ich mir
). Blüht relativ früh und wird sehr hoch, hier 1,70m im zweiten Jahr und 2m breit! Chr. Kreß schreibt etwas vom "niederen Habitus". Von wegen

Die gute alte Coombe Fishacre fängt auch an

Schade, dass man die Picr-Bilder so verkleinern muss...Ich bin schon bei "Foren aus dem letzten Jahrhundert"

Diese hier heißt James Ritchie, novae-angliae (das Symphyothrichum erspare ich mir

Die gute alte Coombe Fishacre fängt auch an

Schade, dass man die Picr-Bilder so verkleinern muss...Ich bin schon bei "Foren aus dem letzten Jahrhundert"

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Kranich
- sempervirens
Ich finde die Jungfrau auf dem Bild hat einen leicht anderen Habitus als die Mönch von der Blütenform und Farbe. Mönch wirkt etwas "feinstrahliger" und die Strahlen etwas gerader, Jungfrau etwas "dickstrahliger" mit leichter Wölbung, aber vllt täuscht der Eindruck auch.
Ja ich bin gespannt dafür das ich sie im Juni gesetzt habe finde ich sie schon sehr schön, mal schauen wie die sich machen wenn sie eingewachsen sind ich hoffe sie überleben den Winter ! Sie wird aufjedenfall ganz gut besucht von Fliegen Wildbienen und Co. Nicht so Stark wie bspw Calamintha, aber dafür lockt sie andere Arten die gerne Auf Asteracaen gehen. Schmetterlinge konnte ich bisher kaum auf ihr beobachten, dabei landen diese eigentlich auch ganz gern mal auf Asteracen zum Sonnen und im spätherbst sind die Astern immer recht voll besetzt mit Faltern.
Wäre ja mal interessant ob es da Unterschiede gibt und Aster amellus in der Hinischt vllt doch etwas besser ist, Die Veilchenkönigin brauche ich vermutlich auch noch, wenn auch inflationär - Aster Mönch vermutlich auch recht häufig- verwendet, aber manche Inflation ist ja aufgrund guter Gründe und mancher Überfluss führt nicht zwangsläufig zu Überdruss

- cat1
Aster amellus ist hier verschwunden. Veilchenkönigin hatte eine schöne Farbe, jedoch zartes Pflänzchen und nun ich sie weg. Ich werde sie nicht mehr pflanzen. Frikarts-Astern sind viel robuster und funktionieren besser für mich.
- sempervirens
Danke das stimmt mich zuversichtlich
Sie bieten zurzeit wirklich einen schönen Anblick ! Vorallem nachts wenn sie durch die Beleuchtung etwas die Nacht erhellen, ich finde es interessant wie sie hin und her schwanken von Blau zu einem silbrigen violett das mich an Allium Christophii erinnert.
Ich habe das Gefühl das extreme Sonneneisntrahlung das Blau etwas verblassen löst
Sie bieten zurzeit wirklich einen schönen Anblick ! Vorallem nachts wenn sie durch die Beleuchtung etwas die Nacht erhellen, ich finde es interessant wie sie hin und her schwanken von Blau zu einem silbrigen violett das mich an Allium Christophii erinnert.
Ich habe das Gefühl das extreme Sonneneisntrahlung das Blau etwas verblassen löst
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Aster frikartii ' Wunder von Stäfa' , Waldaster, Aster 'Treffpunkt' .
Rus amato silvasque
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
So wie Dir, cat1, ging es mir hier auch. Die Kalkaster 'Veilchenkönigin' wollte hier nicht... bisher.
Bei Gelegenheit würde ich daher - auch wegen der frühen Blüte - gerne mal frikartii ' Wunder von Stäfa ' oder 'Mönch' probieren.
Bei Gelegenheit würde ich daher - auch wegen der frühen Blüte - gerne mal frikartii ' Wunder von Stäfa ' oder 'Mönch' probieren.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄