News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348281 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

partisanengärtner » Antwort #2055 am:

Chinosol habe ich leider noch nie verwendet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2056 am:

Gibt es für wenig Geld in der Apotheke, eine Tablette auf einen Liter Wasser. Ist ein gut pflanzenverträgliches Desinfektionsmittel, was mir in schwierigen Fällen schon gute Dienste erwiesen hat. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2057 am:

Die 'flore pleno' blühen jetzt :D
Dateianhänge
Galanthus_nivalis_flore_pleno_140216.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2058 am:

Und 'Ketton' hat ganz erfreulich zugelegt.
Dateianhänge
Galanthus_Ketton_140216.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2059 am:

irm, drei blüten aus einer zwiebel? :o oder reife töchter?!
alle drei Blüten kommen aus einer recht großen Zwiebel ;) Fotos gibts nicht, zu windig heute.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2060 am:

Ich fürchte, die Galanthophilie hat nun auch mich erwischt. Bei Delabroye musste Wendy's Gold mit, bei Cathy Portier Wasp und Walrus, und De Boschhoeve hat mir den Rest gegeben. Plötzlich war da ein South Hayes im Körbchen... ;)
net schlecht :D :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2061 am:

Ich fürchte, die Galanthophilie hat nun auch mich erwischt. Bei Delabroye musste Wendy's Gold mit, bei Cathy Portier Wasp und Walrus, und De Boschhoeve hat mir den Rest gegeben. Plötzlich war da ein South Hayes im Körbchen... ;)
net schlecht :D :D
Allerdings! :o Gute Wahl! :D 'South Hayes'... :o :P :D :D Hats Dich also auch erwischt, Viridiflora! ...und Schrati nun auch! 8) ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2062 am:

Gestern war das Wetter zwar besser und die Glöckchen geöffnet, aber leider hat es ziemlich geweht und die Fotos entsprechend verwackelt. ::) ...aber heute hat es bei ein paar Sorten funktioniert. :D [td][galerie pid=107759]Galanthus 'Spindlestone Surprise'[/galerie][/td][td][galerie pid=107776]Galanthus nivalis 'Walrus'[/galerie][/td]
Die nächsten beiden sind nicht offiziell getauft worden, aber beide mag ich sehr, beides recht große Sorten "AC" ist ein Findling von einer guten Freundin und "Fliether Glocke" von Herrn Földesi. Beide scheinen steril zu sein, was evtl. auf eine Hybride hindeuten könnte, optisch entsprechen sie aber weitestgehend Galanthus elwesii ssp. elwesii . [td][galerie pid=107777]Galanthus - ''AC''[/galerie][/td][td][galerie pid=107774]Galanthus ''Fliether Glocke''[/galerie][/td]
'Trymlet' habe ich leider trotz mehrfacher Versuche, nicht scharf bekommen... dabei ist es eine sehr schöne Sorte. ;) Galanthus plicatus 'Trymlet'Die letzte für heute habe ich ursprünglich mal als 'Sibbertoft Magnet' gekauft, das scheint es aber nicht zu sein... evtl. ist es auch 'Magnet', sieht ihm jedenfalls sehr ähnlich, die Blätter sind etwas schmaler und die Blüten baumeln nicht ganz so doll. Galanthus 'Sibbertoft Magnet' falsch!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2063 am:

Ich habe da noch einen Klon von Elwesii der sehr wüchsig ist. Hat jetzt schon den dritten Umzug und diesen häßlichen Winter 2011/2012 überlebt.Jetzt sehen sie zum ersten mal wieder makellos aus. Selbst die Schnecken haben ihn verschont.Wenn sie richtig aufblühen haben sie schön geblähte Segel.
Dateianhänge
G.elwesii-axe2014.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2064 am:

Die viridapice die ich aus dem Forum getauscht habe (Danke nochmal) sind jetzt wohl etabliert. So intensiv gezeichnet habe ich sie mir gar nicht vorgestellt.Sieht schon fast wie Märzenbecher ausDie drei Sorten die ich von einem Sammler hier bekommen habe sind auf jeden Fall wiedergekommen.Cornwood blüht Sandersi Group spitzt gerade (kann man noch nicht sehen ob sie blühen) und Das gelbe mit grünem Ovar hat schon etwas stärkere Blätter, die aber auch gerade erst spitzen.
Dateianhänge
G.n.viridiapice-ax.jpg

Axel
Ulrich

Ulrich » Antwort #2065 am:

Die nächsten beiden sind nicht offiziell getauft worden, aber beide mag ich sehr, beides recht große Sorten "AC" ist ein Findling von einer guten Freundin und "Fliether Glocke" von Herrn Földesi. Beide scheinen steril zu sein, was evtl. auf eine Hybride hindeuten könnte, optisch entsprechen sie aber weitestgehend Galanthus elwesii ssp. elwesii .
"AC" sieht gut aus, ich mag ja die großen Glöckchen.
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2066 am:

'Trymlet' habe ich leider trotz mehrfacher Versuche, nicht scharf bekommen... dabei ist es eine sehr schöne Sorte. ;)
ja, so hoch ist meins auch, blüht nur (noch ?) nicht. Trympostor ist halb so hoch, und die Blüte sieht etwa auch so aus.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #2067 am:

Na dann noch "Gerard Parker"
Dateianhänge
Gal.G.P.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2068 am:

Hi Axel, die sehen gut aus, viel balloniger als die ich hatte..........Nach 11/12 blieben mir von knapp hundert elwesii-Blüten noch 5 Blümchen,die jetzt wie Rufer in der Wüste herumstehen.
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2069 am:

Ich gebe Dir gern eins ab. Als Sicherungskopie und Klimatester.Außerdem sehen wir dann wie schnell es sich vermehrt.Bei den neuen ist eins dabei das eine noch größere Blüte der gleichen Qualität hat. Mal sehen wie es sich nächstes Jahr macht. Außerdem werde ich mal bei denen Pollen tauschen.

Axel
Antworten