*nemi nimmt den striegel in die hand und geht fragen* :) und die Fellfarbe ist egal?July hat geschrieben: ↑1. Dez 2018, 07:35
Oh fein Nemi,
aber es muss kein Kilo sein, die Ziegen sollen doch nicht nackig werden ;D! Eine Handvoll oder zwei langen dicke:)!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 335616 mal)
- Nemesia Elfensp.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Lecker Seife
Ja Nemi, Haarfarbe ist wurscht, aber künstlich gefärbte Haare sollte die Ziegenn nicht haben ;D
Ich danke Dir :-*
LG von July
Ich danke Dir :-*
LG von July
- Nemesia Elfensp.
tja, die Wahl der Fellfarbe ist aktuell nicht möglich - es wird Fell von der Ziege"Marie". Die lässt sich betüddern und hat reichlich Langhaar. Aber ansonsten ist aktuell kein natürlicher Fellwechsel in Sicht, erst wieder im Frühjahr, sagt Ziegenbirgits GG.
......... :D Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :D Ich schick die Portion Ziegenhaar dann am Montag schon mal rüber :D
Toll und danke an "Marie" und ihren Menschen (dafür gibts eine Seife!) :D :D
Und ich denke mir schon mal das Rezept aus. ........."Maries" Ziegenhaarseife ;D ;D
LG von July
Und ich denke mir schon mal das Rezept aus. ........."Maries" Ziegenhaarseife ;D ;D
LG von July
weiviel gibst du denn da dazu?
Fini, kommt auf die Gesamtmenge drauf an, aber meistens so eine Handvoll, jedenfalls Alpaka, Schaf oder Seide bisher:)
LG von July
LG von July
- Nemesia Elfensp.
ich bin gespannt :DJuly hat geschrieben: ↑1. Dez 2018, 11:58
Toll und danke an "Marie" und ihren Menschen (dafür gibts eine Seife!) :D :D [/quote] Ziegenbirgit wird sich freuen - sie ist übrigens ein ganz grosser Drachenfan und Eulenfan ;) (wobei, ein Stück von Deinen Eulenseifen hat sie grad letzte Woche von mir bekommen)
[quote]Und ich denke mir schon mal das Rezept aus. ........."Maries" Ziegenhaarseife ;D ;D
- Obstjiffel
De Plüüster – Flaumfeder
Jetzt musste endlich einmal ein schlichtes Seifchen entstehen. Die mag ich eigentlich am liebsten. Die Lauge habe ich dieses Mal mit selbstgemachter Reismilch angesetzt. Gab einen ganz schönen Pamps. Damit ich Zitronensäure hinein bekomme, 20 g ersetzt durch Basmati-Reiswasser. Seidenprotein habe ich bei dieser direkt in den Leim geschwubbt.
Als Duft hat sie Cashmere Cream von Gracefruit bekommen. Ich wusste er dickt an und habe vorsichtshalber nur kurz püriert, als er dazu kam. Jetzt weiß ich, er dickt nach einer kleinen Phase, in der er einen in Sicherheit wiegt, extrem zügig an. Ich hab eine Sechser Silikonform genommen. Die ersten zwei flossen noch ganz gut, die nächsten beiden musste ich mit dem Spatel nachschieben und die letzten zwei stopfen. Als ich Frischhaltefolie drüber getan habe, war sie nicht mehr zu verformen. Nach der Gelphase ist sie aber wieder ein bissel knetbar, so dass ich unter der Folie vorsichtig versucht habe zu glätten. Verfärbt hat der Duft aktuell nicht.
Sie besteht aus Reismilch, wenig Basmati-Reiswasser, Babassu-, Reiskeimöl, Macadamiabutter, Rizinusöl, Mangobutter. ÜF 20%. Duft Cashmere Cream Gracefruit von Waldehoe, für den lohnt sich dies schnelle andicken wirklich!
Jetzt musste endlich einmal ein schlichtes Seifchen entstehen. Die mag ich eigentlich am liebsten. Die Lauge habe ich dieses Mal mit selbstgemachter Reismilch angesetzt. Gab einen ganz schönen Pamps. Damit ich Zitronensäure hinein bekomme, 20 g ersetzt durch Basmati-Reiswasser. Seidenprotein habe ich bei dieser direkt in den Leim geschwubbt.
Als Duft hat sie Cashmere Cream von Gracefruit bekommen. Ich wusste er dickt an und habe vorsichtshalber nur kurz püriert, als er dazu kam. Jetzt weiß ich, er dickt nach einer kleinen Phase, in der er einen in Sicherheit wiegt, extrem zügig an. Ich hab eine Sechser Silikonform genommen. Die ersten zwei flossen noch ganz gut, die nächsten beiden musste ich mit dem Spatel nachschieben und die letzten zwei stopfen. Als ich Frischhaltefolie drüber getan habe, war sie nicht mehr zu verformen. Nach der Gelphase ist sie aber wieder ein bissel knetbar, so dass ich unter der Folie vorsichtig versucht habe zu glätten. Verfärbt hat der Duft aktuell nicht.
Sie besteht aus Reismilch, wenig Basmati-Reiswasser, Babassu-, Reiskeimöl, Macadamiabutter, Rizinusöl, Mangobutter. ÜF 20%. Duft Cashmere Cream Gracefruit von Waldehoe, für den lohnt sich dies schnelle andicken wirklich!
Liebe Grüße
Birte
Birte
Fantastisch Obstjiffel:)!!
Ich habe heute eine Bernsteinseife mit Seide gemacht und als Lauge zum 1. Mal Basmatireiswasser genommen.
Nun schläft sie dick verpackt, Duft Mayan Gold von behawe.
LG von JUly
Ich habe heute eine Bernsteinseife mit Seide gemacht und als Lauge zum 1. Mal Basmatireiswasser genommen.
Nun schläft sie dick verpackt, Duft Mayan Gold von behawe.
LG von JUly
- Obstjiffel
Das ist ja auch eine schöne Zusammenstellung July, Bernstein verseifen.... verflixt schon wieder ein ToDo. Was nimmst du da für Bernstein und wie löst er sich am besten auf? Der Duft hört sich super passend dazu an, den liebe ich auch.
Liebe Grüße
Birte
Birte
Obstjiffel, Bernsteinpulver in den Seifenleim, man kann natürlich - vorausgesetzt man hat viele Bernsteine - einen Auszug damit machen und es als Laugenwasser nehmen und dann die Seifen noch mit Bernsteinchen verzieren, ich habe aber keine Bernsteine.
So habe ich Seide dazu genommen und als Farbe Franz. Ocker Erde und als Duft Mayan Gold.
LG von July
So habe ich Seide dazu genommen und als Farbe Franz. Ocker Erde und als Duft Mayan Gold.
LG von July
Olivenölseife mit Kakaobutter, ÜF 10%, Duft äth. Öl Palmarosa und Geranium. Ich wollte marmorieren mit rotem Ton, aber das hat nicht geklappt, Leim war schon zu dick.....
LG von July
LG von July
Oh sorry, das ist das verkehrte Foto :o ::)
Hier kommt das richtige....
LG
Hier kommt das richtige....
LG
Bernsteinseife mit Shebutter, Kakaobutter, Maulbeerseide, Basmatireiswasser u.a., ÜF 11%, PÖ Mayan Gold, Farbe Franzoösich
LG von JulyOcker
LG von JulyOcker