News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie macht man Lauberde? (Gelesen 77836 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wie macht man Lauberde?
Seh ich auch so, Vertikutiergut ist der beste Mulch den es gibt. Hab da noch nie Probleme mit gehabt.
Und Papier und Pappe gehört nicht in den Kompost, jedenfalls wenn man das Substrat später für Obst- oder Gemüseanbau nutzt. Bändchengewebe und Vlies sind da besser und können lange benutzt werden. Vlies tausche ich ab und zu aus.
Und Papier und Pappe gehört nicht in den Kompost, jedenfalls wenn man das Substrat später für Obst- oder Gemüseanbau nutzt. Bändchengewebe und Vlies sind da besser und können lange benutzt werden. Vlies tausche ich ab und zu aus.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vlies und Bändchengewebe unter den Komposthaufen?
Oder auf die Mulchfläche?
Unterm Komposthaufen hält es dann aber die Regenwürmer davon ab, einzuwandern.
Aus meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre kann ich nur sagen, dass es umso mehr Moos überall hier auf dem Boden der Wiese gibt, egal ob Schatten oder volle Sonne, umso mehr der Boden abgemagert wird.
Oder auf die Mulchfläche?
Unterm Komposthaufen hält es dann aber die Regenwürmer davon ab, einzuwandern.
Aus meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre kann ich nur sagen, dass es umso mehr Moos überall hier auf dem Boden der Wiese gibt, egal ob Schatten oder volle Sonne, umso mehr der Boden abgemagert wird.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kompostwürmer sind keine Tauwürmer. Eisenia und Co wandern auch über 3m Beton in Kübel.
Lumbricus hat im Komposthaufen keine Funktion.
Und Moss wächst da wo Licht hinkommt und gewisse Ansprüche an die Feuchtigkeit erfüllt werden. Ob Nährstoffreich oder arm ist egal, es unterscheiden sich dann lediglich die Moosarten.
Lumbricus hat im Komposthaufen keine Funktion.
Und Moss wächst da wo Licht hinkommt und gewisse Ansprüche an die Feuchtigkeit erfüllt werden. Ob Nährstoffreich oder arm ist egal, es unterscheiden sich dann lediglich die Moosarten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
Tatsächlich muss ich Komposte oft mit Vlies vor dem Eindringen von Baumwurzeln schützen, ohne bräuchte es Säge und Axt, statt Schaufel. Und die entwickeln sich nicht schlechter als die ohne Trennschicht, ich impfe aber auch immer mit dem was im Sieb nicht durchgefallen ist - da dürfte genug Viehzeug drin sein für die künftige Kompostierung.
Wenn ich ausreichend dünge, verdrängt das Moos, vielleicht aber auch nur weil dann der Rasen besser wächst und so das Moos beschattet. Auffallend ist, das sich im Winter das Moos stark vermehrt, ohne Wurzel profitiert es vermutlich von der höheren Luftfeuchte, auf die Moos stärker angewiesen ist, als Gras.
Wenn ich ausreichend dünge, verdrängt das Moos, vielleicht aber auch nur weil dann der Rasen besser wächst und so das Moos beschattet. Auffallend ist, das sich im Winter das Moos stark vermehrt, ohne Wurzel profitiert es vermutlich von der höheren Luftfeuchte, auf die Moos stärker angewiesen ist, als Gras.
Berlin, 7b, Sand
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage! Dann werde ich beruhigt auch alles mooshaltige Laub kompostieren
OT: Mein Rasen, oder eher kleine Wiese, wird nicht gedüngt. (Sonst kommt nur Kompost auf die Beete, wenn gerade welcher vorhanden ist, was selten vorkommt, und punktuell bekommen Geophyten etwas Blaukorn). Ich mähe selten und nur abschnittsweise. Trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, hat sich die Moosschicht in den letzten Jahren vergrößert, insbesondere in schattigen Bereichen, die durch Gehölzwachstum zugenommen haben, jetzt aber langsam wieder reduziert werden.
Allerdings haben alle Nachbarn auf ihrer schattigeren Gartenseite Moos im Rasen, auch diejenigen, die regelmäßig vertikutieren. Ein Baumschuler hat mir vor vielen Jahren mal Dünger und Kalk gegen das Moos empfohlen, konsequent umgesetzt habe ich es nicht, weil mir ein teppichartiger grüner Rasen nicht wichtig ist.
Mein Boden ist (leicht) saurer Sand, stellenweise immer noch verdichtet, was wahrscheinlich auch das Mooswachstum fördert.
OT: Mein Rasen, oder eher kleine Wiese, wird nicht gedüngt. (Sonst kommt nur Kompost auf die Beete, wenn gerade welcher vorhanden ist, was selten vorkommt, und punktuell bekommen Geophyten etwas Blaukorn). Ich mähe selten und nur abschnittsweise. Trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, hat sich die Moosschicht in den letzten Jahren vergrößert, insbesondere in schattigen Bereichen, die durch Gehölzwachstum zugenommen haben, jetzt aber langsam wieder reduziert werden.
Allerdings haben alle Nachbarn auf ihrer schattigeren Gartenseite Moos im Rasen, auch diejenigen, die regelmäßig vertikutieren. Ein Baumschuler hat mir vor vielen Jahren mal Dünger und Kalk gegen das Moos empfohlen, konsequent umgesetzt habe ich es nicht, weil mir ein teppichartiger grüner Rasen nicht wichtig ist.
Mein Boden ist (leicht) saurer Sand, stellenweise immer noch verdichtet, was wahrscheinlich auch das Mooswachstum fördert.
Ein Beitrag aus dem MDR Garten
Da war neulich ein Beitrag wie man Lauberde macht . Hab da wieder brauchbare Infos bekommen
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
Da war neulich ein Beitrag wie man Lauberde macht . Hab da wieder brauchbare Infos bekommen
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir auf kalkhaltigem Lehm breitete sich Moos flächendeckend in der Wiese aus, seitdem sie magerer wird.mavi hat geschrieben: ↑17. Nov 2024, 13:21…Trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, hat sich die Moosschicht in den letzten Jahren vergrößert, insbesondere in schattigen Bereichen, …
Vorher gabs nur an sehr schattigen und feuchteren Stellen Moos, aber eine andere Art.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Fragt sich halt, ob dieses Moos (Schlafmoos, nehme ich an) unbedingt bedingt so sehr bekämpft werden muss.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- hobab
Finde Moos eigentlich mindestens so schön wie Rasen, wenn es denn dauerhaft wäre. Leider verschwindet es, oder wird wenigstens deutlich weniger im Sommer und hinterlässt kahle Stellen. Kalken auf Rasen ist Blödsinn, da wächst dann nur anderes Moos, wie Gartenplaner sagt. Das es mehr wird, wenn der Boden abgemagert wird, erkläre ich mir damit, das der dann dünnere Bewuchs mehr Licht zum Boden lässt und da viele Moose sehr anspruchslos sind was Nährstoffe angeht, profitieren sie somit von der Veränderung.
Im richtigen Schatten würde ich Rasen auflösen und stattdessen Schattenstauden pflanzen, da wird Rasen nie was vernünftiges.
Im richtigen Schatten würde ich Rasen auflösen und stattdessen Schattenstauden pflanzen, da wird Rasen nie was vernünftiges.
Berlin, 7b, Sand
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mich hat das Moos nie gestört, bis ich entdeckte, dass dort die Massen an Schnecken herkommen, die es hier trotz Schneckenkorn gibt (Gelege unter der Moosschicht). Seitdem versuche ich zumindest, allzu dicke Moospolster zu reduzieren. Ich bekämpfe sonst das Moos nicht und finde es eigentlich auch spannend, allerdings würde es hier mit einem reinen Moosgarten, und sei es nur im Schatten, auch nichts werden, da, abgesehen von den letzten beiden Jahren, die Feuchtigkeit fehlt. Und ganz ohne Stauden wäre es mir wohl zu langweilig.
Das Schattenbeet wird tatsächlich immer mehr vergrößert und das Gras dort reduziert.
Das Schattenbeet wird tatsächlich immer mehr vergrößert und das Gras dort reduziert.