News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48631 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015
trocknes wetter mit ein wenig sonne, gut um den kompostplatz aufzuräumen. viel gegabelt und geschippt, immer begleitet von einem rotkehlchen. diese gartentage liebe ich besonders.
Nicht im Garten, sondern dafür: Neues Saatgut reinigen.Samen von Sambucus nigra 'Black Lace'
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Seit gestern bestücke ich etappenweise unsere neue Apfel-"Plantage" mit den Neuerwerbungen - das aktuelle Wetter ist sehr hilfreich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Alten Sambucus 'Black beauty' auf Stock gesetzt und versetzt. Alten Bauernjasmin dito. Nachdem beide 'drin' waren, gemerkt, dass sie viel zu dicht am Weg stehen, wenn sie wieder 'Fett' ansetzen. Nur noch Durchgang für Zwerge. Da müssen wir jetzt durch...
Nach der heutigen Laublieferung habe ich fix einen Laubkomposter mit 4 m³ Fassungsvermögen gebaut, der nun schon gut zur Hälfte gefüllt ist.
Neid !Nach der heutigen Laublieferung habe ich fix einen Laubkomposter mit 4 m³ Fassungsvermögen gebaut, der nun schon gut zur Hälfte gefüllt ist.
Ich habe heute dem Nachbarn geholfen. Er hat die Hecke geschnitten und ich habe den Heckenschnitt zusammen genommen. Ich habe alles in unseren Garten geworfen und dann gehäckselt. Jetzt ist mein Hochbeet fast voll.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich einen Viburnum rhytidophyllum gerodet, im Nieselregen, wegen der unangenehmen Flaumhaare. Anschließend dort einen Liguster eingebuddelt (wehe, wenn jetzt nächstes Jahr wieder kaum Schmetterlinge auftauchen).Anschließend ein paar Ahornsämlinge ausgetopft und eingepflanzt.Heute Laub gefegt und noch diverse Kleingehölze in die Erde gebracht.
Diverse Teile zweier Holzleitern vorgestrichen. Morgen gibts den endgültigen Anstrich, und dann bauen wir ein Brombeerrankgerüst draus. 

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe heute von 11°° bis jetzt im Garten gearbeitet.Das Wetter war ja traumhaft dafür.- Holunder ausgegraben- Rosenbeet entkrautet, mit Kompost versehen, untergearbeitet- Laub im ganzen Garten zusammengerecht, mit Rasenmäher gehäckselt, und auf den Schattenbeeten verteilt- 2 Rosa multiflora ausgegraben- Terrasse vom Walnussmatsch gereinigt
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dito.Ich habe heute von 11°° bis jetzt im Garten gearbeitet.Das Wetter war ja traumhaft dafür.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das klingt sooo verführerisch!
irgendwann ziehe ich noch aufs land. :Plaubsackklauen kann blöd enden, manchmal verstecken die leute darin fieses (autobatterien, quecke, abtreibungsreste)... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich hab das Kind "überredet", den Rasen zu mähen 8)dann hab ich die Gräfin Hardenberg ausgebuddelt, kurz geschnitten und in einen Eimer Wasser gestellt. Montag geht sie zur Post. Dann hab ich so seltsame gelb-grün-blättrige Büsche in Form geschnitten und eine Baumscheibe wieder entgrünt, dabei ein Nest roter Armeisen ausgehoben und die Glückchenzwiebeln wieder eingebuddelt, die ich versehentlich rausgebuddelt habe
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- Grosse Kompostmiete zugedeckt- Bananen haben Fusswärmer erhalten- Alltagsschnellkomposter entfernt, geschenkt bekommene Fargesia dort hingesetzt- Grillfeuer gemacht und draussen "z'Nacht gässe"Fotos gibt es Morgen SonntagDas Wetter war ja traumhaft dafür.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, das war es. ich bin dieses jahr sehr spät dran mit der zweiten wiesenmahd. der alte stiga musste sich durch pitschnasse gräser quälen. nach den 800qm waren wir beide etwas lädiert.Das Wetter war ja traumhaft....