News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48631 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015

maigrün » Antwort #210 am:

trocknes wetter mit ein wenig sonne, gut um den kompostplatz aufzuräumen. viel gegabelt und geschippt, immer begleitet von einem rotkehlchen. diese gartentage liebe ich besonders.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #211 am:

Nicht im Garten, sondern dafür: Neues Saatgut reinigen.Samen von Sambucus nigra 'Black Lace'
Dateianhänge
SAM_5416.JPG
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #212 am:

Seit gestern bestücke ich etappenweise unsere neue Apfel-"Plantage" mit den Neuerwerbungen - das aktuelle Wetter ist sehr hilfreich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
realp

realp » Antwort #213 am:

Alten Sambucus 'Black beauty' auf Stock gesetzt und versetzt. Alten Bauernjasmin dito. Nachdem beide 'drin' waren, gemerkt, dass sie viel zu dicht am Weg stehen, wenn sie wieder 'Fett' ansetzen. Nur noch Durchgang für Zwerge. Da müssen wir jetzt durch...
Henki

Henki » Antwort #214 am:

Nach der heutigen Laublieferung habe ich fix einen Laubkomposter mit 4 m³ Fassungsvermögen gebaut, der nun schon gut zur Hälfte gefüllt ist.
realp

realp » Antwort #215 am:

Nach der heutigen Laublieferung habe ich fix einen Laubkomposter mit 4 m³ Fassungsvermögen gebaut, der nun schon gut zur Hälfte gefüllt ist.
Neid !
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #216 am:

Ich habe heute dem Nachbarn geholfen. Er hat die Hecke geschnitten und ich habe den Heckenschnitt zusammen genommen. Ich habe alles in unseren Garten geworfen und dann gehäckselt. Jetzt ist mein Hochbeet fast voll.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #217 am:

Gestern habe ich einen Viburnum rhytidophyllum gerodet, im Nieselregen, wegen der unangenehmen Flaumhaare. Anschließend dort einen Liguster eingebuddelt (wehe, wenn jetzt nächstes Jahr wieder kaum Schmetterlinge auftauchen).Anschließend ein paar Ahornsämlinge ausgetopft und eingepflanzt.Heute Laub gefegt und noch diverse Kleingehölze in die Erde gebracht.
erhama

erhama » Antwort #218 am:

Diverse Teile zweier Holzleitern vorgestrichen. Morgen gibts den endgültigen Anstrich, und dann bauen wir ein Brombeerrankgerüst draus. :D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #219 am:

Ich habe heute von 11°° bis jetzt im Garten gearbeitet.Das Wetter war ja traumhaft dafür.- Holunder ausgegraben- Rosenbeet entkrautet, mit Kompost versehen, untergearbeitet- Laub im ganzen Garten zusammengerecht, mit Rasenmäher gehäckselt, und auf den Schattenbeeten verteilt- 2 Rosa multiflora ausgegraben- Terrasse vom Walnussmatsch gereinigt
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #220 am:

Ich habe heute von 11°° bis jetzt im Garten gearbeitet.Das Wetter war ja traumhaft dafür.
Dito. :D Ich habe heute einen "Hausgeist-Tag" eingelegt. :P ;DVormittags zunächst die älteste Molinia 'Karl Foerster' ausgehebelt und verjüngt, anschließend eine schon mannshohe junge Hamamelis 'Orange Peel' ausgehoben und verpflanzt und damit endlich den neuen Hamamelis-Weg vervollständigt (eine Anregung aus dem Joseph A. Witt Winter Garden, Seattle), einen noch höheren Miscanthus 'Silberturm' verpflanzt, nachmittags dann eine Molinia 'Windspiel' verjüngt, nach einem Jahr Großtopfkultur endlich Aesculus californica gepflanzt, ein paar ältere Chasmanthium versetzt und einige Wassereimer voll Geophyten gepflanzt, nebenbei Rasen gemäht und "Laub-Management" betrieben (auch ich bekomme reichlich Laub von etwa 20 alten Linden entlang des Straßenzuges), außerdem ganz viel geguckt und sogar fotografiert. 8) :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #221 am:

das klingt sooo verführerisch! :D irgendwann ziehe ich noch aufs land. :Plaubsackklauen kann blöd enden, manchmal verstecken die leute darin fieses (autobatterien, quecke, abtreibungsreste)... :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #222 am:

Ich hab das Kind "überredet", den Rasen zu mähen 8)dann hab ich die Gräfin Hardenberg ausgebuddelt, kurz geschnitten und in einen Eimer Wasser gestellt. Montag geht sie zur Post. Dann hab ich so seltsame gelb-grün-blättrige Büsche in Form geschnitten und eine Baumscheibe wieder entgrünt, dabei ein Nest roter Armeisen ausgehoben und die Glückchenzwiebeln wieder eingebuddelt, die ich versehentlich rausgebuddelt habe
Dateianhänge
diverse unsortiert 004.JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #223 am:

Das Wetter war ja traumhaft dafür.
- Grosse Kompostmiete zugedeckt- Bananen haben Fusswärmer erhalten- Alltagsschnellkomposter entfernt, geschenkt bekommene Fargesia dort hingesetzt- Grillfeuer gemacht und draussen "z'Nacht gässe"Fotos gibt es Morgen Sonntag 8)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #224 am:

Das Wetter war ja traumhaft....
ja, das war es. ich bin dieses jahr sehr spät dran mit der zweiten wiesenmahd. der alte stiga musste sich durch pitschnasse gräser quälen. nach den 800qm waren wir beide etwas lädiert.
Antworten