News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 29978 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re:Iris

Nova Liz † » Antwort #210 am:

Die ist wirklich aufregend,Daylily! :DEs ist ja bekannt,dass ich auf Schokolade stehe! ;)Warum hab ich die denn noch nicht?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #211 am:

Ist ja schön, daß du bei deiner Vielzahl von Iris noch weitere findest, die dir gefallen :D.Diese sieht mal ganz anders aus. Eigentlich sind diese gesprenkelten Blüten nicht so ganz mein Fall. Aber Geschmäcker ändern sich von Jahr zu Jahr.
Dateianhänge
Imgp9892-DesEcho.jpg
See you later,...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #212 am:

Sagt man nicht auch gepfeffert dazu?Interessant sind die aber auch!Bei Iris bin ich so gar nicht pingelig,was Formen und Farben angeht!Es darf auch mal bunt oder ungewöhnlich sein.Am schönsten finde ich aber immer wieder die vielen Blautöne ,ganz dunkle Sorten und blaue Bärte! :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #213 am:

Ich weiß gar nicht, welche mir am besten gefallen... aber ich mag die mit den einheitlichen Bärten lieber.Hier blühen auch 3 Neue:geschenkt bekommen, heuer schönera bissl seltsam aber schönpurpur
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #214 am:

So eine wie deine Purpuriris hab ich auch!Scheint so eine ältere Robustsorte zu sein!Vielleicht kann ja jemand mit einem Namen aushelfen!Von diesen schlüpferrosa :-X Sorten ,wie die in der Mitte gibt es unendlich viele Variationen.Deshalb ist eindeutige Bestimmung schwer!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #215 am:

Noch eine üppig Blühende zur Guten Nacht! :)
Dateianhänge
Daffodil_Cloud.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #216 am:

Die gefällt mir! Und der Name ist auch schön :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #217 am:

Daylily hätte allerdings ein viel schöneres Foto hingekriegt! :)
Lilo

Lilo » Antwort #218 am:

Eine Schönheit folgt nun der anderen, danke für Eure Bilder.@Nova Liz, Wench vor der Backsteinmauer ist wirklich gelungen.Hier blüht eine aus einem Forumstausch, ich weiß leider nicht mehr, wem ich sie zu verdanken habe.
Dateianhänge
Iris_barbata_rot.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #219 am:

Und 'Spartan' hatte ich als Partner zu 'Dazzling Gold' gepflanzt, jene gehört aber zu den anspruchsvolleren Damen und hat sich verabschiedet.
Dateianhänge
Iris_Barbata_Spartan.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #220 am:

@Nova Liz, deine Daffodil Cloud mit ihren gelben Schultern gefällt mir aber auch sehr gut! Ich habe mir eine Neue bestellt, die auch so leuchtend gelbe Schultern hat.Und blaue Bärte sind auch mein Schwarm! So wie bei Song of Norway, die leider nicht blüht in meinem Garten. Ein lieber Gartenfreund wollte mir ein Stück einer weiteren blaubärtigen Iris abgeben. Leider hat sie bei ihm den Winter wohl nicht überlebt. Ein Iriszüchter hat mir letztes Jahr erzählt, daß die blaubärtigen Iris empfindlich sind. Was hast du für Erfahrungen?
See you later,...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #221 am:

Song of Norway muß ich auch noch irgentwo haben!Das mit den blauen Bärten ist mir noch nicht bewußt aufgefallen.Ich war noch gar nicht auf die Idee gekommen,in dieser Art und Weise die Empfindlichkeiten zu betrachten!Ich habe nur die Erfahrung gemacht,dass sehr moderne Sorten und Sorten von Blyth Australien absolut heikel im norddeutschen Klima sind.Die Blythsorten haben oft einen ganz dicken dunkel senffarbenen Bart!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #222 am:

Es ist ja eigentlich mein 1., richtiges Jahr mit den hohen Bartiris, daher sammle ich noch Erfahrungen. Zu meinen neuen Erfahrungen zählt nun der heutige Blick in meinen Garten, nach dem heftigen nächtlichen Regen. Da hat es nämlich einige Stiele umgelegt. Das ist ja wohl ein ganz entscheidender Nachteil bei den hohen Iris, muß man die alle stäben? Und wenn ja, wie macht ihr das, wenn ein Horst viele Blütenstiele hat? *seufz, immer nur Sorgenkinder*
Dateianhänge
Imgp9935SwPrin.jpg
See you later,...
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #223 am:

Wer von euch kann mir denn vielleicht diese Iris bestimmen?Ich habe sie letztes Jahr von meiner Tochter geschenkt bekommen, war aber ohne Schildunbekannte Iris
Viele Grüße, Ceres
knorbs

knorbs » Antwort #224 am:

so ...zwischen all dem elatior-barock-pomp ;D mal was gewöhnliches oder besser ...naturbelassene dauerwelle 8) ...iris tectorum, halbschattig gepflanzt in sandig-humose erde. früher wg. eines nachbarlichen baumes zu dunkel stehend, hatte sie jahrelang nicht mehr geblüht. nachdem der weg ist, hat sie sich wieder aufgerafft und blüht ...zaghaft :).
Dateianhänge
IMG_0499_eIris_tectorum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten