Da ist Lechuza Pon eigentlich perfekt geeignet, das ist grösstenteils mineralisch. Wahrscheinlich sollte das Wasserreservoir zwischendurch immer wieder ganz trocken fallen.
Steht ja gar nicht in einem Lechuza-Topf
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab hier die Psychopsis in Orchi Pon und Lechuza-Topf stehen, das funktioniert perfekt.
Die brauchen einerseits ein „luftiges“ Substrat, aber andererseits trotzdem viel gleichmäßige Feuchte.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bromelien besser nur wenn unbedingt nötig umtopfen, der Torf bleibt dran. Nahrung wird bei den meisten fast ausschließlich über Blattschuppen aufgenommen, also per Blattdünger.
hobab hat geschrieben: ↑1. Sep 2024, 13:16
Bromelien besser nur wenn unbedingt nötig umtopfen, der Torf bleibt dran. Nahrung wird bei den meisten fast ausschließlich über Blattschuppen aufgenommen, also per Blattdünger.
Danke. Ja, das habe ich eh gelassen, nachdem die ziemlich frisch getopft ausschaut und unten auch keine Wurzeln sichtbar sind.
Ich habe noch nie einen Blattdünger verwendet, kann man da einen normalen Bio-Flüssigdünger benutzen?
Wenn da Melasse oder so drin ist, besser nicht, das könnte gewisse „Düfte“ in den Zisternen stehend entwickeln.
Zudem kanns schnell zu Verbrennungen kommen. Ein konventioneller Blattdünger wäre die bessere Wahl. Aber ausgewachsen muss man nicht mehr so oft düngen, die brauchen eh nicht soo viel.
Seltsame Erdhäufchen.
Das ist keine Pflanzenfrage, aber ich wusste nicht wohin.
Was könnte diese seltsamen Häufchen machen. Seit vorgestern sind mehrere aufgetaucht. Irgendwelche Gänge sind nicht drunter und mir scheint es ist auch nichts angeknabbert und was kotartiges sehe ich auch nicht
Vor kurzem hat sich ein Maulwurf bei uns eingenistet.
Die Haufen sind denen auf deinen Bildern sehr ähnlich.
Wenn man sehr gründlich sucht, findet man meistens auch einen Gang.
Was kann ich jetzt im Januar ( knapp frostfrei) umpflanzen ( bin zur Eile gezwungen) ?
Könnte es klappen mit...
Physiocarpus diaboli
Spirea Anthony Waterer
Elaeagnus ebbingei
Ilex
Prunus ceracifera Ruby
diverse Miscanthus
?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!