News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4042822 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich hab eine M10 ausgepflanzt.
Bisher sehen die Brebas noch gut aus.
Kann da aber auch nicht viel zu sagen.
Hatte schonmal eine M10 jung ausgepflanzt und die ist dann stark zurückgefroren.
Hab die letztes Jahr durch eine gößere Topffeige ersetzt, die trägt jetzt einige Brebas.
Ich kann mich nicht daran erinnern schonmal eine Breba von M10 gegessen zu haben, aber im Topf werfen die meißten Feigen ja die Brebas ab.
Habe aber schon öfters gehört das die deutlich mehr Brebas tragen und auch ausreifen soll als RdB.
Ich habe 2022 bisher ausgepflanzt:
Dulcina Breba
De Tres Esplets
Eaubeonne
Yellow Long Neck
Fred's Celeste (im Topf wirft die bisher alles ab, darum jetzt der Versuch im Freiland, soll ja recht früh sein)
Ein paar sind noch geplant, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr, sind noch etwas mickerig.
Bisher sehen die Brebas noch gut aus.
Kann da aber auch nicht viel zu sagen.
Hatte schonmal eine M10 jung ausgepflanzt und die ist dann stark zurückgefroren.
Hab die letztes Jahr durch eine gößere Topffeige ersetzt, die trägt jetzt einige Brebas.
Ich kann mich nicht daran erinnern schonmal eine Breba von M10 gegessen zu haben, aber im Topf werfen die meißten Feigen ja die Brebas ab.
Habe aber schon öfters gehört das die deutlich mehr Brebas tragen und auch ausreifen soll als RdB.
Ich habe 2022 bisher ausgepflanzt:
Dulcina Breba
De Tres Esplets
Eaubeonne
Yellow Long Neck
Fred's Celeste (im Topf wirft die bisher alles ab, darum jetzt der Versuch im Freiland, soll ja recht früh sein)
Ein paar sind noch geplant, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr, sind noch etwas mickerig.
Markus_ hat geschrieben: ↑13. Mai 2022, 13:13
Hat von euch jemand ne M-10 ausgepflanzt?
Hab die erste im August 21, die zweite im April 22 ausgepflanzt. Nun scheint es so, als würden die Brebas sich nicht mehr weiterentwickeln und demnächst abfallen..
Erst seit diesem Frühling im elterlichen Garten wo es immer ein paar Grad kälter wird im Winter.
Brebas haben sich im Topf nie entwickelt, daher konnte ich bislang nur Herbstfeigen probieren.
Mal schauen wie sie sich im Freiland schlägt.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
RdB in Bayern im Topf.
Headstart 1.3. indoor.
Anfang Mai auf den Balkon gestellt.
Herbstfeigen sichtbar.
Somit Anfang August zur besten Zeit reife RdB Feigen.
Headstart 1.3. indoor.
Anfang Mai auf den Balkon gestellt.
Herbstfeigen sichtbar.
Somit Anfang August zur besten Zeit reife RdB Feigen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Sultane - Brebas Freiland 14.5.2022
Es fehlt etwas die Wärme - noch
An meiner Pflanze treiben immer nur die Augen ganz außen. Feigen ( meist nur eine ) und Triebe. Deswegen ist ein vorausschauender Schnitt unerlässlich.
An meiner Pflanze treiben immer nur die Augen ganz außen. Feigen ( meist nur eine ) und Triebe. Deswegen ist ein vorausschauender Schnitt unerlässlich.
So, jetzt schaffe ich es endlich mal, auch meinen Kindergarten herzuzeigen. Die meisten Feigen habe ich im letzten Jahr gekauft. Bitte verzeiht die Unordung, mein GWH ist noch Baustelle.
Am weitesten ist die Firoma (gekauft bei Starkl).
Sorgen macht mir die Ficcolino von Lubera. Trotz frostfreier Überwinterung ist noch kein Austrieb zu erkennen.
Es gibt mindestens noch eine dunkle Variante als Violette de Marseille oder bei FdM als Figue de Marseille bezeichnet. Meine scheint eher in die Richtung "White Marseille" zu gehen.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière
Elias hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 07:15
Es gibt mindestens noch eine dunkle Variante als Violette de Marseille oder bei FdM als Figue de Marseille bezeichnet. Meine scheint eher in die Richtung "White Marseille" zu gehen.
Die VdM gehört laut FdM zur Gruppe der Bordeaux Feigen, zu der auch Negronne / VdB, RdB und noch sechs weitere Sorten gehören, welche Ähnlichkeiten haben und in der südwestfranzösischen Aquitaine vorkommen. Er bezieht sich dabei auf eine Arbeit von Evelyne Leterme & Jean Marie l’Espinasse (Les fruits retouvés, 2008).
Die Marseilles / White Marseilles entspricht der Blanche d‘Argenteuil, die zusammen mit der Dauphine im späten 19. Jh. bei Paris angebaut wurde (hauptsächlich wegen der Brebas)
GdSJ legt sich ins Zeug, war im April der Nachzügler im Garten, hat sich in den letzten 2 Wochen recht gut entwickelt.
@mfan
Lass mich raten...hast du sie auch etwa im Herbst 21 erworben?
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
philippus hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 10:56
GdSJ legt sich ins Zeug, war im April der Nachzügler im Garten, hat sich in den letzten 2 Wochen recht gut entwickelt.
Die ist ja prinzipiell starkwüchsig mit großen Blättern. Im Winter ordentlich an der Basis und bis auf Brusthöhe mit Stroh/Laub im Kaninchendrahtzylinder schützen. Dann sollte sie auch böse Winter überleben.
Wien Umgebung
Markus_ hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 11:05
@mfan
Ja, die Ficcolino habe ich letzten Herbst gekauft.