News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130497 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Waldgarten - Konzepte?

Mediterraneus » Antwort #225 am:

Man sieht, was es mal werden soll, wenn es mal groß ist ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
*Falk*

*Falk* » Antwort #226 am:

Auch wenn das Troll'sche Waldgärtlein leider nur ein paar Quadratmeter misst, möchte ich die ersten Bilder aus dem Jahr 2014 zeigen.Noch ist alles recht offen und das Bild wird nur durch ein paar Schneeglöckchenhorste und Helleboren geprägt.
Mit Moos bewachsene Steine, Wurzeln und dazu noch Frühlingsblüher,genauso wünsche ich es mir auch. Sehr schön !Arum italicum zeigt sich auch bei uns begünstigt durch denausgefallenen Winter ohne Schäden.
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #227 am:

Es ist halt der Versuch, auf einer eigentlich viel zu kleinen Fläche mit einigen Großsträuchen und wenigen Bäumen einen "waldigen" Eindruck zu erzeugen.Ob dabei Laubmulch und der Import von Waldmoosen und bemoosten Totholzstücken nur kurzfristige Deko ist oder ein "Zeiger" für Waldbedingungen, bleibt vorerst Experiment. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
kudzu

kudzu » Antwort #228 am:

aehmbin in Kulturgarten absolut unbewandert,abernachdem ich so ziemlich alles ausgerissen hab,was ich nicht im Garten haben will, weil's aetzt (woertlich, poison iv, poison oak) oder wuchert,sieht's nicht recht viel anders aus,als auf den Bildernnaja, vielleicht groessere Baeume, mehr Farn und momentan a bissl un-gruen, aber wir hatten ja unerwarteterweise Winterist das dann gut oder eher nicht?
*Falk*

*Falk* » Antwort #229 am:

Bisher ist im Waldgarten noch nicht viel passiert. Die Geranien profitieren von Regen und einigen Ecken blüht es auch schon.BildE. dens canis u. G. woronowiiBildCorydalis u. HelleborusBildBildBild
Bin im Garten.
Falk
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #230 am:

Welches sind die Blauen? Die finde ich hübsch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
*Falk*

*Falk* » Antwort #231 am:

Da kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ein Geschenk ohne " Sortennamen".Bild
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #232 am:

Die Corydalis sind herrlich. :DIn normalem Gartenboden sind sie hier leider immer nach einigen Jahren verschwunden.Vielleicht schaffen sie es ja dauerhafter in einem Laubhumusboden, der sich hier hoffentlich auch irgendwann entwickelt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin

Katrin » Antwort #233 am:

Wunderschön jedenfalls!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #234 am:

Herrlich die Corydalis! Sehe ich richtig, die stehen in Eichenlaub?Eichenlaub hätte ich ja auch, nur nicht bei den Corydalis...
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #235 am:

Welches sind die Blauen? Die finde ich hübsch.
solida ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #236 am:

In dieser Farbe? Nicht schlecht. Ich kenne die nur in Rot und Rosa und Burgunderrot.

ich
troll13

troll13 » Antwort #237 am:

Aha! :DVerrätst du, wo man diese blauen belommt. ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #238 am:

Zur Zeit ist dies das schönste Grün im Garten und die"Aprilbowle" ist gesichert.Bild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #239 am:

Erythronium revolutum White Beauty u. C.flexuosa purple leaves im Farnbeet.Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten