News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
ich werfe einfach im letzten moment ein vlies über die pflanzen - ihre eigenen blätter sind ohnehin wenig von nutzen, weil sie um diese jahreszeit im allgemeinen flach am boden liegen und keinesfalls den blütenaustrieb schattieren. im übrigen sehe ich das ganze pragmatisch: ein bisschen reue ist immer 

Nun ja, hier im Osten ist es "normal", dass im Februar ein Osthoch hier drüberliegt, Sonne bringt, eisigen Ostwind und Temperaturen bis -20- irm, besser du brauchst die zweige nicht, aber nach dem letzten winter vollkommen normal, sich auf alles mögliche einzustellen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich werde auch auf einem Spaziergang durch unsere Strasse, noch ein paar Tannenäste an weggeworfenen Weihnachtsbäumen schneiden. Damit dann noch meine Pflanzen abdecken, einige zeigen auch Knospen.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Das ist meine vorwitzigste Helli, außer natürlich der Helli. niger die schon lange blüht.Namen habe ich keinen zur Hand

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
...nun hat sich der Schutz schon wieder fast erledigt - es sollen max. minus 1 werden... tolle Wettervorhersage.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also erstmal, ich bin nicht blöd. Ich kultiviere seit über 20 Jahren erfolgreich Helleboren. OHNE Schutz und OHNE Schäden. Es hatte hier auch schon -20 Grad.Also ein bißchen behaupte ich schon, dass ich mich auskenne.Mit den englischen ganz neuen H. x Hybridus kenn ich mich nicht aus, auch das hab ich geschrieben.Auf meine Nachfrage, ob die denn erfahrungsgemäß empfindlicher sind als die "älteren H. x Hybridus" weil ja neuere, damals unbekannte Arten mit eingekreuzt sein könnten, bekam ich eine blöde Antwort. Wenn es hier keinen interessiert, welche Ansprüche die Pflanzen überhaupt haben, dann halte ich diesen Thread für Informationszwecke schlichtweg ungeeignet. Es scheint ein reines Bilderbuch zu sein. Ich werde mich deshalb möglichst hier raushalten. Aber ich möchte mich bitte nicht als AHNUNGSLOSER hinstellen lassen.Mir ist schließlich noch kein Helleborus verreckt. Also scheine ich nicht so viel falsch gemacht zu haben.@zwerggarten: ::)lies doch erstmal nach, worum es genau ging. ...![]()
::)um dein selbstzitat zur befriedung potenziell geschädigter jedenfalls ging es nicht. und auch nicht allein um deine eigenständige meinung. sondern vielmehr darum, dass du (und medi) es uns anderen mal so richtig neunmalklug erklären wollt, wie das schön entspannt zu laufen hat, mit den ganz natürlich von allein wachsenden helleboren. mich beruhigt jedenfalls, dass hier auch andere nicht ganz so betont lässig mit ihren besonderen gartenlieblingen umgehen - und dass sie welche haben. von eigenständigen meinungen gar nicht erst zu sprechen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Aber fragen müssen wir sicher noch nicht ob wir hier die nun schon blühenden Helleboren zeigen dürfen , nichtwahr?

Wunderschön !Bitte noch mehr Bilder ! 

Die Gefüllten blühen auch und die Schiefergrauen
Grottenschlechtes Bild, aber es regnete

-
#231: Seeehr schön!

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir gefällt "231" auch ausgesprochen gut
Mir ist heute nur eine vor die Linse gerutscht...
Dann kam der Regen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
... und das ist ein Sämling und frage mich nicht wie die in den Vorgarten kommt da steht nichts anemoniges

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Woher sie kommt, ist doch egal...Hauptsache, sie steht bei Dir und erfreut Dich...
Liebe Grüße von der Jule
Heute fand ich diese zwei grünen: diese mit sehr großer Blüte:
diese folgenden beiden Bilder, das ist keine Original-Wildpflanze, sondern u.U. ein Abkömmling, allerdings gekreuzt (schwer zu fotografieren). Sehr winzige Blüten, innen komplett grün mit dunklen Adern, außen fast schwarz, also dunkler als "pflaume":
und diesen Zufallssämling in der Buchshecke 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.