News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 240923 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Hier eine ganz dunkle bereift mit grünen NEkarien - noch im Aufblühen begriffen...
Und der Fund auf dem Baumarkt wird im Freiland leicht aprikot angehaucht:
Die sieht aus wie meine.Dann hab ich wohl doch kein Schmuddelding?So langsam öffnen sich weitere Heleboren bei mir.
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters 8)Es kommt halt darauf an, was man selber mag - die MOde wechselt ja schneller, als man züchten kann 

Helleboren beginnen schon im Winter mit der Blüte, wenn es andernorts nur Eisblumen hat oder Weihnachtssterne.
Es sind die einzigen Stauden, die sich bei leichtem Frostwetter halten und sofort wieder aufrichten, wenn es taut.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das tut Arum italicum auch. Er blüht dann aber nicht (was auch nicht alle H. tun).Es sind die einzigen Stauden, die sich bei leichtem Frostwetter halten und sofort wieder aufrichten, wenn es taut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Lehm, wenn Du eine Gefüllte hast wie die von post #2311, ist es tatsächlich keine 08/15-Pflanze, ich glaube das aber nicht.
Man beachte Satz 1: Helleboren beginnen schon im Winter mit der Blüte...Darauf baut das Folgende auf.

@Gartenlady: Ich hab die von 2309.Ich schau dann aber zur Sicherheit heute abend noch mal nach, wie gefüllt sie ist.
Desdeweschen auch des:
Er blüht dann aber nicht (was auch nicht alle H. tun).
<ot>Wintergrüne Stauden gibt's einige, da ist Arum italicum nicht allein.</ot>
Hallo Zwerggartenvor ca. 10 Jahren habe ich auch schon einmal eine Helleborus bei ihm gekauft. Danach hin und wieder auch schon mal andere seltene Pflanzen. Seine gesamten beiden Gärten sind voller Raritäten und nicht nur Helleboren. Seine Preise sind aber sehr hoch teilweise unerschwinglich.
Liebe Grüsse Crispa
ob mik weiß, dass du ihre helli hast?@Gartenlady: Ich hab die von 2309.Ich schau dann aber zur Sicherheit heute abend noch mal nach, wie gefüllt sie ist.

-
Lieber Lehm, wenn Du das scheussliche Ding nicht mehr haben willst, würde ich ein Fleckchen meines Gartens opfern, um ihm Asyl zu gewähren... ;DLG ;)Rahel@Gartenlady: Ich hab die von 2309.Ich schau dann aber zur Sicherheit heute abend noch mal nach, wie gefüllt sie ist.
-
ob mik weiß, dass du ihre helli hast?@Gartenlady: Ich hab die von 2309.Ich schau dann aber zur Sicherheit heute abend noch mal nach, wie gefüllt sie ist.