News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tomaten-sorten-fragen (Gelesen 46124 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:tomaten-sorten-fragen

tomatengarten » Antwort #240 am:

Ich versteh nicht, was du meinst, Wandersmann! ??? Aber tatsächlich hatten letztes Jahr alle Sorten mit Früchten, die länger als breit sind, vereinzelt Spitzenendfäule.Liegt vielleicht daran, dass die Versorgung der Spitze mit Calzium in den langen Früchten schwieriger ist?
@uliginoas: genau so. jetzt schneide eine solche frucht mal laengs auf und schau sie dir an. dann weisst du auch, wie ich das meine ;) sie sieht von der struktur etwas anders aus.leider habe ich keine bei der hand, sonst wuerde ich mal ein foto machen ;D 8)
Himbär

Himbär » Antwort #241 am:

Hoidi!Teilweise wird ja vermutet, dass zu hohe N-Verfügbarkeit für die Blütenendfäule verantworlich sei. Ich dünge nur noch einmal mit einem organischen Dünger, seit ich das weiß. Die Tomatenpflanzen erschöpfen sich dann zwar mit der Zeit, aber nachdem vorher bei manchen Sorten über die Hälfte der Früchte missgestaltet war, habe ich jetzt schon seit zwei Jahren praktisch kein Problem mehr damit. Gesteinsmehl ist sicher gut, könnte aber sein, dass "mehr" nicht hilft, wenn zuviel Stickstoffdünger das eigentliche Problem ist.Lg,Himbär
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #242 am:

Letztes Jahr trat BEF hier nach einer langen Periode mit hoher Luftfeuchtigkeit auf, in der ich kaum gießen musste - da erscheint ein Transportproblem schon einleuchtend: Pflanzen, die nicht viel verdunsten, leiten wenig Wasser und damit auch wenig Nährstoffe und -Salze durch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #243 am:

Ich hab aus dem samentauschpaket die Sorte "Plato". Kennt jemand was genaueres? Ich hab mir schon einen Wolf gesucht nach Informationen darüber.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #244 am:

@bienchen99: vielleicht meldet sich ja der spender ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #245 am:

Ja, das hoff ich doch.....ich hab da eine Ahnung....muss mal was nachschauen...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #246 am:

Melialoki!!!!!!Ich hab da mal eine Frage zu "Plato"!!! Kirsch-, Stab- oder Fleischtomate????
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #247 am:

Deine Frage ist ungehört verhallt ... :-\ In meinem Cherokee Purple-Töpfchen (Anzuchterde über Kompost :-X) sind 3 Tomaten aufgegangen - die aussehen, wie drei verschiedene Sorten. :-X welche davon soll denn nun einen der wenigen Plätze unter dem Tomatendach bekommen? Wer hat Vergleichspflänzchen, wie sehen die echten Cherokee Purple-Keimlinge aus? ??? Am ehesten könnte es die mit den runzligen Blättern sein - die anderen sind weiter am Rand aufgegangen, die eine ist deutlich kleiner und ohne violette Färbung. BildBildZum Vergleich: Diese Keimlinge sehen alle gleich aus - alles Goldene Königin! Bild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #248 am:

oberstes Bild, das Pflänzchen rechts sieht von den Blättern genauso aus wie meine Cherokee Purplewar sofort mein erster Gedanke
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #249 am:

Danke, Bienchen! :-* Die bekommt also einen von den guten Plätzen unter dem Dach - aber die anderen werde ich ins Freiland pflanzen - jetzt will ich wissen, was das für Sorten sind! :P
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #250 am:

die in der Mitte könnte auch noch eine sein, aber die links hat zu spitze Blattsendenverglichen mit allen dreien meiner Cherokee kommt sie am wenigsten dranaber das sind alles nur Vermutungen. Ich hab dann grad alle Tomaten verglichen und die Sorten untereinander haben schon charakteristische Merkmale, was die Blätter angehen. Das könnte eine Wissenschaft für sich sein oder was für "Wetten dass" ;D . Wetten das ich es schaffe, die Tomatensorten nur anhand der Blätter zu bestimmen!! ;D ;D aber wissen möchte ich nachher schon, ob ich richtig gelegeen habe :)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #251 am:

die in der Mitte könnte auch noch eine sein, ....
Das hättest du jetzt nicht sagen sollen. :-X Die Blätter sehen ganz anders aus, runzlig, etwas aufgewölbt, gelblicher. Ich bin Botanikerin - ich bestimme ständig Pflanzen, die sich nur in kleinen Details unterscheiden ... Doldenblütler, Seggen ohne Blüten, Torfmoose ...Und natürlich sage ich dir, ob es die richtige war (eine braune Fleischtomate hatte ich noch nie, aus dem Kompost kann also keine kommen), aber ich würde halt wirklich gern der richtigen Sorte das Tomatendachprivileg gönnen. 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #252 am:

dann nimm oben rechts, die sieht genauso aus, wie mein Prachtexemplar der Cherokee Purple [size=0]*hofft ganz doll sich nicht zu irren*[/size]
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #253 am:

Mach ich! Wird schon stimmen. :) Aber noch hat es nachts immer Frost - so ein Frust! :P
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #254 am:

ja, hier frostet es auch noch immer :P
Antworten