News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300127 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Mediterraneus » Antwort #2430 am:

Ich hab allerdings nicht die Silver-Form. Die H.x sterniis sind ja alle ein bißchen unterschiedlich. Wenn der eine Elternpartner H. lividus stärker rauskommt, sind die Pflanzen vielleicht weniger winterfest.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2431 am:

Ich hab auch so ne Silverdollar aus Restverkauf, noch sieht sie gut aus.Helleborus argutifolius kommt eigentlich immer gut über den Winter, auch wenn`s schneefrei ist.Momentan knospig und schön ledergrün.Steht heiß und trocken.
Gruß Arthur
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2432 am:

Ach, bei dir auch :DIch hab dieses Jahr auch einen H. argutifolius sonnig und sommertrocken gesetzt. Mal schaun, was er da so macht. Der halbschattig gesetzte lagert immer gagelig am Boden rum.Der sonnige steht bis jetzt noch aufrecht.
Mediterraneus

Ute

Ute » Antwort #2433 am:

mal sehen wie lange es noch braucht bis sie hier blühenBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2434 am:

Die Stämme, welche im Winter blühen, frieren bei starkem Frost ab.
ja eben, das ist es doch! Findest du das optimal? Ich finde es sehr störend, wenn die Pflanzen zwar blühen, wie in meinem Garten zuverlässig, aber die Stämme mit braunem frostgeschädigten Laub rumstehen. Die Jungpflanzen und der Neuaustrieb sind allerdings wirklich sehr laubzierend. Dafür hat man sie aber nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2435 am:

das sieht dann so aus:Bildbei den empfindlicheren Helleborus x sternii ist das Bild deutlich weniger frisch, denn die fleischrosafarben Blüten an den fleischrosafarben überhauchten Trieben über dem frostgeschädigten braunen Laub sind kein Anblick über den die Gärtnerin im Frühjahr vor Freude in die Hände klatscht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2436 am:

Die Stämme, welche im Winter blühen, frieren bei starkem Frost ab.
ja eben, das ist es doch! Findest du das optimal? ..Die Jungpflanzen und der Neuaustrieb sind allerdings wirklich sehr laubzierend. Dafür hat man sie aber nicht.
Dafür sieht die Pflanze 9 Monate im Jahr faszinierend ornamental aus. Funkien und Bergenien hab ich ja auch nicht wegen der Blüte.Und bei den Helleboren gibt es wesentlich schönere, welche im Winter blühen.Bei H. x sternii ist mir nur wichtig, dass der Samen alle paar Jahre was wird, wegen Selbstaussaat.Im Winter selbst sieht die Pflanze nicht so doll aus, stimmt. Aber der Blütenstand stirbt nach der Blüte sowieso ab bei den stammbildenden Helleboren. Dieser Zustand ist im Frühjahr auch nicht so schön.Bei mir ist das in erster Linie eine Blattschmuckpflanze.
Mediterraneus

*Falk*

*Falk* » Antwort #2437 am:

das sieht dann so aus:Bildbei den empfindlicheren Helleborus x sternii ist das Bild deutlich weniger frisch, denn die fleischrosafarben Blüten an den fleischrosafarben überhauchten Trieben über dem frostgeschädigten braunen Laub sind kein Anblick über den die Gärtnerin im Frühjahr vor Freude in die Hände klatscht.
Pearl handelt es sich bei den weißen Blüten um Pachyphragma macrophyllum ? Wenn ja, wo bekommt man das Schaumkraut in Deutschland bzw. lohnt sich die Aussaat ?
Bin im Garten.
Falk
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2438 am:

Ist das nicht Lunaria rediviva?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #2439 am:

Das dürften eher Lunaria sein.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2440 am:

Pearl handelt es sich bei den weißen Blüten um Pachyphragma macrophyllum ? Wenn ja, wo bekommt man das Schaumkraut in Deutschland bzw. lohnt sich die Aussaat ?
Falk, ich habe Pachyphragma macrophyllum 2010 bei Uwe K. (Friesl..d) bekommen, werde dort aber sicher nichts mehr bestellen. (siehe [url=http:///forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=44846;start=645]hier[/url] Nr. 647)Nach dem Winter 11/12 war sie etwas matschig, hat sich aber wieder erholt.Selbstaussaat hatte ich bislang nicht, weiß auch nicht, ob überhaupt Samen gebildet wurden.Ich werde in diesem Frühjahr mal drauf achten.Ich habe gerade gesehen, dass Sarastro die Pflanze auch im Angebot hat! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #2441 am:

schön, dass euch die Begleitpflanzen aufgefallen sind! Ja, es ist Lunaria rediviva. Genau besehen ist das ein sehr schönes Bild mit einer gelungenen Kombination von Frühjahrsblühern, stimmt.Falk, Pachyphragma macrophyllum bestockt sich bei mir ausgesprochen gut, schick mir eine PM.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2442 am:

.

— Robert M. Sapolsky
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Helleborus-Saison 2013 / 2014

martina. » Antwort #2443 am:

Weihnachtsdeko :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden