News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 384173 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Helleborussaison 2010

Most » Antwort #2475 am:

Ist diese nicht ein bisschen früh dran ???Helleborus 2010.jpg
voeglein

voeglein » Antwort #2476 am:

Hallo most, ich habe auch eine pflanze in voller blüte stehen ::) wie kann ich beim kauf erkennen ob sie jetzt oder im frühjahr blüht ? vielleicht gibt es doch eine bezeichnung die das ausdrückt.....wo sollte ich kaufen ? habe mir zwei sorten bei ebay ausgesucht........würdet ihr dort kaufen ?
toto

toto » Antwort #2477 am:

hier mal wieder eine, die es nicht lassen kann, 9 cm Durchmesser - atypisch. Die Zeichnung ist mittig rot, die Adern dunkles bläuliches lila.( OT: Das blaue bringt PS nicht, ohne daß andere Farben wie grün z.B. untypisch werden. )
Dateianhänge
abcd.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
toto

toto » Antwort #2478 am:

nochmal seitlich
Dateianhänge
efgh.jpg
toto

toto » Antwort #2479 am:

und ich finde es sieht merkwürdig aus, wenn Helleborus im Herbst blühen...
Dateianhänge
ijkl.jpg
toto

toto » Antwort #2480 am:

ericsmithii in den Startlöchern :D
Dateianhänge
mnop.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2481 am:

im gegenteil - es sieht furchtbar süchtigmachend aus ;D ;)
voeglein

voeglein » Antwort #2482 am:

.....nun habe ich aber auch immer noch keine antwort. ::) liegt das an der sorte ? oder am milden wetter ?
*Falk*

*Falk* » Antwort #2483 am:

Bin im Garten.
Falk
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2484 am:

... wie kann ich beim kauf erkennen ob sie jetzt oder im frühjahr blüht ? vielleicht gibt es doch eine bezeichnung die das ausdrückt.....
helleborus foetidus und h. x hybridus (früher helleborus x orientalis) blühen in der regel im zeitigen frühjahr, nur manche verschießen jetzt schon ihr pulver, weil temperaturen und tageslichtlänge ihnen frühjahr vorgaukeln... :Phelleborus niger blüht in der regel im spätherbst, vorwinter oder winter, je nach sorte/varietät. h. n. 'praecox' z.b. kann ab ende september/anfang oktober blühen und soll dies eigentlich zu weihnachten - daher christrose.aber pflanzen halten sich nun einmal nicht an jede regel, sondern blühen auch mal vor der zeit, später oder setzen ganz aus.
wo sollte ich kaufen ? habe mir zwei sorten bei ebay ausgesucht........würdet ihr dort kaufen ?
bei ebay würde ich als anfängi vorsichtig sein - insbesondere bei farbangaben für helleborus x hybridus-jungpflanzen... das solltest du nur tun, wenn das verkäufi vertrauenswürdig ist (wie auch immer du das wissen sollst) oder wenn dir egal ist, welche blütenfarbe du tatsächlich bekommst. ;)wobei: mittlerweile ist es mit der meristemkultur wohl schon soweit fortgeschritten, dass auch farbangaben immer öfter stimmen müssten - sobald ein sortenname genannt wird.
Gartenute

Gartenute » Antwort #2485 am:

hier mal wieder eine, die es nicht lassen kann, 9 cm Durchmesser - atypisch. Die Zeichnung ist mittig rot, die Adern dunkles bläuliches lila.( OT: Das blaue bringt PS nicht, ohne daß andere Farben wie grün z.B. untypisch werden. )
wunderschön...tolle Farbzeichnung...mir wärs egal wann sie blühen und gerade jetzt, wo es eh grau ist draußen, freut man sich über jede Blüte die die Natur hervorbringt dazu gehört auch der Winterjasmin der auch schon Blüten hat und heut sah ich schon ein Duftschneeball im Blübeginn
liebe gartengrüße
von Ute
toto

toto » Antwort #2486 am:

Sie blühen trotzdem im Frühjahr ( orientalis ) - nur schöner und stabiler, vor allem farblich. Von "Kraft verschwenden" kann ich nicht mehr berichten.
marcir

marcir » Antwort #2487 am:

Hier kommt die zweite Blüte. Wieder sehr gross. Die erste sieht man rechts daneben, jetzt abgeblüht.Nachdem ich diese riesige Blüte gesehen habe, ging ich durch den Garten und schaute bei den anderen Hellis nach. So einige sind dick mit Blüten voll. Irgendwie ärgerlich! ??? Zum Glück nicht bei allen.Vor zwei Jahren war es auch so. Viele grössere Knospen standen da, Ende und Anfangs Jahr. Dann kam die Kälte und fertig. Alle Knospen verfaulten und sie blühten im Frühling nicht mehr nach.Auch musste man die verfaulten Knospen ausbrechen, da sich ganze Teile ansteckten.
Dateianhänge
Helleborus_0010_82567.jpg
toto

toto » Antwort #2488 am:

Wenn man das abfaulen verhindern will, kann man die Knospen abschneiden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2489 am:

... Viele grössere Knospen standen da, Ende und Anfangs Jahr. Dann kam die Kälte und fertig. Alle Knospen verfaulten und sie blühten im Frühling nicht mehr nach. ...
meine erfahrungen entsprechen denen von marcir. du scheinst da großes glück zu haben, toto.
Antworten