News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 384173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Hallo most, ich habe auch eine pflanze in voller blüte stehen
wie kann ich beim kauf erkennen ob sie jetzt oder im frühjahr blüht ? vielleicht gibt es doch eine bezeichnung die das ausdrückt.....wo sollte ich kaufen ? habe mir zwei sorten bei ebay ausgesucht........würdet ihr dort kaufen ?

hier mal wieder eine, die es nicht lassen kann, 9 cm Durchmesser - atypisch. Die Zeichnung ist mittig rot, die Adern dunkles bläuliches lila.( OT: Das blaue bringt PS nicht, ohne daß andere Farben wie grün z.B. untypisch werden. )
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
und ich finde es sieht merkwürdig aus, wenn Helleborus im Herbst blühen...
ericsmithii in den Startlöchern 

und ich finde es sieht merkwürdig aus, wenn Helleborus im Herbst blühen...
im gegenteil - es sieht furchtbar süchtigmachend aus

.....nun habe ich aber auch immer noch keine antwort.und ich finde es sieht merkwürdig aus, wenn Helleborus im Herbst blühen...

Bin im Garten.
Falk
Falk
helleborus foetidus und h. x hybridus (früher helleborus x orientalis) blühen in der regel im zeitigen frühjahr, nur manche verschießen jetzt schon ihr pulver, weil temperaturen und tageslichtlänge ihnen frühjahr vorgaukeln...... wie kann ich beim kauf erkennen ob sie jetzt oder im frühjahr blüht ? vielleicht gibt es doch eine bezeichnung die das ausdrückt.....

bei ebay würde ich als anfängi vorsichtig sein - insbesondere bei farbangaben für helleborus x hybridus-jungpflanzen... das solltest du nur tun, wenn das verkäufi vertrauenswürdig ist (wie auch immer du das wissen sollst) oder wenn dir egal ist, welche blütenfarbe du tatsächlich bekommst. ;)wobei: mittlerweile ist es mit der meristemkultur wohl schon soweit fortgeschritten, dass auch farbangaben immer öfter stimmen müssten - sobald ein sortenname genannt wird.wo sollte ich kaufen ? habe mir zwei sorten bei ebay ausgesucht........würdet ihr dort kaufen ?
wunderschön...tolle Farbzeichnung...mir wärs egal wann sie blühen und gerade jetzt, wo es eh grau ist draußen, freut man sich über jede Blüte die die Natur hervorbringt dazu gehört auch der Winterjasmin der auch schon Blüten hat und heut sah ich schon ein Duftschneeball im Blübeginnhier mal wieder eine, die es nicht lassen kann, 9 cm Durchmesser - atypisch. Die Zeichnung ist mittig rot, die Adern dunkles bläuliches lila.( OT: Das blaue bringt PS nicht, ohne daß andere Farben wie grün z.B. untypisch werden. )
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Sie blühen trotzdem im Frühjahr ( orientalis ) - nur schöner und stabiler, vor allem farblich. Von "Kraft verschwenden" kann ich nicht mehr berichten.
Hier kommt die zweite Blüte. Wieder sehr gross. Die erste sieht man rechts daneben, jetzt abgeblüht.Nachdem ich diese riesige Blüte gesehen habe, ging ich durch den Garten und schaute bei den anderen Hellis nach. So einige sind dick mit Blüten voll. Irgendwie ärgerlich!
Zum Glück nicht bei allen.Vor zwei Jahren war es auch so. Viele grössere Knospen standen da, Ende und Anfangs Jahr. Dann kam die Kälte und fertig. Alle Knospen verfaulten und sie blühten im Frühling nicht mehr nach.Auch musste man die verfaulten Knospen ausbrechen, da sich ganze Teile ansteckten.

Wenn man das abfaulen verhindern will, kann man die Knospen abschneiden.
meine erfahrungen entsprechen denen von marcir. du scheinst da großes glück zu haben, toto.... Viele grössere Knospen standen da, Ende und Anfangs Jahr. Dann kam die Kälte und fertig. Alle Knospen verfaulten und sie blühten im Frühling nicht mehr nach. ...