Seite 166 von 181

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 17. Jun 2022, 14:53
von spider
riegelrot hat geschrieben: 17. Jun 2022, 14:46
Was ein schönes Foto von American Maid und eine sehr schöne Iris.
Soeben sind 10 Iris von Schwertlilienoase hier wohlbehalten eingetroffen. Auch ein Zufall: gestern noch ein Beet freigemacht (noch ohne den Root Slayer!), also heute Abend die 10 einpflanzen, Auch ein "Flattie" "Why be normal" ist dabei.
Mein "Man's best Friend" ist ein großer Horst geworden, in dem die Rhizome kreuz und quer durch- und aufeinander sind. Ich muß diesen Horst, da viel zu groß, umsetzen und möchte gleichzeitig Rhizome abnehmen. Aber wie wenn alles ein großer fester Knäuel ist? Ich möchte nichts kaputt machen.

Was soll schon kaputt gehen? Außer dass Rhizome abbrechen. Du willst doch sowieso welche abnehmen. Im Ernstfall mit dem spitzen Messer einzelne rausschneiden und mit der Gabel (Speisegabel) ;) raushebeln.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 17. Jun 2022, 14:57
von riegelrot
Ich habe Angst, dass ich Rhizome durchschneide. Aber danke, das ist eine Idee mit der Gabel.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 09:50
von Piccolairis
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier jetzt richtig und ihr könnt mir da weiterhelfen. Wie sind so eure Erfahrungen mit Joosten? Klappt das gut mit der Kommunikation dort? Habe gerade leider ein doofes Bestell-Problem bei denen :'(

Zum Problem:
Letzten Sonntag guck ich mal so aus Spaß auf deren Webeiseite und finde dort doch tatsächlich eine Iris von Keppel, die ich schon seit längerem suche …. So – „Must-Have-Effekt“ war geweckt – ich wollte die natürlich sofort haben und habe mich dann an nächsten Tag an die Bestellung gemacht.
Das erste Problem für mich war gleich – die Webseite ist natürlich nur auf Niederländisch und ich musste hier mit einem Übersetzungs-Tool arbeiten. Das klappte sehr gut, und die Gast-Bestellung lief auch flüssig durch bis zum Punkt „Bezahlen mit PayPal: Sie werden zu PayPal durchgeleitet“ – kennt man ja von anderen Anbietern. Und ab hier kommt das Problem: Anstatt weiterzuleiten schickt mir die Webseite ne Fehlermeldung, das mein Warenkorb leer ist? ??? ???
Sowas verwirrt logischerweise – wo ich ganz eindeutig doch Ware im Korb hatte. Der Bestellvorgang brach dann ab und ich habe das nochmal versucht – wieder als Gast – wieder mit demselben Resultat: Bezahlvorgang bricht ab – angeblich wegen leeren Warenkorbs.
Ich habe mich dann doch registriert und wieder versucht zu bestellen, aber auch hier 2 x Bezahl-Abbruch wegen angeblich leeren Warenkorbes, da auch hier keine Weiterleitung zu PayPal kam.
Dann habe ich mal meine Accountdaten unter die Lupe genommen, weil ich dachte, da fehlt evtl. was und finde durch mehr oder weniger Zufall unter dem Punkt „Bestellungen“ gleich 5 Bestellnummern, zu denen mir aber jegliche Bestätigung der Erzeugung fehlt ( ??? :o) und die aufgrund des Weiterleitungsproblems nach PayPal vorerst auch noch nicht bezahlt werden konnten ( ??? ::))

Im Grunde reicht eine einzige Bestellung und ich möchte jetzt die 4 überzähligen stornieren lassen. Joosten habe ich am nächsten Tag gleich mithilfe des Übersetzungsprogramms angeschrieben, habe aber noch keine Rückmeldung zu dem Problem erhalten – auch keine Lesebestätigung >:(:'(. Um denen Zeit zur Überprüfung zu geben, habe ich bis gestern gewartet und jetzt heute früh noch mal eine Anfrage per E-Mail losgeschickt in der Hoffnung da kommt mal was.
Ich will jetzt bis Montag abwarten.

Meine Frage ist – wenn ich anrufen möchte, da sich meist Probleme im persönlichen Gespräch besser klären lassen, wie sieht das dann mit der Verständigung Deutsch-Niederländisch aus. Verstehen sie wohl Deutsch? Niederländisch mit dem Tool schreiben geht ja perfekt – aber schreiben ist ja meist was anders als zu sprechen. *seufz*
Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und wie seid ihr da vorgegangen? Joosten soll ja gerne sein Geld bekommen, aber nicht für 4 versehentlich zu viel erzeugte Bestellungen. :-[

Falls das hier falsch sein sollte, bitte verschieben, danke 😊

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 10:11
von Hausgeist
Ich hatte dasselbe Problem. Hatte Joosten dann über Facebook auf Englisch angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Irgendeine deiner bestellten Sorten hat einen Fehler im Shopsystem. Das haben sie dann manuell korrigiert, die Bestellung klappte dann und die Fehlbestellungen werden einfach storniert.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 11:13
von Piccolairis
@Hausgeist: Danke für die schnelle Rückantwort. Das doch schon mal sehr beruhigend das ich mit dem Problem nicht alleine dagestanden bin.


Puh... Facebook - auf den Dienst einen Account anzulegen wollt ich mir eigentlich ersparen - aber wenn es jetzt nicht anders geht, muss ich mich wohl oder übel damit mal beschäftigen ::). Das scheint jetzt der "Worst Case" für Facebook zu werden ::)

Kann und dürfte für so ein renomiertes Unternehmen wie Joosten eigentlich nicht sein, das hier nicht auf E-mails geantwortet wird. :-X
Das die Niederländer ja ihre eigene Art von "Gemütlichkeit" haben wissen wir ja, aber sooooo "jemiietlich", das da gar nichts kommt :D...

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 11:41
von Hausgeist
Die Mail werden sie bestimmt auch beantworten. Ich nehme an, die sind gerade schon im Versandstress (meine Bestellung kam bereits) und sind gerade auch noch auf Märkten unterwegs gewesen.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 14:22
von spider
Wenn du wirklich nur 1 Sorte suchst, frag doch erst mal hier im Forum nach. vielleicht kannst du dir den ganzen Bestellstress ja ersparen.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 14:34
von Piccolairis
@spider : hab mich nicht getraut zu fragen - bin doch noch klein ;D

Die Iris, die mir jetzt grad den Stress macht ist diese hier: Fashion Designer

Den anderen Stress mit Joosten hab ich aber trotzdem - Joosten wird sich irgendwann wundern, warum jemand 5 x Bestellung Fashion Designer nicht bezahlt. Der Bestellprozess läuft im Grunde - und wenns halt Probleme dabei gibt müssen diese schon geklärt werden, wenn man noch weitere Folgeprobleme wie Mahnverfahren etc. pp. vermeiden will. Um den Klärungstress komme ich jetzt nicht drum rum :)

@Hausgeist: Ich gehe auch mal stark davon aus, das sie auf die E-mails noch antworten. Den Account bei Facebook hab ich mir doch mal vorsichtshalber angelegt, aber sozusagen noch "nackisch" gelassen - bis auf meine E-mail halt.

Ich wart jetzt erstmal ab bis Montag. Dann kann ich immer noch über Facebook anfragen.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 18. Jun 2022, 16:26
von Gersemi
riegelrot hat geschrieben: 17. Jun 2022, 14:46
Was ein schönes Foto von American Maid und eine sehr schöne Iris.
Soeben sind 10 Iris von Schwertlilienoase hier wohlbehalten eingetroffen. Auch ein Zufall: gestern noch ein Beet freigemacht (noch ohne den Root Slayer!), also heute Abend die 10 einpflanzen, Auch ein "Flattie" "Why be normal" ist dabei.


Meine Bestellung von der Oase trudelte vorhin ein, 12 Rhizome - Freundin kam gleich ihren Anteil abholen und brachte mir eine getopfte Mer Du Sud mit :) Ich glaube, die hat ein tolles blau ?

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 07:50
von Krokosmian
Eines der Reinsten und Tiefsten. Sieht man besonderes, wenn man davor steht. Dann will man sich reinfallen lassen.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 11:30
von Gersemi
...wo ich doch so gerne im Meer schwimme :D Solche blauen habe ich bisher nicht.


Du hattest mal so eine tolle knallblaue TB gezeigt und die gelobt, komme leider nicht mehr auf den Namen...da hätte ich Dich fragen sollen...müsste den ganzen thread durchblättern.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 12:26
von Krokosmian
Hmm schwierig, Blaue habe ich viele weil ich so drauf abfahre.
.
Vielleicht eine von denen?

Krokosmian hat geschrieben: 17. Mai 2022, 21:51
TB `Sapphire Hills´, eine mit diesem wirklich echten Blau!
Bild
[/quote]

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mai 2022, 21:46
Die alte TB `Allegiance´, ein passender Name, blüht jedes Jahr ohne Rumgezicke und wächst.
Bild


[quote author=Krokosmian link=topic=68239.msg3697108#msg3697108 date=1622482671]
TB `All About Blue´, niemals hab ich von sowas genug!
Bild

Wobei Letztere dieses Jahr arg vom Frost erwicht wurde :-\

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 12:46
von pearl
Sapphire Hills sieht toll aus! Sehr wenig gelber Bart macht die kühe Wirkung perfekt! Vielleicht brauch ich diese Sorte doch.

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 13:02
von BHappy
Gersemi hat geschrieben: 14. Jun 2022, 16:18
Düngen nach der Blüte : jetzt oder bei Umpflanzkandidaten nach dem Platzwechsel ?


Ich würde gerne diese Frage nochmals nach oben holen - ich glaube, die wurde noch nicht beantwortet. ???
Ich steh gerade vor derselben Herausforderung. Danke!

Re: Bart-Iris 2022

Verfasst: 19. Jun 2022, 13:08
von pearl
düngen ist nur sinnvoll, wenn auch Wasser da ist.