Seite 169 von 715

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 07:43
von Schantalle
Darum frage ich ja.
Die Seite ist einfach sehr alt. Zwar nicht so, wie die angebotenen Sorten, aber fast ;D.Da sie offensichtlich ohne Geld (=ohne Fachmann) erstellt worden ist und seitdem nicht erneuert, sagt mir einfach, dass da jemand mehr mit Herz als mit Dollarzeichen im Augen dabei ist. Warum sie bei bristle geblockt wird, kann ich absolut nicht verstehen. Da ist kein Skript weit und breit. Vielleicht kann Bitdefender nicht verstehen, dass man so alt sein kann und behaupten, eine Webseite zu sein ;D ;D ;D[Nachtrag]Sie ist nicht sehr alt. Sie ist sehr, sehr alt! (14 Jahre auf dem Buckel ist wie 140 J. im RL)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 08:10
von bristlecone
Warum sie bei bristle geblockt wird, kann ich absolut nicht verstehen. Da ist kein Skript weit und breit. Vielleicht kann Bitdefender nicht verstehen, dass man so alt sein kann und behaupten, eine Webseite zu sein ;D ;D ;D
Das könnte natürlich sein! ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 13:25
von zwerggarten
wenn eine seite (und das betreibi = "uroma") so sehr, sehr alt sind, dass im juni 2016 noch die bestellung für 2015 angeboten wird, wäre ich eher vorsichtig... :-\

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 19:46
von Anubias
Hallo !Ich hab heute mein Paket vom Gärtner Scholl bekommen, auf den ich hier so freundlich aufmerksam gemacht wurde.Sehr schöne Pflanzen, und schnell war der Mann :o Samstag Nacht einen Frustkauf nach einer sehr gebrauchten Woche getätigt, Sonntag Geld überwiesen und heute waren die Pflanzen da, wow, was für ein Tempo !Allerdings hab ich gestaunt, wieviel Stroh in so einen Karton passen kann...Gute Erfahrungen hab ich außerdem bisher mit Nymphaion gemacht (zwar kleine Pflanzen, aber durchaus willig weiter wachsend) und mit Eggert, Gaissmayer, Sarastro, Rosarot, Stauden und Rosen, Schultheis und Zauberstaude.Bei Stade hab ich noch nie bestellt, der liegt so nah an meinem Elternhaus, dass ich Besuche dort gern mit einem Einkauf bei Stade verbinde.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 21:38
von enaira
Hallo !Ich hab heute mein Paket vom Gärtner Scholl bekommen, auf den ich hier so freundlich aufmerksam gemacht wurde.Sehr schöne Pflanzen, und schnell war der Mann :o Samstag Nacht einen Frustkauf nach einer sehr gebrauchten Woche getätigt, Sonntag Geld überwiesen und heute waren die Pflanzen da, wow, was für ein Tempo !
Das geht bei ihm eigentlich immer so schnell... :D

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Jun 2016, 23:42
von Anubias
Das macht ihn dann ja für künftige Frustkäufe sehr geeignet... ;D ich hab noch Platz für ein bißchen Gebüsch...Und irgendwie helfen neue Gebüsche besser gegen Frust als Schuhe...

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 16. Jun 2016, 16:47
von Jule69
Ich hatte zwecks Neugestaltung eines Beetes kurzerhand mal hier bestellt:https://www.die-staudengaertnerei.de/Keine Riesenbestellung, trotzdem heute schon angekommen, Ware wurde angekündigt und war verfolgbar. Die Pflanzen waren gut verpackt - ohne Stroh ;D -Jetzt müssen sie nur noch ins Beet...Geranium cinereum Lawrence Flatman und Geranium sanguineum var. striatumBild

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 16. Jun 2016, 17:05
von enaira
Sieht gut aus!Dann wünsche ich dir eine ausreichende Regenpause, damit du auch Pflanzen kannst...

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Jun 2016, 08:11
von trichopsis
Guten Morgen :Dich hatte gestern Post vom Chiemsee - Hosta von planwerk.Super Qualität, wurzelnackt gut verpackt und vielen Dank für die Zugabe!Liebe Grüßetrichopsis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jun 2016, 19:44
von Krokosmian
Dieses Frühjahr/letzten Herbst kamen hier einige Pakete mit Stauden an, es gab viel Licht und etwas Schatten. Die Pflanzenstärke selbst ist für mich meist zweitrangig, natürlich freue ich mich über Kräftige, solange er aber prinzipiell lebensfähig ist, päpple ich meist aber auch einen Kümmerling, ohne zu reklamieren. Besonders wenn es sich um eine nicht alltägliche Sorte handelt. Absolut wichtig ist für mich aber die Sortenechtheit, da bin ich äußerst wenig (eigentlich nicht) kompromissbereit. Im Irisfaden hab ich schonmal darüber gejammert:
Um eine Vermutung bei einer Namenlosen zu bestätigen, pflanzte ich eine zweite (benannte) Pflanze auf, ursprünglich von einem Großproduzenten/Händler aus NL, was mich per se eher skeptisch stimmt. Später fand ich dann bei einem "Handwerksgärtner" im Shop doch noch dieselbe, bezog ich natürlich. Jetzt ist die aus NL echt, zumindest wahrscheinlich dasselbe wie meine zu Identifizierende. Die vom "richtigen" Gärtner leider nicht, `English Cottage´ ist es wohl stattdessen, ausgerechnet von der wachsen hier schon zweieinhalb Quadratmeter ::). Und Ähnliches von Jemanden, bei dem ein ganz großer Name (!) dahintersteht ,ich hasse das! Und wenn ich dann auch noch für komplett doof gehalten werde :(...Und nein, beide keine Irisspezialisten, nicht aus Austria, sondern von weit nördlich des Weißwurstäquators.
Vor drei Wochen hatte ich zum Ende der Iris-Blütezeit quasi gesammelt mehrere Mails verschickt, in denen Falschlieferungen reklamiert waren, auch an die Beiden im Zitat. Während von allen Anderen innert weniger Tage Antwort, in einem Fall sogar gleich die Ersatzlieferung, kam, ist von dort bisher jegliche Reaktion ausgeblieben. Dazu sei gesagt, dass ich bei Beiden schon kurz nach Erhalt Zweifel an der Sortenechtheit anbrachte, wahrscheinlich stehe ich dort auf dem Index wegen nerviger Nachfragerei :-\... Eigentlich könnte man bei einer falschen Iris, welche nicht mal hochpreisig war, auch ein Auge zudrücken. Es muss ja nicht mal Absicht gewesen sein und ist schnell passiert, die diversen Ursachen sind mir wohlbekannt. Andererseits wenn von sieben Sorten die geblüht haben eine vielleicht das Richtige ist (die Chrysanthemen die auch im Paket waren stehen noch aus ::)... Außerdem kann ich, wenn irgendwelche Iris gewünscht sind, diese auch irgendwo mit Buntbild kaufen. Und ein Goldesel steht auch hier nicht hier rum.Leider habe ich wenig Erfahrung im Webshoppen, das was ich an Unpflanzlichem brauche, ist einfachst im RL zu bekommen. Deswegen meine etwas hilflose Frage: was würdet ihr in so einem Fall tun? Anrufen? Das könnte bei mir emotional werden :-X. Es einfach auf sich beruhen lassen? Kann ich irgendwie nicht...

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jun 2016, 19:50
von Ruby
Krokosmian, ich würde anrufen und schauen dass das Gespräch nicht zu emotional wird ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jun 2016, 20:05
von Schantalle
Deswegen meine etwas hilflose Frage: was würdet ihr in so einem Fall tun? Anrufen? Das könnte bei mir emotional werden :-X. Es einfach auf sich beruhen lassen? Kann ich irgendwie nicht ...
Schicke die Mails einfach noch einmal!Um die Nerven zu schonen: Neu formulieren brauchst Du nicht, lediglich mit einem netten "Sie sind sicherlich sehr beschäftigt und können daher nicht immer zeitnah reagieren, dennoch ..." anfangen und einer ebenso netten Bitte um eine – diesmal zeitnahe – Reaktion beenden. :)Mir ist im vorletzten Herbst nicht anderes mit Tulpen ergangen: Zum Teil nicht angekündigte Ersatzsorten und zum Teil schlicht falsche. Da es keine Raritäten waren, habe ich es schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Wäre es etwas besonderes hätte ich wohl auch die Nase voll.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jun 2016, 20:16
von zwerggarten
Schicke die Mails einfach noch einmal!Um die Nerven zu schonen: Neu formulieren brauchst Du nicht, lediglich mit einem netten "Sie sind sicherlich sehr beschäftigt und können daher nicht immer zeitnah reagieren, dennoch ..." anfangen und einer ebenso netten Bitte um eine – diesmal zeitnahe – Reaktion beenden. :) ...
so würde ich auch vorgehen – und in der nächsten eskalationsstufe die klarnamenbenennende veröffentlichung von roß und reiter in einem großen deutschen gartenforum ankündigen... 8)und notfalls ließe sich bestimmt auch ein irisbeitrag für die gartenpraxis schreiben, oder etwa nicht?! ;D

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jun 2016, 20:23
von pearl
Krokosmian, du könntes die Namen der Anbieter ohne weiteres hier nennen. Deine email, da machst du eine Weiterleitung und fügst hinzu, dass du in einem Garten-Forum bist. Danach schlage ich vor, bestellst du bei den Anbietern, die dich geärgert haben, nicht mehr. Es gibt ausreichend Anbieter, die hervorragende Qualität haben und schnell liefern. Allein diese Zeitfresser! Ich habe damit keine Geduld!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jun 2016, 08:43
von Krokosmian
So, mal danke für die Antworten schob da etwas Frust...Werde dann wohl nochmal mailen und ggf. anrufen, wenn ich einigermaßen gefasst bin ;). Wobei sich das,
...nächsten eskalationsstufe ...
wirklich gut anhört! :D ;DBeim Namen nennen überlege ich noch, bei Beiden würde sich mindestens ein Mitforist auf den Schlips getreten fühlen... Ärgerlich find ich, dass ich den einen hier positiv bewertet habe, was ich editiere, wenn die zweite Mail auch nicht beantwortet wird. Auf den Zweiten wurde ich aufmerksam weil ein anderer User hier mit ihm zufrieden war. Und er ist es noch :-X, sagt er. Dass ich dort nicht mehr bestelle ist klar, es war jeweils das erste Mal. Auf eine zurechtgelegte Salbaderei habe ich wirklich keine Lust.