News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März-Bilder (Gelesen 21474 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:März-Bilder

Netti » Antwort #270 am:

... und korrekte Frisur ...
Genau so sieht mein Austrieb auch aus, dann scheint das mit den alten Blättern ja normal zu sein (Post an anderer Stell)schöne Bilder :DGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #271 am:

Heutige Ausbeute:Saxifraga
Dateianhänge
Fruhlingserwachen.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #272 am:

Im Steingarten
Dateianhänge
Zwei_Edelsteine.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #273 am:

Blau, Blau, Blau ist alles was ich habe....
Dateianhänge
Leberblumchen.jpg
andrea

andrea » Antwort #274 am:

So schöne Edelsteine zwischen so tollen Steinen ;D
MikeNL

MikeNL » Antwort #275 am:

Hallo Ihr lieben,habe auch noch ein Märzfoto. Heute mittag geschossen beim Teich... Eine Krötenorgie...Gruß, Mike
Dateianhänge
padden2005-1.jpg
Mike aus den Niederlanden
carlina

carlina » Antwort #276 am:

Die stehen bestimmt schon länger da- sind aber heute fotografiert worden unter einer Kopfweide an einem uckermärkischen See: Erdsterne. Pilze, die ich bisher nur aus Büchern kannte.LGcarlina
Dateianhänge
Erdsterne.jpg
Erdsterne.jpg (58.74 KiB) 125 mal betrachtet
carlina

carlina » Antwort #277 am:

... und hier die Kopfweide, ein mächtiges ,altes Exemplar.LGcarlina
Dateianhänge
Kopfweide.jpg
Kopfweide.jpg (45.89 KiB) 128 mal betrachtet
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #278 am:

spannend diese pilze, erinnern mich entfernt an tintenfische :-X. wachsen die nur im frühjahr? sind sie essbar?die kopfweide ist ja auch nicht mehr ganz jung. schön. danke für diese bilder, carlina :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
carlina

carlina » Antwort #279 am:

:) Danke, Brigitte, Die Uckermark ist für Naturliebhaber eine Reise wert! Es war heute ein wunderschöner Ausflug dorthin. Wie der Entwicklungszyklus des Erdsterns ist habe ich bisher weder bei Google noch in meinen ( etwas dürftigen ) Pilzbüchern erfahren.Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.LGcarlina
Equisetum

Equisetum » Antwort #280 am:

Ich glaube, ich habe ihn. In meinem Pilzbuch sind sechs verschiedene Erdsterne beschrieben. Am besten trifft es der:
Großer Nest-Erdstern (Geastrum fornicatum)Der Fruchtkörper ist zuerst fast kugelig, oben zugespitzt, gewöhnlich 40 - 70 m breit, teilweise aus der Erde herausragend. Die Außenhülle spaltet sich in der Regel in vier lange Lappen auf, die sich alsbald gewölbeartig nach unten krümmen. Am Grund der Lappen ist ein aus dem Myzel und Substratresten zusammengeklebtes sternförmiges Gebilde. Die Lappen der Außenhülle sind anfangs graugelb, später braun, auf der Oberfläche unregelmäßig felderig aufgesprungen. Der Innenkörper ist kugelig, graubraun, 15 - 20 mm breit am ca. 2 mm hohen und 4 mm dicken Hals sitzend. Am Scheitel der Hülle ist eine zugespitzte gewimperte Mündung, aus der die Sporen entweichen. Die Sporen sind kugelig, undeutlich warzig oder fast glatt, dunkelbraun, 4 - 4,5 µm groß. Der Sporenstaub ist graubraun. Vorkommen: Wächst von Juni bis Oktober in Parkanlagen , Gärten und in lichten Laubwäldern, hauptsächlich auf sandigen Böden. Praktische Bedeutung: Obgleich ungenießbar, zum Anschauen interessant.
Quelle: Pilze unserer Heimat, Aurel/Demerk, Gondrom Verlag, 1977Ein wenig irritierend ist der Zeitpunkt der Fruchtkörperausbildung. Die Angabe bewegt sich für alle Erdsterne im o.a. Zeitfenster. Equisetum
Es lebe der Wandel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #281 am:

wunderschöne bilder hier!!!dann will ich auch mal...ranunkel ranunkel, lass dein haar herunter ;D
Dateianhänge
forumranunkel.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #282 am:

leider nicht ganz scharf, die farbe macht aber lust auf frühling :D
Dateianhänge
vergissmeinnicht.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
callis

callis » Antwort #283 am:

Hallo Aella,um die Forumhyazinthe und das 'Sternchen' (was für eine Pflanze ist es denn???) zu sehen, brauche ich vier Bildschirme. Ich habe aber nur einen. ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #284 am:

Aella, in 'zart wie der Frühling' siehst du ja, wo die Schärfe liegt: Auf den Blütenblättern, aber z.B. nicht mehr auf den Staubgefäßen.Das ist auch völlig in Ordnung so.Vielleicht musst du noch verstehen, das in diesem extremen Nahbereich die Tiefenschärfe auch nur ein paar Millimeter beträgt - d.h. es ist nur das scharf, was innerhalb dieser paar wenigen Millimeter liegt.Damit muss man dann das Bild komponieren ...Aber du bist auf einem sehr guten Weg, ich bin neugierig auf weitere Bilder von dir!Lieben Gruß + gute NachtThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten