Genau so sieht mein Austrieb auch aus, dann scheint das mit den alten Blättern ja normal zu sein (Post an anderer Stell)schöne Bilder :DGrüße Netti... und korrekte Frisur ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März-Bilder (Gelesen 21474 mal)
Moderator: thomas
Re:März-Bilder
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hallo Ihr lieben,habe auch noch ein Märzfoto. Heute mittag geschossen beim Teich... Eine Krötenorgie...Gruß, Mike
Mike aus den Niederlanden
Die stehen bestimmt schon länger da- sind aber heute fotografiert worden unter einer Kopfweide an einem uckermärkischen See: Erdsterne. Pilze, die ich bisher nur aus Büchern kannte.LGcarlina
- Dateianhänge
-
- Erdsterne.jpg (58.74 KiB) 125 mal betrachtet
... und hier die Kopfweide, ein mächtiges ,altes Exemplar.LGcarlina
- Dateianhänge
-
- Kopfweide.jpg (45.89 KiB) 128 mal betrachtet
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
spannend diese pilze, erinnern mich entfernt an tintenfische
. wachsen die nur im frühjahr? sind sie essbar?die kopfweide ist ja auch nicht mehr ganz jung. schön. danke für diese bilder, carlina :Dlg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ich glaube, ich habe ihn. In meinem Pilzbuch sind sechs verschiedene Erdsterne beschrieben. Am besten trifft es der:
Quelle: Pilze unserer Heimat, Aurel/Demerk, Gondrom Verlag, 1977Ein wenig irritierend ist der Zeitpunkt der Fruchtkörperausbildung. Die Angabe bewegt sich für alle Erdsterne im o.a. Zeitfenster. EquisetumGroßer Nest-Erdstern (Geastrum fornicatum)Der Fruchtkörper ist zuerst fast kugelig, oben zugespitzt, gewöhnlich 40 - 70 m breit, teilweise aus der Erde herausragend. Die Außenhülle spaltet sich in der Regel in vier lange Lappen auf, die sich alsbald gewölbeartig nach unten krümmen. Am Grund der Lappen ist ein aus dem Myzel und Substratresten zusammengeklebtes sternförmiges Gebilde. Die Lappen der Außenhülle sind anfangs graugelb, später braun, auf der Oberfläche unregelmäßig felderig aufgesprungen. Der Innenkörper ist kugelig, graubraun, 15 - 20 mm breit am ca. 2 mm hohen und 4 mm dicken Hals sitzend. Am Scheitel der Hülle ist eine zugespitzte gewimperte Mündung, aus der die Sporen entweichen. Die Sporen sind kugelig, undeutlich warzig oder fast glatt, dunkelbraun, 4 - 4,5 µm groß. Der Sporenstaub ist graubraun. Vorkommen: Wächst von Juni bis Oktober in Parkanlagen , Gärten und in lichten Laubwäldern, hauptsächlich auf sandigen Böden. Praktische Bedeutung: Obgleich ungenießbar, zum Anschauen interessant.
Es lebe der Wandel
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wunderschöne bilder hier!!!dann will ich auch mal...ranunkel ranunkel, lass dein haar herunter 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
leider nicht ganz scharf, die farbe macht aber lust auf frühling 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Aella,um die Forumhyazinthe und das 'Sternchen' (was für eine Pflanze ist es denn???) zu sehen, brauche ich vier Bildschirme. Ich habe aber nur einen. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Aella, in 'zart wie der Frühling' siehst du ja, wo die Schärfe liegt: Auf den Blütenblättern, aber z.B. nicht mehr auf den Staubgefäßen.Das ist auch völlig in Ordnung so.Vielleicht musst du noch verstehen, das in diesem extremen Nahbereich die Tiefenschärfe auch nur ein paar Millimeter beträgt - d.h. es ist nur das scharf, was innerhalb dieser paar wenigen Millimeter liegt.Damit muss man dann das Bild komponieren ...Aber du bist auf einem sehr guten Weg, ich bin neugierig auf weitere Bilder von dir!Lieben Gruß + gute NachtThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.