News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Häcksler (Gelesen 110442 mal)
Re: Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
Heute war der stärkste Ast nur so um die 5 cm. Kein Problem. Hat ihn anstandslos zerkleinert.
Die Zweige hat er sehr schnell eingezogen und probelmlos zerkleinert. Die Meisten davon hatten nur so bis 2-3 cm Durchmesser. Also kein Thema... Also haben wir versucht ihn mit nassen Blättern vom Sommerflieder maximal zu füllen. Hat alles ohne weiteres zerkleinert. Ich denk, ich bekomme ihn nicht verstopft. Egal wieviel schmodder wir da durchgeschoben haben, er hat es einfach unten zerkleinert rausgefeuert. Dann noch vom Hasenstall das feuchte Stroh vom Kompsthaufen in den Häcksler gegeben. Einen halben Eimer davon. Etwas mit nem Ast nachgeführt, fertig.
Ist also nicht weiter schlimm, dass er mit 3 Schrauben geöffnet wird. Das ist dann nur am Ende notwendig wenn die Schneide eingeölt wird.
Ist also nicht weiter schlimm, dass er mit 3 Schrauben geöffnet wird. Das ist dann nur am Ende notwendig wenn die Schneide eingeölt wird.
Nach einer knappen Stunde waren wir fertig. Um den Zylinder vom Motorblock zu heben sind 3 Schrauben mit einem Sechskantschlüssel zu lösen. Zum Abheben des Zylinders sollte man zu zweit sein, da er aus Metall und daher recht schwer ist.
Hier der Schneidekopf.
Hier der Schneidekopf.
Die beiden Messer haben aber schon erste Spuren davongetragen.
Wir hatte einen kleinen Wurzelballen mit um die 8 cm Durchmesser durchgelassen. Evtl. hat er die Spuren verursacht. Aber an der Leistung hat es noch keine Abstriche gegeben. Ich hatte mir aber auch noch einen Satz Ersatzmesser und den Vorzerkleinerer mitbestellt.
Alles zusammen (Häcksler, 20m Starkstromkabel und die beiden Ersatzteile) hatte ich dann im Angebot um die 1.580 EUR bezahlt.
Wir hatte einen kleinen Wurzelballen mit um die 8 cm Durchmesser durchgelassen. Evtl. hat er die Spuren verursacht. Aber an der Leistung hat es noch keine Abstriche gegeben. Ich hatte mir aber auch noch einen Satz Ersatzmesser und den Vorzerkleinerer mitbestellt.
Alles zusammen (Häcksler, 20m Starkstromkabel und die beiden Ersatzteile) hatte ich dann im Angebot um die 1.580 EUR bezahlt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und hab die richtige Entscheidung getroffen.
Mir war wichtig alles, was in die 23 cm Öffnung passt zerkleinern zu können ohne einem Anzeichen an Verstopfung oder in einen Grenzbereich zu kommen.
Das hat er ganz prima erledigt. Das Häckselgut ist sehr klein. Die 6-7 cm maximalen Durchmesser wird er schaffen, da er die 5cm von heute ohne murren bearbeitet hat.
Hoffe ihr konntet euch einen Eindruck machen.
Besten Gruß, Chris
Mir war wichtig alles, was in die 23 cm Öffnung passt zerkleinern zu können ohne einem Anzeichen an Verstopfung oder in einen Grenzbereich zu kommen.
Das hat er ganz prima erledigt. Das Häckselgut ist sehr klein. Die 6-7 cm maximalen Durchmesser wird er schaffen, da er die 5cm von heute ohne murren bearbeitet hat.
Hoffe ihr konntet euch einen Eindruck machen.
Besten Gruß, Chris
- lord waldemoor
schönes grundstück
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wollt ich auch schreiben :)
Und danke für die sehr detaillierte "Rezension" hier!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Kam ich mich nur anschliessen.
Entgraten der Schnittkanten bringt schon sehr viel, bevor etwas nachschleifen via Demontage erfolgt.
Auf #246 sieht das nach einem schmalen Spalt aus.
Da wird es vermutlich nicht für diesen Schleifstein passen, wie bei meinem Gerät.
Da käme vielleicht dieses Schleifmittel in den Spalt.
Ansonsten sollte das dünn genug sein. -> Schlüsselfeilen / Kontaktfeile
Grüsse Natternkopf
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 15:45
Entgraten der Schnittkanten bringt schon sehr viel, bevor etwas nachschleifen via Demontage erfolgt.
Auf #246 sieht das nach einem schmalen Spalt aus.
Da wird es vermutlich nicht für diesen Schleifstein passen, wie bei meinem Gerät.
Da käme vielleicht dieses Schleifmittel in den Spalt.
Ansonsten sollte das dünn genug sein. -> Schlüsselfeilen / Kontaktfeile
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hatte hier schon geschrieben, daß ich einen For-Q Walzenhäcksler gekauft habe und auch sehr zufrieden damit bin.
Beim letzten Häckseln waren 3 cm dicke Äste dabei und ich habe die Andrückplatte etwas weiter gestellt. Bis 4cm-Stärke ist möglich lt. Beschreibung. Danach war ein metallisches Geräusch zu hören und ich schaltete das Gerät sofort aus.
Nach diversen Bemühungen, die Andrückplatte zu wechseln, weil ich vermutete, daß diese gebrochen war, habe ich aufgegeben und das Gerät heute zum Händler gefahren. Die waren nicht begeistert, daß ich alles auseinandergebaut hatte, sagten aber, daß noch Garantie auf dem Gerät wäre und ich kulanzweise ein Neugerät bekäme.
Anschließend hat mich der Werkstattleiter etwas von oben herab belehrt, was ich mit dem Gerät machen kann und was nicht.
Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, daß ich erstens nicht blöd bin und zweitens nicht auf der Suppe dahergeschwommen wäre, sagte danke für den Tausch und rauschte ab. Das mußte sein!
Beim letzten Häckseln waren 3 cm dicke Äste dabei und ich habe die Andrückplatte etwas weiter gestellt. Bis 4cm-Stärke ist möglich lt. Beschreibung. Danach war ein metallisches Geräusch zu hören und ich schaltete das Gerät sofort aus.
Nach diversen Bemühungen, die Andrückplatte zu wechseln, weil ich vermutete, daß diese gebrochen war, habe ich aufgegeben und das Gerät heute zum Händler gefahren. Die waren nicht begeistert, daß ich alles auseinandergebaut hatte, sagten aber, daß noch Garantie auf dem Gerät wäre und ich kulanzweise ein Neugerät bekäme.
Anschließend hat mich der Werkstattleiter etwas von oben herab belehrt, was ich mit dem Gerät machen kann und was nicht.
Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, daß ich erstens nicht blöd bin und zweitens nicht auf der Suppe dahergeschwommen wäre, sagte danke für den Tausch und rauschte ab. Das mußte sein!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Re: ultimativer Häcksler
ich weiß ein altes Thema. Aber für mich neu ;)
Ich überlege einen Häcksler anzuschaffen, allerdings sollte er schon gut Staudenschnitt verarbeiten können.
Hat sich da in den letzten 15 Jahre was getan auf dem Markt?
Walze oder Messer?
Ich überlege einen Häcksler anzuschaffen, allerdings sollte er schon gut Staudenschnitt verarbeiten können.
Hat sich da in den letzten 15 Jahre was getan auf dem Markt?
Walze oder Messer?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: ultimativer Häcksler
Schau mal in diesen Faden. Der ist ein wenig aktueller 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho