News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 152045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilium 2013
Klar versuchen sie es. Ich werde also nächstes Jahr noch aufmerksamer sein. Im Zweitgarten sind die Dinger lästig, im Hausgarten weniger. Umgekehrt habe ich bisher im Zweitgarten keine angestochenen Lilienblüten gesehen. Aus Vorsicht werde ich nur noch "nackte" Zwiebeln umsiedeln und nicht Töpfe mit Lilien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Penny Lane
Hallo,in einer englischen Gartensendung habe ich das erste Mal Baumlilien gesehen. Habt ihr damit Erfahrung? Das sind ja wirkliche Monsterpflanzen die eine Höhe bis 2,40 m erreichen können. Oder ist das nur eine Lilienart die in England gepflanzt wird?Gruß Penny
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das sind Hybridsorten die auch einige Mitglieder hier haben. Ich habe keine obwohl meine Leslie Woodriff dieses Jahr die 2 Meter Marke wohl reißen wird. Aber die zählt nicht dazu.Alle die ich kenne haben wenigstens eine Trompetensorte in der Ahnenreihe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Nach mehreren Fehlschlägen blüht Lilium duchartrei endlich auch in meinem Garten.
Die Pflanzen habe ich im Frühjahr getopft und schon etwas größer in England ergattert. Das Aus-/Umpflanzen hat ihnen anscheinend nichts ausgemacht. Nun müssen sie im nächsten Jahr nur noch wiederkommen.
@ knorbsVon dir hatte ich ja auch mal Knollen bekommen. Zweimal haben sie grüne Spitzen gezeigt und sahen gut aus, aber dann sind sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
LGLeo

Hemsalabim
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön. Ich betrachte sie neidvoll und ehrfürchtig aus der Ferne.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die ersten von Knorbs sind bei mir auch verschwunden. Seit ich sie abdecke im Winter keine Probleme mehr. Selbst in diesem scheußlichen Frühling.Ich wäre an Pollen interessiert. Die Pflanzen die ich habe sind vermutlich ein Klon.
Axel
Axel
Klar, sollst du haben. :)Ich hoffe, ich erwische den richtigen Zeitpunkt und mache auch sonst nichts falsch dabei.LGLeoPollen
Hemsalabim
Bei mir gedeihen duchartrei Sämlinge gut in 1/2 leca gebrochen 1/2 Moorerde in Baumschulkisten.Nach 3 Jahren erste Blüten.Perfekte Drainage scheint der Wichtigste Faktor zu sein.die Eltern in den Beeten haben sich nach 1-3 Jahren verabschiedet.Im Herbst hab ich übrigens sicher wieder Zwiebel übrig.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
O-o.... ein Österreicher, der im Herbst Zwiebeln von solchen Schönheiten hätte.....
:oWenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, daß die so kurzlebig sind, würd ich Dir glatt welche abkaufen. Aber für nur 3 Jahre...

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Biene, hab ich was von verkaufen geschrieben?Und wenn du noch am Gneis/ Quarzit und nicht am Lehm sitzt solltest du mit denen kein Problem haben.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hmm..., nein, hast Du nicht, aber ich habs so verstanden.Mach mich nicht schwach. Ich sitz nicht "am Lehm", sondern auf einem Felsen. ;)Unser Boden ist sehr steinig und durchlässig. Ich nehme an, kristalline Schiefer. Ich muss mal meinen neuen Nachbarn fragen, als Geologe wird er mirs sicher sagen können.Und damit würde sie zurechtkommen ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Alle Blüten scheinen Samen anzusetzen, auch bei den rubellum.nach meiner erfahrung selbsten sich Cardiocrinum. schau mal, ob deine samen ansetzt, wäre interessiert.
LG Stefan
Nach einer längeren Pause kommen die nächsten Lilien zur Blüte. Meine tsintauense beschnuppere ich seit sie offen sind, sie riechen leicht, eher ein Duft, von Stinken keine Spur. Wir hatten uns letztes Jahr bereits darüber ausgetauscht.[td][galerie pid=103426]Lilium tsingtauense 20130705 (2).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103427]Lilium lijiangense 20130705 (2).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103428]Lilium kesselringianum 20130705 (3).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103429]Lilium candidum 20130705 (1).jpg[/galerie][/td]
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wunderschöne Auswahl. Deine L. kesselringianum sind sehr begehrenswert.Hast Du von denen mal Samenansatz gehabt?
Axel
Axel