News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cornus - Schönheiten von alba bis walteri (Gelesen 13731 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cornus - Schönheiten von alba bis walteri
Mein erster panaschierter, dieser sicherlich zur Königsklasse zählenden Gehölze. Cornus florida 'Rainbow' ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
... bringt auch schon ein wenig herbstlichen Vorgeschmak. In Bälde wird er ein Farbenspektakel beginnen: vielfärbigkeit zur Herbstzeit ist angesagt! Rot, gelb, grün, orange, weiß und nicht zu vergessen - ganz etwas besonderes - violett! Die Brakteen im Juni sind übrigens weiß.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Und Cornus kousa 'satomii' beginnt schon mit der für ältere Exemplaren typischen Rindenabblätterung ... diese cornusse
überraschen mich mit ihrer Eleganz und Vielseitigkeit immer wieder.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wie siehts denn so aus .. mit der Herbstfärbung bei C.kousa ?Hats schon angefangen?Habt ihr Fotos?die "sollichodersollichnicht"-Frage wälzend, WalterPS: oder wollt ihrs lieber in "Momentan auffallende Gehölze" abhandeln?Wo auch immer - bitte posten!
Auf jeden Fall habe ich letztens von den erdbeerartigen Früchten gekostet: mmmmh lecker!
Sie waren etwas weich, aber noch am Baum. Vielleicht müssen sie ja überreif sein, um ihr Aroma voll zu entfalten. Ich war wirklich angenehm überrascht, denn ich erwartete etwas fades Fruchtfleisch. Schon alleine diese Früchtchen wären ein Grund zum Anpflanzen!! Ja, bitte mehr Bilder , von Wietings Milky Ways, KOUSA the mother of all herself,und den frechen Früchtchen. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Potz, in dem Oktoberthread müßten doch einige Herbstfärbungsbilder gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.Ismene: die Früchte schmecken sortenabhängig sehr unterschiedlich. Häufig schmecken sie tatsächlich nur fade.Reicht dann grad für Marmelade.Wenn sie haben keine Made
...Gnade! Gnade
!IrisPS: Tut mir leid, hatte ich verwechselt. Die Bilder im Oktoberthread waren bisher nur zwei Cornus florida-Bilder. Kein C. kousa.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
heute mal zwei bilder. hier die färbung von cornus florida 'rainbow'Hats schon angefangen?Habt ihr Fotos?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
und hier der zaghafte herbstbeginn bei cornus kousa 'satomii'
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
... und hier die zugehörige 'satomii'-frucht.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Gerade entdeckt habe ich den blaubeerigen Cornus amomum. Ist ja mal was ganz anderes. Hat den jemand im Garten (Bernhard, ich habe ich gerade so schief angeguckt, falls du es nicht gemerkt hast!
)

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
wohl, wohl ... habe ich gemerkt.im boga graz steht ein seidenhaariger hartriegel (engl. silky dogwood). es gab eine nicht-öffentliche samenadoption
. die sind bereits gereinigt und werden demnächst ausgebracht .....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Also hier noch nichts zu vermelden. Sieht eher truebe, will sagen vertrocknet aus. Die Kousas haben bisher nichts von sich hoeren lassen.Wie siehts denn so aus .. mit der Herbstfärbung bei C.kousa ?Hats schon angefangen?Habt ihr Fotos?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Passt nicht ganz in den bisherigen Verlauf dieses Threads, aber ich hoffe, hier die Cornusexperten anzutreffen - kann mir jemand sagen, was ich hier habe? Hab ihn nur mit der Info Hartriegel bekommen. Der Zeitpunkt des Austriebs soll hier nicht weiter verwundern: habe diese Zweige in einem kühlen, hellen Raum stehen.
Hallo Sarzine,m. E. ist es Cornus alba "Argenteomarginata".LGUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Toll - das ging ja superschnell. Vielen Dank und ein schönes WE.