News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rote rosen im weinberg (Gelesen 10242 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Paulownia
Re:rote rosen im weinberg

Paulownia » Antwort #30 am:

Hört sich gut an Siebenstein,hast du ein Foto davon?Gerade heute kam das Thema auf. Hier wird es bezuschusst wenn man stillgelegte Weinberge wieder aufbereitet.Es ist wohl festgestellt worden, das durch die viele Stillegung typische Pflanzen in Weinbergen (Sonnig, trocken etc.) im Rückzug sind und dem möchte man entgegen wirken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #31 am:

Was heißt "aufbereitet"? Bei uns soll ein Weinberggelände flurbereinigt werden, weil zu viele stillgelegt sind. Da wir aber eine Weinbaugemeinde sind, sollen die Weinberge auch wieder angelegt werden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #32 am:

Aufbereitet=Flurbereinigt.Allerdings ohne Weinpflanzen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #33 am:

In Randersacker (bei Würzburg) gibt es einen "Museumsweinberg", der wie Weinberge in früherer Zeit gestaltet und auch mit Weinbergstulpen und vielen anderen Blumen bepflanzt ist. Hier gibt es nähere Informationen: http://user.randersacker.de/altfr_wengert/Ich war selbst leider noch nicht dort, jetzt habt ihr mich aber wieder dran erinnert, daß ich das unbedingt mal anschaun muß ;)
Smile! It confuses people.
max.

max. » Antwort #34 am:

...und auch mit Weinbergstulpen und vielen anderen Blumen bepflanzt ist...
ich könnte mir vorstellen, daß dieser historische weinberg vielleicht gar nicht bepflanzt wurde, sondern man die eigentlich dort vorkommende flora fördert, die in modernen weinbergen durch bodenbearbeitung/herbizideinsatz vernichtet wird.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #35 am:

Unter dem angegebenen Link gibt es eine Historie, da wird beschrieben, wie der Weinberg angelegt wurde, es wurden auch Pflanzen gekauft.
Smile! It confuses people.
Antworten