News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen und Reben (Gelesen 6829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Re:Rosen und Reben

donauwalzer » Antwort #30 am:

Ich komme zu folgendem résumé: Für Rosen an einem Rebhang ist der persönliche Geschmack entscheidend! Möchte ich eine Rose, pflanze ich sie, Pflege hin oder her!
Gute Zusammenfassung - so seh ich das auch. ;D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
max.

max. » Antwort #31 am:

@#26
...Ich würde schon einmal gern sehen, wie man diese Rosen an das Ende einer Reihe stellen will - da sind gleich 2 Fahrgassen bockiert...
die rosen, die ich an weinbergen gesehen habe, waren ausnahmslos kleinwüchsige, schmalwachsende exemplare, aus den schon erwähnten gründen. sie standen auch immer ein stückchen weg vom zeilenanfang bzw. -ende, nämlich da, wo der spanndraht der pfosten in den erdanker übergeht. ansonsten würde man ja nicht nur mit den maschinen an den rosen hängenbleiben, sondern auch höchstselbst bei den laubarbeiten oder bei der weinlese.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #32 am:

@#26
...Ich würde schon einmal gern sehen, wie man diese Rosen an das Ende einer Reihe stellen will - da sind gleich 2 Fahrgassen bockiert...
die rosen, die ich an weinbergen gesehen habe, waren ausnahmslos kleinwüchsige, schmalwachsende exemplare, aus den schon erwähnten gründen. sie standen auch immer ein stückchen weg vom zeilenanfang bzw. -ende, nämlich da, wo der spanndraht der pfosten in den erdanker übergeht. ansonsten würde man ja nicht nur mit den maschinen an den rosen hängenbleiben, sondern auch höchstselbst bei den laubarbeiten oder bei der weinlese.
Stimme Dir voll und ganz zu. Nichts anderes behaupte ich. Aber hast Du Dir mal die Rosenvorschläge angesehen, die in dieser Broschüre gemacht werden? Da wird z.B. Nevada vorgeschlagen (und ich liebe Nevada), aber meine hatte bereits im 3.Standjahr eine Breite von über 2 Meter. ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Annbellis

Annbellis » Antwort #33 am:

Wie es scheint, sind sich alle vollkommen einig! :DDie Rosenbroschüre scheint auch mir alles andere als auf Weinbergbedürfnisse zugeschnitten. Ich vermute mal, dass der Initiator an die örtlichen Rosenschulen herangetreten ist mit der Bitte um Vorschläge.Und die betreffenden Rosenschulen von Weinbergen keine Ahnung hatten.Anders kann ich mir die Sortenauswahl auch nicht erklären.Da ist von Farbe über Wuchsverhalten zu Empfindlichkeit kaum eine Rose dabei, die ich ausgewählt hätte.
Antworten