Meine Empfehlung:
Eine Mirabelle! Gewinnerin des Klimawandels, kein Sonnenbrand, wunderbare zuckersüße Früchte und sonderbarerweise von der KEF anscheinend links liegen gelassen... .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume pflanzen? (Gelesen 16663 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Welche Obstbäume pflanzen?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Starking007 hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 21:37
Hi, eine Birne würde reichen, wenn bis ein paar hundert Meter noch einer steht.
Sorten musst halt durchlesen.[/quote]
Ich bin leider nicht so fit, dass ich erkennen kann welche Birnensorten in der Umgebung unserer Wiese wachsen. Aber vielleicht probiere ich es mal mit eine Baum aus und wenn er nichts trägt dann kommt eben noch ein zweiter hinzu. Es sind ja nicht alle Sorten miteinander kompatibel, oder habe ich das falsch verstanden?Starking007 hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 21:37
PS: "....obwohl wir ihn immer gut zurückgeschnitten haben......"
Mit Schneiden kann man einen Baum gut jahrelang am Tragen hindern!
[/quote]
Oh, ok. Wir haben extra einen Schnittkurs beim örtlichen Obst- und Gartenbauverein gemacht und uns daran auch gehalten. ???
[quote author=Sternrenette link=topic=32920.msg3159750#msg3159750 date=1536005889]
Ich empfehle einen kleinen Jakobiapfelbaum, dann trägt auch der Boskoop. ;)
Sind Jakobiäpfel Klaräpfel? Die gibt es reichlich hier. Das sollte nicht das Problem sein. Zumal der braune Boskop trägt, nur der rote nicht. Oder sind das roter und brauner Boskop diesbezüglich zwei Paar Stiefel? Wir werden das auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten.
[quote author=b-hoernchen link=topic=32920.msg3159809#msg3159809 date=1536010677]
Meine Empfehlung:
Eine Mirabelle! Gewinnerin des Klimawandels, kein Sonnenbrand, wunderbare zuckersüße Früchte und sonderbarerweise von der KEF anscheinend links liegen gelassen... .
An eine Mirabelle hatten wir vor Jahren schon mal gedacht. Mein Mann hätte gerne eine, ich mag die nicht so gerne. Hmm... Platz wäre dafür wohl auch noch.
Was ist KEF? Die Kirschessigfliege? Das wäre dann allerdings ein Argument für die Mirabelle.
Viele Grüße, Loony
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie alt ist der Rote Boskop? Bei uns steht einer, der war schon ein paar Jahre alt, als wir vor 12 Jahren Haus und Garten gekauft hatten. Vorletztes Jahr hatten wir die erste signifikante Ernte, also mehr als 2-3 Äpfel zum Probieren. Die Unterlage weiß ich nicht, aber ich vermute eine übliche Hochstammunterlage.
Chlorophyllsüchtig
Der rote Boskop ist nur einer von vielen Mutanten des normalen Boskop und ansonsten auch nicht anders als der Nomale!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Meistens schlechter. Die älteren, grüneren und stärker berosteten Klone sind geschmacklich die Besseren.
Die Bäume haben wir alle im Herbst 2009 gepflanzt. Ich denke da besteht noch Hoffnung, dass auch der rote Boskop in den nächsten Jahren trägt.
Viele Grüße, Loony