News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cardiocrinum giganteum (Gelesen 15988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cardiocrinum giganteum
...Ganzkörperfoto folgt. Habe meine Pflanzen in stinknormaler Blumenerde, mit Blumentöpfen drumrum. Düngen tu ich mit Algoflash. Letztes Jahr habe ich begonnen mit Alfalfa-Pellets zu experimentieren (siehe auch meine Frage im Kompost oder Dünge Forum), da haben die Pflanzen auch immer einen Schuss bekommen. 3 Jahre halten die es die Pflanzen bei mir schon aus, und Überwintert wird bei ca. 3°C.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollten meine drei Cardiocrinum anfangen zu blühen!!! ;DEntwickeln sich prächtig! Habe bis jetzt noch keine Probleme mit Schnecken und Lilienhähnchen bekommen, hoffe es bleibt auch dabei! Foto folgt sobald es losgeht!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hier nomal die ganze Pflanze.Gruß Ulrich
WOW, Ulrich! :oDas ist wirklich ein Prachtstück. Das Laub macht ja auch was her. 2 m hoch, nicht wahr?Ich hätte jetzt aber gedacht, dass sie einen größeren Topf nötig hätte. Also scheint Platz nicht so wichtig, Hauptsache genug zu futtern?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
eigentlich wollte ich der Pflanze im Frühjahr einen grösseren Topf spendieren, aber wie es so ist, einfach verpennt. Und irgendwann ist es zu spät. Wer weiß, wie es im Topf aussieht.Gruß Ulrich
wunderschön ulrich...das bestärkt mich, es doch noch mal mit cardiocrinum zu versuchen. also ich denke schon, dass deine die cathayanum ist, schau mal dieses foto ancardiocrinum cathayanumdie fotos die ich beim googeln so gefunden habe von c. giganteum zeigen eine weniger ausgeprägte zeichnung in der blüte.was ist denn das im linken unteren eck...eine weißer cypripedium
...welcher denn? warum habe ich von dem noch nichts gesehen im orchidthread 2005? du wirst ihn uns doch nicht vorenthalten wollen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ Knorbsschau dir nochmal die oberen Blütenblätter an, laut "The Explorers Gdn" sind bei cathayanum die oberen Blütenblätter - frei übersetzt: Flach. Ausserdem stört mich die Grösse von max. 1.2m. Gruß Ulrich
Knorbs sieht natürlich die Orchi am Boden - ich wollte fragen, wem die hübschen dunkelgrünen Blättchen rechts unterhalb der Blüten vom C.g. gehören... Ist das ein Schlinger?LG Lisl
@ knorbs, das ist ein reginae, schlecht belichtet. Bilder folgen. @ lisl, das rechte Blattwerk ist ein immergrünes Lonicera, teilweise auch schlecht beleichtet, hatte nur die Lilie im Visier.Gruß Ulrich
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cardiocrinum giganteum
Der Thread ist schon alt, aber ich hab keinen neueren gefunden.Meine Frage: Macht Cardiocrinum die Tochterzwiebeln erst in dem Jahr wo es blüht oder auch schon vorher?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
die cardios diskutieren wir im lilium-thread mit, deswegen wurde hier nichts mehr geschrieben. sie fangen auch schon vor der blüte an nebenzwiebeln zu bilden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, wenns mal wieder Fragen gibt, denke ich vielleicht dran oder lese das hier.Mal sehen, es kommen auf jeden Fall 2 dünne Schöpfe neben der großen Knolle. Wie alt die beim Kauf war, weiss ich nicht, steht jetzt das 3. Jahr hier. Nachdem die letztes Jahr schon im Juni mehr Löcher als Gewebe hatte durch Schneckefrass, hat die mit Sicherheit nicht viel Reserven bilden können. D. h. entweder ist eine kleine Blüte zu erwarten oder es geht noch länger bis zur Blüte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
ich denke man müsste es schon kennen ob sie heuer blüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Zwiebeltom
Meine kleinen Cardiocrinum treiben im Topf gerade aus.Soll ich nun reichlich Dünger vorsehen, damit sie auch mal Blühreife erlangen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
nein, nicht wenn sie grad austreiben. der blütenstiel schiebt erst später nach.@zwiebeltomich dünge, aber nicht mehr als andere getopfte pflanzen auch. habe hier 70 getopfte Cardiocrinum giganteum var. yunnanense im gewächshaus rumstehen plus ~3x soviel in der alten aussaatkiste. ich werde sie wohl im mai in the green rausnehmen + topfen bzw. gleich in den garten setzen, denn so viele töpfe bring ich in meinem gewächshaus nicht unter im nächsten winter.ich denke man müsste es schon kennen ob sie heuer blüht
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe