Das wird sein. Die ältesten Sorten beim Apfel sind soweit ich weiß aus dem 10. -11. Jahrhundert, und da es kaum andere Möglichkeiten der Vermehrung gibt (von gelegentlichen Bewurzlungserfolgen mal abgesehen) unterstelle ich in dem Zusammenhang einfach mal Veredlung. Rein handwerklich kommt man mit dem System von "Versuch und Irrtum" schnell auf so einige heut noch gebräuchliche Möglichkeiten (Spaltpfropfen, Einspitzen, Anplatten...)Gelernt hab ich mal in der Berufsschule daß es im alten Ägypten schon gebräuchlich war - was auch logisch wäre, hab das aber nie wirklich nachrecherchiert. Bäume kenn ich viele die einiges über hundert Jahresind - das betrifft dann tatsächlich alles sehr starkwachsende - aber sicher auch der damaligen Form des Obstbaus geschuldet.So genau weiß ich das nicht. Aber seit ein paar hundert Jahren schon werden die Menschen Bäume veredeln.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie alt werden Obstbäume? (Gelesen 34969 mal)
Moderator: cydorian
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Wie alt werden Obstbäume?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Achja - wollt ich noch anmerken...für alle Vermehrungswütigen :)Das oberste Ende eines Baumes ist immer erst maximal ein Jahr alt 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Im alten Rom war die Technik des Veredelns schon bekannt.
die wohl älteste tafel apfel sorte ist meines wissens der edelborsdorfer.der wurde schon um elfhundert das erste mal erwähnt.es gibt aber zahllose regionale obst sorten,die nur in einem kleinen umkreis zu finden sind.wie lange es die schon gibt weiß keiner!mein kumpel hat dieses jahr eine apfelsorte namens "hansen" gepflanzt.oder schöner aus biberach.bin gespannt wie die schmecken 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- MaikBlumenthal
Die Obstfliege wird übrigens nur so ca. 60 Tage alt. Da haben es die Obstbäume in jedem Fall besser.

-
Sehr witzig
.

-
Im Buch "Obstbäume in der Landschaft" werden folgende Altersangaben gemacht:Apfel 80-120 JahreBirne 200 Jahre für Mostbirnen, es soll eine 350 Jahre alte gegeben haben,50-70 Jahre für TafelbirnenQuitte 50 JahreKirsche 60-80 JahreZwetschge 40-60 JahreMandel 80-120 JahreWalnuss 100-150 Jahre, er beschreibt einen Baum, der 600-650 Jahre alt warHaselnussstrauch 60-70 JahreEsskastanien 300 Jahre
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Interessant, Isatis. Mein Süßirschbaum ist lt. meiner Nachbarin schon gute 80 Jahre alt. Ich hoffe, daß er mir noch lange erhalten bleibt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
So einen Kirschbaum hatten wir auch. Nach dem trockenen Sommer 2003 ist die Spitze abgestorben, eigentlich hatte er später nur noch einen gesunden Ast.Vor drei Jahren wurde er gefällt. An heißen Sommertagen vermisse ich ihn am meisten.
- dmks
-
Wenn Du ihn vermißt....
Loch graben, neuen Baum rein und in wenigen Jahren wieder im Schatten liegen
"Pflanz einen Baum,und kannst Du auch nicht ahnen,wer einst in seinem Schatten tanzt.Bedenke Mensch,es haben Deine Ahneneh' sie Dich kannten auch gepflanzt!"

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.