News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60065 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs

Jule69 » Antwort #30 am:

Das sehe ich ;) . Danke für den Tipp, vielleicht liegt es wirklich daran...Schnell noch die Bilder von den Neuerwerbungen eingestellt:DSCN0754.JPGDSCN0755.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
spinnchen

spinnchen » Antwort #31 am:

halloich schneide meine im herbst in eine runde kugelige forum soweit zurück wie sie im frühjahr dann blühen sollenkann man ja damit selbst bestimmen - wie breit sie dann wachsen . vor allem sie werden buschiger und voller durch das schneiden
liebe grüsse heide
spinnchen

spinnchen » Antwort #32 am:

halloich schneide meine im herbst in eine runde kugelige forum soweit zurück wie sie im frühjahr dann blühen sollenkann man ja damit selbst bestimmen - wie breit sie dann wachsen . vor allem sie werden buschiger und voller durch das schneiden
liebe grüsse heide
Guda

Guda » Antwort #33 am:

@ Lisa15: vorgeprescht ;)?Ich hatte gehofft, dass Fachleute sich vorher noch zu den Grenzen oder dem Splitting äußern würden.Alles, was kleine (große?) Polster und Teppiche bildet hierher?Ab P.glaberrima, P.carolina, P.idahonis und ... Wald-und Wanderphlox einschließlich zu den hohen Phloxen? Einen vergessen?Wo wird dann Phlox drummondii eingeordnet?Das Verschieben von Beiträgen ist mühsam und zeitaufwendig: so viele sind es nicht bei den hohen Phloxen; ich würde sie lassen, wo sie sind.
Guda

Guda » Antwort #34 am:

ich schneide meine im herbst in eine runde kugelige forum soweit zurück wie sie im frühjahr dann blühen sollen
Im Herbst habe ich meine niederen Phloxe noch nie geschnitten. Kann man trotzdem noch im Frühjahr nach der Blüte die großen Polster stark eindämmen oder lässt Du den Frühjahrsschnitt ausfallen?
maliko

maliko » Antwort #35 am:

Der Schnitt nach der Blüte ist auch von mir die bevorzugte Zeit. Und zwar nicht gerade zimperlich ;) Funktioniert seit Jahren sehr gut.maliko
maliko
Inken

Inken » Antwort #36 am:

... Und zwar nicht gerade zimperlich ;)
:DGuten Morgen. Ich habe hier einen Phlox douglasii, gekauft als 'Lachsjuwel', der aber leider nicht der Züchterbeschreibung ("leuchtend lachsrosa") entspricht. Er ist kühl-rosa. - Was könnte es sein? Kann man das nachträglich sagen?
Dateianhänge
P._douglasii.jpg
Inken

Inken » Antwort #37 am:

...Wo wird dann Phlox drummondii eingeordnet?
Unter "ferner liefen". ;D Bei "Was blüht im August" oder im Phloxgarten, wo er dann wieder rausgeschmissen wird ... ::) ;) :-X
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #38 am:

Der Schnitt nach der Blüte ist auch von mir die bevorzugte Zeit. Und zwar nicht gerade zimperlich ;) Funktioniert seit Jahren sehr gut.maliko
maliko, Dein 'Phloxmäuerchen' sollte unbedingt als Anschauungsmaterial in diesem Thread zu finden sein. Das ist so wunderschön. Hast Du noch weitere Polsterphloxe/Teppichphloxe? Hier gibt es auch namenlose Sorten und Sämlinge zwischen den benannten Phloxen. Ich finde sie alle schön...Phlox subulata April 2014Phlox subulata 'Amazing Grace'
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #39 am:

ich habe mir vor einigen Tagen noch den Scarlet Flame zugelegt. Ist vom Versand allerdings noch etwas zerzaust und unfotogen. Macht sich aber sehr schön mit guter Fernwirkung. kombiniert mit 'Emerald Cushion Blue'..LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Inken

Inken » Antwort #40 am:

Hier ist malikos Mäuerchen. So schön. :)@Lisa, Deine Polsterphloxe habe ich mal hierher transportiert. ;)
Emerald Cushion Blue + Purple Beauty:BildMorheimii (noch nicht ganz aufgeblüht):BildAmazing Grace:BildLinner Traum (finde ich auch!) - wartet auf die Auspflanzung:BildCoral Eyes - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein subulata ist.... ::) Glaube eher, das ist phlox procumbens variegata BildMcDaniels Cushion (phlox douglasii) - großblütig, schön:BildBavaria - das blaue Auge ist echt so blau wie auf dem Foto!BildTemiskaming: BildEmerald Cushion Blue:Bild
Inken

Inken » Antwort #41 am:

ich habe mir vor einigen Tagen noch den Scarlet Flame zugelegt. Ist vom Versand allerdings noch etwas zerzaust und unfotogen. Macht sich aber sehr schön mit guter Fernwirkung. kombiniert mit 'Emerald Cusion Blue'.
So etwas Farbkräftigeres fehlt mir noch. Gute Idee!
maliko

maliko » Antwort #42 am:

Außer "Candy Stripes" kann ich mir beim Teppichphlox die Sorten schlecht merken. Toll, dass ihr die parat habt !Es sind so dankbare Pflanzen, ich verwende sie gerne........ zum Weichzeichnen von harten Kanten
Dateianhänge
k-DSC01465.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #43 am:

..... oder so
Dateianhänge
k-DSC01466.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #44 am:

Und es sind auch schöne Kombinationspartner für den Vordergrund. Mit großflächigeren Polstern kann man Ruhe im Beetvordergrund schaffen und nicht nur am Rand.
Dateianhänge
k-DSC01467.JPG
maliko
Antworten