News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Igel - in allen Variationen (Gelesen 16518 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Re:Igel - in allen Variationen

Ismene » Antwort #30 am:

Berta, die Idee mit dem Ei ist hier gut angekommen. :DDie Mutti kam nämlich, nachdem ich gesehen hatte, wie sie ein Kindchen säugte, schnell zur Haustür gelaufen.Sie wollte wohl Katzenfutter naschen. War aber keins da. Darum hab ich blitzschnell ein Ei aufgeschlagen, gerührt und auf ein Untertellerchen ihr hingestellt. Schleck, schleck, schleck. Superschnell und laut ließ sich die Mutti das Ei schmecken. :) Dieses Kind hier ist der Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Dieses windschnittige Profil Marke afghanischer Windhund. ;DMini AfghaneDie Kleinen werden immer flotter.Ausflugsziel MenhirErschnüffeln sich ihre Beute.Mrs Kittle und IgelbabyDie Katzenschaft ignoriert erwachsene Igel, aber hey! die kleinen Dinger, die hier jetzt herumdüsen, kann man die noch ....KatzenkontrolleDann ging alles sehr schnell. Ich sah nur noch wie Vida, die Kontrolleurin zurückschreckte und der Kleine die Messerchen zückte.Kontrolleurin weicht zurück
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17757
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Igel - in allen Variationen

Nina » Antwort #31 am:

Ismene, Deine Igelgeschichten sind einfach köstlich! :D
Mufflon

Re:Igel - in allen Variationen

Mufflon » Antwort #32 am:

Mein Baby!
Dateianhänge
igelbabe3.jpg
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Igel - in allen Variationen

macrantha » Antwort #33 am:

Hallo Ismene,ich fasse es nicht - bei Dir springen nicht nur kleine Igel durchs Dickicht, sondern auch Schleiereulen :o ... der Neid frist mich ...Was gäbe ich für solche "Besucher" - dabei ist unser Garten so Tierfreundlich ... Trockenmauer ... Strauchecken ... verwachsener Teich ... Stauden... Bäume ... Aber auch: Nachbarn, die alles Versiegeln! Da finden nur die Vögel zu uns :'(Naja - dafür freue ich mich eben auf mehr von Deinen Berichten und Photos! Einfach bezaubernd!Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Sempsfrau
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2004, 10:33

Re:Igel - in allen Variationen

Sempsfrau » Antwort #34 am:

Hallo zusammen,habe heute nachmittag auch einen Igel aufgelesen, der ganz schön verschnupft ist. Kann leider erst morgen mit ihm zum Tierarzt.Ich habe ihn jetzt in einer Kiste und mit ins Haus genommen. Kann unser Hund sich an einem Igel-Schnupfen anstecken?Hab keine Ahnung, aber vielleicht ihr?Hatte schon gegoogelt, aber nichts diesbezüglich gefunden... :-\
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
carlina
Beiträge: 699
Registriert: 10. Apr 2004, 18:14
Kontaktdaten:

Re:Igel - in allen Variationen

carlina » Antwort #35 am:

Hallo zusammen,habe heute nachmittag auch einen Igel aufgelesen, der ganz schön verschnupft ist. ... :-\
Igel können alle möglichen Krankheiten haben. Wenn du googelst, kannst du z. B lesen,dass u.a. Niesen als Symptom für Lungenwürmer aufgeführt wird, er muss also nicht unbedingt einen Schnupfen haben.Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber, dass unsere Hunde sich ein paar nette Flöhe bei Igeln aufgelesen haben. Seitdem lass ich keinen meiner Hunde an ein Igelchen ran. ;DLGcarlina
Sempsfrau
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2004, 10:33

Re:Igel - in allen Variationen

Sempsfrau » Antwort #36 am:

Also,unser kleiner Patient (kleiner Macho) wurde heute unserem Tierarzt vorgestellt.Bekam Antibiotika, pauschal gegen alles ( inkl. Lungenwürmer), brachte stolze 517 g auf die Waage, aber nichts von Ruhe...Wuselte auf dem Tisch rum und wollt runter.Bekam schon von unseren Nachbarn Katzenfutter ( Bonsai bekommt Frischfleisch, DAS wollt ich ihm nicht anbieten...)Er bleibt noch bis zum WE bei uns im Gästehaus (das Gewächshaus ist ja z.Z. nicht besetzt ;) GG zur Kur), bekommt von mir jetzt jeden Morgen eine Spritze (DAS wird ein Spaß :-\) und am Freitag eine Extra Dosis (wohl die zweite Kur). Dann kommt er nochmal zum TA und am Abend wohl wieder in die Freiheit. Ein aufregender Tag für den kleinen Mann.Übrigens behandeln die TÄ Wildtiere kostenlos, wußte ich auch nicht...Bonsai fand das alles GANZ klasse, wollte der Doc doch gar nix von ihr wissen, und Leckerlies bekam sie auch noch! ;DTat auch ihr, glaub ich, mal ganz gut, hinzugehen, ohne daß man sie ärgert...Gruß Manon, Bonsai und "Max"(ich hatte als Kind mal ein Buch, das hieß: "Alle Igel heißen Mäxchen" :D...so soll es sein... ;D
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Re:Igel - in allen Variationen

Ismene » Antwort #37 am:

Sempsfrau- Igelfrau! :DJa, Mäxchen passt gut zu so einem quirligen Männchen!Schön geschrieben dein Bericht. Verschnupft war er, hat er geniest, lief die Nase? Sind ja immer recht feucht die Turbo-Minirüssel.Bei uns auf dem Lande hier behandeln die Tierärzte Wildtiere auch umsonst. :) Als Ehrensache oder auch Fortbildung? Leider wissen das nur die wenigsten Leute und doktern dann selber an den Tieren herum oder geben ihnen ungeeignetes Futter. Aber du, Manon, hast direkt gut geschaltet!Schön Macrantha, dass ich dir eine Freude machen konnte! Ich weiß auch wirklich zu schätzen, was ich alles erleben darf.Aber jetzt kommen 2 traurige Nachrichten: - am Sonntag fand ich ein Igeljunges tot. :o Es lag an auffälliger Stelle an der Hausmauer, sah aus als wenn es schlafen würde, aber war wohl schon ein paar Tage tot (Geruch). Sehr merkwürdig , wenn es krank gewesen wäre, hätte es sich ja irgendwo verkrochen.Daneben lag ein Stein. Der müsste ihm dann zufällig von der Fensterbank auf den Kopf gefallen sein. :-\ - 5 Minuten vorher entdeckte ich eine tote Schleiereule direkt am Grundstück auf einem abgemähten Feld :o Vielleicht angefahren, weil die Straße nur 15 m entfernt ist. Sie war schon ca. 2 Wochen tot. Anhand ihres Ringes konnte mir jemand von der Vogelschutzgruppe sagen, dass es sich um ein Weibchen handelte. Sie wurde am 13.6. dieses Jahr geringt im Nachbardorf als Alttier und hatte zwei Jungen. Zur Erklärung vielleicht für dich interessant, Macrantha: hier ist eine sehr hohe Schleiereulendichte, weil die Vogelschützer schon seit 30 Jahren sehr eifrig Nistkästen auf Bauernhöfen promoten und aufstellen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sarzine
Beiträge: 240
Registriert: 26. Mär 2004, 09:56

Re:Igel - in allen Variationen

Sarzine » Antwort #38 am:

Nächtliches Scheppern auf der Terrasse riss vorgestern meinen Sohn aus dem Schlaf
Dateianhänge
igel2.jpg
igel2.jpg (72.26 KiB) 173 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sarzine
Beiträge: 240
Registriert: 26. Mär 2004, 09:56

Re:Igel - in allen Variationen

Sarzine » Antwort #39 am:

Dieser Igel steht offensichtlich auf Oliven mit Knoblauch ;D
Dateianhänge
igel1.jpg
Benutzeravatar
carmen
Beiträge: 209
Registriert: 16. Dez 2004, 08:46

Re:Igel - in allen Variationen

carmen » Antwort #40 am:

Schönes Rätselbild :DFlaschenbürste?LGcarmen
Sempsfrau
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2004, 10:33

Re:Igel - in allen Variationen

Sempsfrau » Antwort #41 am:

:D :D :DWas für ein toller Flaschengeist, ein perfektes Foto!!!@ IsmeneMäxchen lief weißer Schleim aus der Nase, und Durchfall hatte er auch.Heut morgen nach der Spritze hat er von mir eine zweigeteilte Nacktschnecke bekommen, DIE fand er klasse...Ist direkt über die Eingeweide hergefallen...that´s life... ;)
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Igel - in allen Variationen

oile » Antwort #42 am:

Seit einigen tagen fällt mir immer wieder ein Igel auf, der sich in der wilden Ecke sonnt. Dort liegen seit Jahren vor sich hin modernde Baumstämme, durch die inzwischen eine Vogelkirsche gewachsen ist. Im Herbst schütte ich über die ganze "Pracht" das Walnusslaub. Heute entdecke ich, dass dort eine ganze Familie wohnt, mindestens zwei quicklebendige, extrem neugierige aber noch sehr kleine Junge mit Muttern.Da die Jungen noch so sehr klein sind, habe ich mal Katzenfutter hingestellt - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das feinstsäuberlich aufgefressen war. Was ein Glück, dass ich die Fehlkäufe kürzlich noch nicht weggegeben habe (unser Kater frisst nämlich nur *schäm* Futter von Schl*****)
Dateianhänge
hungriger_Igel.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Igel - in allen Variationen

oile » Antwort #43 am:

Heute schon die zweite Mahlzeit - 1 Junges fehlt :(
Dateianhänge
zwei_Igel_1.jpg
zwei_Igel_1.jpg (70.69 KiB) 153 mal betrachtet
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2005, 08:55

Re:Igel - in allen Variationen

neuling » Antwort #44 am:

Hallo Zusammen, Habe dieses Bild vor kurzem bekommen!Mit dem hinweis, vorsicht beim Kastanien suchen!
Dateianhänge
Igel-Babies.jpg
Antworten