News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Februar 2025 (Gelesen 37494 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Februar 2025
Cwergo, wat'n dat ' n?????
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Rest Wirsing musste weg. Es wurde Pasta mit Wirsing (kurz in Salzwasser gekocht, das dann für die Nudeln weiterverwendet wurde). Das Gemüse wurde mit Zwiebeln, Pinienkernen und Rosinen weitergeschmort, dann mit der Pasta, Parmesan und frischem Basilikum, S+P vermengt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Feb 2025, 21:41 mozzarella di bufala, sel de mer, chiavalon ex albis ekstra djevičansko maslinovo ulje, chianti superiore 2018
Istrisches Olivenöl

Schöne Grüße aus Wien!
Salat mit Lachs beim Italiener
-
.Konstantina hat geschrieben: ↑26. Feb 2025, 16:43 Danke Martina, werde ausprobieren und freue mich schon![]()
Das alte und sehr verläßliche Kronenzeitung-Kochbuch gibt an: 80g grober Grieß, 30 g Butter, 1 Ei, Salz, Muskat, und begnügt sich mit 5 Minuten rasten. Es kommt auch sehr auf den Grieß an, mit z.B. Vollkorn wird es nicht richtig.
.
Hier gab es nochmal Schwarzplentene Knödl (aus dem TK von der letzten Erzeugung) mit Sauerkraut.
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wahnsinn, was ihr für eine Vielfalt an Knödelrezepten habt! Ich habe direkt mal nach einem Rezept dazu gegoogelt. Das klingt sehr lecker!
Bei uns gab es gestern gebeiztes Doradenfilet und danach noch je eine Artischocke. Heue soll es eigentlich Pizza geben, aber der Teig scheint nicht aufzugehen. Ob die Trockenhefe schon um ist?

Bei uns gab es gestern gebeiztes Doradenfilet und danach noch je eine Artischocke. Heue soll es eigentlich Pizza geben, aber der Teig scheint nicht aufzugehen. Ob die Trockenhefe schon um ist?
Das stelle ich mir sehr gut vor mit den Pinienkernen und den Rosinen! Da fällt mir ein, dass ich schon ewig kein Sarde in saor mehr gemacht habe. Da gehören die auch dazu.

-
Nina, wenn man diese Knödl ißt, fühlt man sich wie auf einem Bergbauernhof
Ich mag sie sehr, obwohl sie aufgrund des Buchweizens sehr fest sind - das von dir gegoogelte Rezept ist mit Schwarzbrot, also noch fester, es gibt eine Menge Varianten. Insgesamt aber der größtmögliche Kontrast zu deinen zarten Doradefilets
oiles Kohlpasta dürfte so ein Wurf sein, wie er aus Vorhandenem zufällig entsteht, kann ich mir gut vorstellen!

oiles Kohlpasta dürfte so ein Wurf sein, wie er aus Vorhandenem zufällig entsteht, kann ich mir gut vorstellen!
Schöne Grüße aus Wien!
Spinatsuppe, Rührei mit Räuchertofu, Zwiebeln und Tomaten, Naan-Brot, grüner
Salat-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fenchel gebraten und mit Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch gewürzt sowie Drillinge gedämpft und mit Rosmarin und Butter zum Cabernet franc 2018 aus Kanada
- Nina
- Garten-pur Team
Dann geht es wahrscheinlich eher in diese Richtung.

.
Die Pizza ist übrigens eine Vollkatastrophe geworden. Der Belag war köstlich, Sugo, Taleggio und Fenchelsalami aber der Teig war zäh und kaum genießbar.

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GG hatte Sirloin-Steak mit Pommes und gemischten Salat, ich hatte Schwertfisch mit Kartoffelscheiben, Remoulade und Salat
LG Heike
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kannte das Gericht nicht. In dem Bergbauernhof bekam ich folgende Erklärung: "Dös isch da Hoadn, er schreibt si awa Plentn" - gemeint ist Buchweizen. Jedenfalls köstlich, hier aber unbekannt.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke Martina, ich probiere erst deine erste Rezept. Vollkorngrieß habe ein mal probiert und habe entschieden bei klassischen zu bleiben

Nina, deine Dorade Filet sieht sehr lecker aus
Heute ist Kartoffel angekommen. Dieses Mal Adretta. Es gab gebratene Kartoffel mit Pfefferbeiser. Salat dazu
- Nina
- Garten-pur Team
Da darf man ja gar nicht hinschauen!Konstantina hat geschrieben: ↑27. Feb 2025, 21:41 Heute ist Kartoffel angekommen. Dieses Mal Adretta. Es gab gebratene Kartoffel mit Pfefferbeiser. Salat dazu

Ich versuche aber zur Zeit die Kohlenhydrate runterzufahren. Da muß noch etwas Urlaubsspeck weg.