News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asarum + Aristolochia (Gelesen 73242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Asarum
ah...asarum campaniflorum. zu der kann ich mittlerweile sagen, dass sie winterhart ist. draussen wächst sie aber elendiglich langsam. heuer habe ich beim emporwölben aus der nadelschicht meiner metasequoia sogar eine blüte zwischen den blättern entdeckt. allerdings eine empfindlichkeit zeigt sie ausgepflanzt. sobald auch nur ein hauch nachtfrost über die blätter streift, wenn sie mal angetrieben hat, ist es vorbei mit der herrlichkeit. ich hab's noch einigermaßen rechtzeitig bemerkt hoffe ich. nur ein sich entwickeltes blättchen, das schon etwas aus der nadelschutzschicht hervorgespitzt hatte, hat's erwischt.@ulrichzu deiner fällt mir nix ein...eine splendens ist das nicht oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †
nr. 1: asarum forbesii, wenn ulrich marcus seines richtig bestimmt hat (foto hier). die blütenfarbe stimmt zumindest lt. flora of china.nr. 2: sagt mir nichts, aber interessant. wie sind die blätter (grün, gezeichnet?)nr. 3: heterotropoides, s. meine fotos; gibt aber gewisse unsicherheit, da ich unter dem namen 2 voneinander abweichende formen bekommen habe.nr. 4: ja, maximum
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
Nr.2 hat grüne, pfeilförmige Blätter (wie bei Cyclamen hederifolium), ohne Zeichnung, die unbehaart sind.LGHans
nr1 + das wohl identische asarum von ulrich marcus ist m.e. nicht forbesii sondern asarum sieboldiihier ein foto von forbesii von einer chinesischen websitehier fotos von sieboldii auf der website von greenmilesnursery, bzw. google
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
In Essen war heute Raribörse und ich habe ein Asarum mit einem falschen Namen gekauft. In diesem Thread habe ich den Namen Asarum chingchengense gefunden. Ist es der richtige?
Hier nochmal die Blüte von nahem. Woher stammt das Asarum? Kann ich es in den Garten pflanzen? Der Anbieter hatte es gerade aus seinem Garten geholt.
trudi, das ist das asarum splendens. hättest mich gefragt...sie quellen schon aus den hohen rosentöpfen
. "chingchengense" ist ein synonym für splendens (näheres hier in der pfd-datei). die händler geben ihre alten weine gern in neue schläuche um bekanntes interessanter zu machen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe