News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 943124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Das sieht nach einer Weide aus, der Samen, vom Winde verweht.
Grün ist die Hoffnung
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Genau
ist eine Weide (Salix). Kommt in frischer Erde häufig als "Unkraut" vor.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ach mist, die eine die ich vorsichtig herausgenommen habe, habe ich vorsichtshalber bereits in einen neuen separaten Topf gepflanzt und gewässert :Dgut dann kommt es morgen wieder weg... danke für den entscheidenden Tipp 

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich verpflanz sowas immer mal in der Landschaft 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meist ists Salweide

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.Was mag das für eine Pflanze sein? Rasenartig aufgelaufen in einem Sämlingstopf, der über Winter im Freien stand. Zwei von den Sämlingen habe ich in Töpfe zwecks weiterer Bestimmung pikiert.Aber bislang habe ich noch nicht den Schimmer einer Ahnung. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und nun schaut euch das an. :oBeide Töpfe standen nebeneinander. Während eine Pflanze völlig abgenagt ist haben die Schleimer bislang die andere offenbar nicht einmal angesehen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irgendeine Lamiaceae? Für Hohlzahn ist es zu rund und propper ? Riecht es wenn man es verreibt? Musste spontan an äußerst aufgepumpten Salvia guaranica denken, was aber sicher nicht passt!
Sämlinge von irgendeiner Hydrangea?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann müsste es schon H. sargentiana oder etwas in die Richtung sein. :-\Aber, ob die dies ich hier wirklich rasenartig spontan aussamen???Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist die völlig unterschiedliche Resistenz gegen Schneckenfraß: 

Sieht sehr interessant aus, aber keine Ahnung, was es ist. Auf die "Schneckenresistenz" würde ich mich aber nicht verlassen - die Biester sind nun mal nicht so schnell, fressen erst mal da, wo sie sind und kriechen dann weiter.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wenn du auch keinen Hinweis darauf geben kannst, was es sein könnte, stelle ich das "Ding" einmal schneckensicher auf und warte ab, was daraus wird.Vielleicht hat Lerchenzorn ja noch 'ne Idee... Ich vermute bislang jedenfalls irgendetwas "Hundsgemeines". 

So sieht es nicht aus, jedenfalls nichts Einheimisches. Wenn ich nicht völlig auf der Leitung stehe....... Ich vermute bislang jedenfalls irgendetwas "Hundsgemeines".

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli