Seite 206 von 716

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 8. Mär 2017, 13:04
von Nahila
Also falls es dich beruhigt, ich war auch schon mit nem alten Gemüsemesser an Helleborusballen, weil gar nichts mehr half und ich unbedingt dieses furchtbar torfige Substrat loswerden muss, bevor etwas in meinen Sandboden kommt. Empfehlen würde ich das bei teuren Pflanzen nun nicht direkt, aber eingegangen ist mir davon keine ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 8. Mär 2017, 17:30
von bezi-bhg
Heute habe ich eine Lieferung von Esveld (NL) bekommen. Die verschicken mit DPD, so dass ich eine einmalige Abstellgenehmigung ausgestellt hatte, da ich nicht wollte, dass das Bäumchen (Hamamelis "Orange Peel") länger als nötig irgendwo rumsteht (und ich das ganze frühestens morgen im 10 km entfernten DPD-Shop abholen "darf". Ich hatte allerdings Bedenken, weil Transportschäden dann auf mein Konto gehen.
Was soll ich sagen? Montag wurde versendet, zwei Tage früher als in der Bestellannahme (28.02.) angekündigt, heute (Mittwoch) ist das Paket da. Unversehrt, gut verpackt, dicker Karton, reichlich Holzwolle, dass nichts verrutschen kann.
Jetzt freue ich mich aufs Pflanzen .. wenn dann morgen oder übermorgen der Dauerregen vorbei ist...

Viele Grüße,
Bettina

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 8. Mär 2017, 17:39
von fyvie
Das kann ich für Esveld bestätigen. Hamamelis Fred Chittenden vor zwei Wochen war eine sehr harmonische, große kräftige Pflanze, größer als angegeben, nicht verwurzelt und sehr gut verpackt und sehr schnell hier vor Ort. War ausserordentlich zufrieden.

Genauso bei Magic Winter. Hamamelis Rochester und Birgit waren sehr gut gewachsene Pflanzen im Ballentuch und für die Größe mit unschlagbar günstigem Preis (im Vergleich zur Gartencenteraphrodite).
Meiner Bitte nach einer bestimmten Lieferkartongröße, die GG zum Basteln braucht, wurde auch entsprochen! ;D
Toller Service, auch was die umfängliche Beratung am Telefon betrifft.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 11. Mär 2017, 17:59
von cornishsnow
Ich hab am Mittwoch ein Paket von Edrom bekommen und bin sehr zufrieden. Die Pflanzen waren wurzelnackt in Moos eingeschlagen und der Wurzelballen liebevoll in einem Plastikbeutel gewickelt hervorragend verpackt und alle in sehr guter Qualität. So das ich sie nach dem Auspacken problemlos noch ein paar Tage auf dem Balkon lagern konnte, ohne gleich zu pflanzen.

Beim pflanzen heut viel mir auf, das bei den Anemonella thalictroides sogar mehrere Pflanzen pro Sorte geliefert wurden, die Dinger sind zwar sehr klein aber ich hab mich trotzdem gefreut, auch die Primula sieboldii bestand aus zwei mehtriebigen Triebköpfen. Die Galanthus waren zwar nicht doppelt aber kräftige Zwiebeln mit gesunden Wurzeln. :D

Die vier Iris unguicularis sind ebenfalls kräftige und schöne Pflanzen, nur die zwei gefüllten Primula veris sahen etwas verschnupft aus, aber das liegt an den Primeln und nicht an der hervorragenden Gärtnerei. :D

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 22. Mär 2017, 20:44
von fyvie
Letztes Jahr hatte ich bei der Staudengärtnerei Eidmann diverse Galanthus bestellt, unter anderen 'Lapwing'.

Dieser war leider heuer nicht mehr aufgetaucht, an der vermutlichen Pflanzstelle stand ein anderes unscheinbares Glöckchen.

Das schilderte ich in einer kurzen Mail bei Eidmann und bestellte mit dieser Begründung 'Lapwing' Montag morgen ein weiteres Mal.
Gut 24 Std später kam ein kleines Päckchen mit einem kräftigen Lapwing mit zwei Tochterzwiebeln ohne Rechnung.

Auf meine Nachfrage, ob sie diese vergessen hätten, kam eine nette Rückantwort von Herrn Eidmann, dass es eine kostenfreie Ersatzlieferung sei, "falls mal was schiefgelaufen ist. Viel Freude an der neuen Pflanze".

Da war ich natürlich ziemlich erfreut! :D



Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 23. Mär 2017, 00:02
von zwerggarten
super! :D

es bestätigt alles gute, was ich bisher über diese gärtnerei wusste. :)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 23. Mär 2017, 00:16
von pearl
freut mich zu hören! Diese Gärtnerei schätze ich über alle Maßen. Die ganze Familie gefällt mir. Das Engagement von Thomas für die botanischen Raritäten, Sigrids Einsatz für den laufenden Betrieb und die Kinder aufwachsen gesehen zu haben und zu sehen wie sie echt cool mit anpacken ist einfach schön.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 23. Mär 2017, 07:39
von Mediterraneus
Das kann ich so nur bestätigen.
Ich gehe immer wieder gern zu den Eidmanns :D

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 23. Mär 2017, 09:23
von Irm
fyvie hat geschrieben: 22. Mär 2017, 20:44
Letztes Jahr hatte ich bei der Staudengärtnerei Eidmann diverse Galanthus bestellt, unter anderen 'Lapwing'.

Dieser war leider heuer nicht mehr aufgetaucht, an der vermutlichen Pflanzstelle stand ein anderes unscheinbares Glöckchen.

Das schilderte ich in einer kurzen Mail bei Eidmann und bestellte mit dieser Begründung 'Lapwing' Montag morgen ein weiteres Mal.
Gut 24 Std später kam ein kleines Päckchen mit einem kräftigen Lapwing mit zwei Tochterzwiebeln ohne Rechnung.

Auf meine Nachfrage, ob sie diese vergessen hätten, kam eine nette Rückantwort von Herrn Eidmann, dass es eine kostenfreie Ersatzlieferung sei, "falls mal was schiefgelaufen ist. Viel Freude an der neuen Pflanze".

Da war ich natürlich ziemlich erfreut! :D


Beim Stichwort "Schneeglöckchen" kann ich noch von einem Flop berichten. Zwei teure Glückchen bei Camphausen bestellt. Ja, beide lieferbar. Ende Februar kam die Rechnung und die Mitteilung, dass meine Bestellung lieferbar sei, er schickt nach Geldeingang. Ich - vorsichtshalber - (mit S-Bahn und Bus) zur Bank, um eine Direktüberweisung zu machen, damit das Verschicken am nächsten Montag sicher ist ... Als dann nix kam nachgefragt, nein, das eine Glöckchen hat er nicht da, Tage später das andere auch nicht, müsste er im Mutterpflanzenbeet holen und das will er nicht ... Geld (mehr als 100€) habe ich wieder, aber ich habe mich SEHR geärgert !

Reklamationen laufen übrigens auch nicht so wie bei Eidmann ;) ;) ist mir erzählt worden ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 27. Mär 2017, 15:31
von OmaMo
von Zauberstaude bekam ich heute ein Paket.
Leider lag es über das Wochenende bei der Post, trotzdem sehen alle gut aus.
Geranium ibericum, Phuopsis und der Wanderphlox sind frisch und grün,
Sylphium, Geranium ibericum und Brunnera macrophylla erholen sich im Schatten.

Molopospermum, Incarvillea delavayi 'Alba' und Kirengeshoma sind zwar noch nicht ausgetrieben, aber ich denke, das kommt noch.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 27. Mär 2017, 15:36
von Peridot
Positiv: Rühlemanns, Info bei Versand, Pflanzen schön in Holzwolle und Papier eingekuschelt, alle sehen frisch und vital (soweit schon ausgetrieben) aus :-)
Zu dem bösen Wort mit L kann ich später was sagen, zumindest auch hier ordentliche Versandinfos :-)
und meine Hostas von Planwerk sind auch schon avisiert :-) aber die dauern noch ein wenig

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 28. Mär 2017, 21:18
von fyvie
Irm hat geschrieben: 23. Mär 2017, 09:23
fyvie hat geschrieben: 22. Mär 2017, 20:44
Letztes Jahr hatte ich bei der Staudengärtnerei Eidmann diverse Galanthus bestellt, unter anderen 'Lapwing'.

Dieser war leider heuer nicht mehr aufgetaucht, an der vermutlichen Pflanzstelle stand ein anderes unscheinbares Glöckchen.

Das schilderte ich in einer kurzen Mail bei Eidmann und bestellte mit dieser Begründung 'Lapwing' Montag morgen ein weiteres Mal.
Gut 24 Std später kam ein kleines Päckchen mit einem kräftigen Lapwing mit zwei Tochterzwiebeln ohne Rechnung.

Auf meine Nachfrage, ob sie diese vergessen hätten, kam eine nette Rückantwort von Herrn Eidmann, dass es eine kostenfreie Ersatzlieferung sei, "falls mal was schiefgelaufen ist. Viel Freude an der neuen Pflanze".

Da war ich natürlich ziemlich erfreut! :D


Beim Stichwort "Schneeglöckchen" kann ich noch von einem Flop berichten. Zwei teure Glückchen bei Camphausen bestellt. Ja, beide lieferbar. Ende Februar kam die Rechnung und die Mitteilung, dass meine Bestellung lieferbar sei, er schickt nach Geldeingang. Ich - vorsichtshalber - (mit S-Bahn und Bus) zur Bank, um eine Direktüberweisung zu machen, damit das Verschicken am nächsten Montag sicher ist ... Als dann nix kam nachgefragt, nein, das eine Glöckchen hat er nicht da, Tage später das andere auch nicht, müsste er im Mutterpflanzenbeet holen und das will er nicht ... Geld (mehr als 100€) habe ich wieder, aber ich habe mich SEHR geärgert !

Reklamationen laufen übrigens auch nicht so wie bei Eidmann ;) ;) ist mir erzählt worden ;)


Seltsamerweise habe ich diese Art der Erfahrung bisher auch immer mit Händlern gemacht, die ausschließlich auf Vorrauskasse bestanden.
Könnte sein, dass diese in jeder Beziehung nicht so kundenfreundlich sind... :-\
Schade und wirklich ärgerlich, dass er nach deinem Aufwand, den du hattest, dir nicht wenigstens wegen der einen Pflanze entgegengekommen ist!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Mär 2017, 12:55
von OmaMo
Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans', panaschierte Scheinrebe
von www.native-plants.de super schnell geliefert, ca 1 Meter hoch mit dicken Knospen
Ich bin begeistert!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 4. Apr 2017, 18:09
von Jule69
So, bis gerade hab ich zwei riesige Pakete von Stauden Stade ausgeräumt und zum Teil schon eingebaut ;D
Wie immer tadellos und großzügig verpackt mit Sägespäne (in der Wohnung wäre das was... :-X), da war nichts abgebrochen oder sonst irgendwie verletzt.
Die Pflanzen sehen kräftig und gesund aus... Schlagt mich bitte nicht, aber ich hab nicht wirklich was gefunden zur Sägespäne...GG hat gesagt, ich darf nicht mehr so viele Kartons im Keller horten, deshalb meine Frage, kann ich diese Sägespäne überall im Garten so ein wenig untermischen und evtl. mit Grasschnitt ein bisschen zum Kompost geben?

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 4. Apr 2017, 18:25
von blommorvan
Ihr habt doch so einen schönen Kaminofen ;)