News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November (Gelesen 35691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im November
Hauptsache, die Finger sind vollständig 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich habe heute Himbeeren gepflanzt. Bei dem Matschwetter war's wie in den Boden kleben.
-
Dummerweise gibt es derzeit noch wunderbare Blumenzwiebeln zum halben Preis zu kaufen :P
Also habe ich vorhin bei nebelfeuchten 1°C 60 Tulpen in einem Beet versenkt. Das ging flott und locker von der Hand. Anders war das bei den 200 Wildkrokussen, die in die verfilzte Wiese unter den Apfelbäumen sollten. Jedes Loch war ein Kampf :-X Aber die Vorfreude auf das Frühjahr motiviert 8)
Also habe ich vorhin bei nebelfeuchten 1°C 60 Tulpen in einem Beet versenkt. Das ging flott und locker von der Hand. Anders war das bei den 200 Wildkrokussen, die in die verfilzte Wiese unter den Apfelbäumen sollten. Jedes Loch war ein Kampf :-X Aber die Vorfreude auf das Frühjahr motiviert 8)
WühlmausGrüße
- lord waldemoor
hier geht garnix, wollte krokusse erden, die ist aber hart wie beton
da kann mich dieser anblick auch nicht erfreun
da kann mich dieser anblick auch nicht erfreun
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Waldmeisterin
ich liebe Nebel, leider haben wir das selten.
Deshalb habe ich bei strahlendem Sonnenschein Geld zum Lieblingsgärtner gebracht und ein paar Gehölze mit nach Hause genommen. Dann noch ein Apfelbäumchen in das Holunderloch gepflanzt, "Edler von Leipzig". Der soll zwar nur so mittel schmecken, aber die Vorstellung, dass der vor über 100 Jahren keine zwei Kilometer Luftlinie von hier gezüchtet wurde, finde ich irgendwie charmant 8)
Deshalb habe ich bei strahlendem Sonnenschein Geld zum Lieblingsgärtner gebracht und ein paar Gehölze mit nach Hause genommen. Dann noch ein Apfelbäumchen in das Holunderloch gepflanzt, "Edler von Leipzig". Der soll zwar nur so mittel schmecken, aber die Vorstellung, dass der vor über 100 Jahren keine zwei Kilometer Luftlinie von hier gezüchtet wurde, finde ich irgendwie charmant 8)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe hier leider mehr als genug Nebel, dadurch ist es ungemütlich nasskalt, und sowohl Gartenarbeit als auch Spaziergänge machen nur begrenzt Spaß. So eine Raureifwelt wie beim Lord habe ich hier schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ich werde am Montag noch ein letztes Mal im Baumarkt schauen, ob die Blumenzwiebeln nun reduziert wurden, da waren die Tage noch Massen vorhanden. Vermutlich werden sie die dann wieder für 1 EUR pro Packung verramschen, und ich verfluche die Tatsache, dass ich hier zur Zeit absolut keinen mehr Platz habe... Zeit für Gartenarbeit war heute sowieso nicht, als ich nach Hause kam, herrschte bereits so dichter Nebel, dass es schon anfing zu dämmern.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
W hat geschrieben: ↑27. Nov 2020, 16:53
Dummerweise gibt es derzeit noch wunderbare Blumenzwiebeln zum halben Preis zu kaufen :P
Wühlmaus, die hab ich immer noch hier.. aber nächste Woche steck ich die Letzten, auch wenn es hier kalt werden soll, so friert der Boden sicher nicht durch. ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Nächste Woche stehen hier lt. Vorhersage -4°C für mehrere Nächte in der Vorhersage, dazu ev Schnee. Da könnte der Boden fest werden :-X
.
Lord, traumhaft sieht es schon aus 8) Aber dann Zwiebeln erden ??? :-X
.
Waldmeisterin, den Baum hätte ich wahrscheinlich auch aus Prinzip gewählt. Da aber Geschmäcker recht variabel sind, ist er für dich/euch vielleicht DER Apfel schlechthin :D
.
Lord, traumhaft sieht es schon aus 8) Aber dann Zwiebeln erden ??? :-X
.
Waldmeisterin, den Baum hätte ich wahrscheinlich auch aus Prinzip gewählt. Da aber Geschmäcker recht variabel sind, ist er für dich/euch vielleicht DER Apfel schlechthin :D
WühlmausGrüße
- Nova Liz †
Asternnester reduziert und als vorbereitende Gartenarbeit zwei Topcatfallen geordert. Danach zukünftiges Jagdglück ausgemalt. 8)
Ist schon fast eine meiner Lieblingsbeschäftigung 😁😁😁
-
Autsch 8)
Gratulation zum Jagderfolg :)
Gratulation zum Jagderfolg :)
WühlmausGrüße
- Nova Liz †
Ja,so erfolgreich bin ich dann hoffentlich auch in Zukunft. ;) Die Biester haben sich zu meinem Entsetzen gründlich über mein Hemssämlingsbeet hergemacht.Spaß beiseite,Falle in die Erde. >:(
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wünsche allen gute Jagderfolge.
Ich hab heute endlich alles an zwischengelagertem Schnittgut sowie Laub in die frisch geleerte Biotonne umfüllen können, hier und da noch ein wenig rumgeschnibbelt...dabei ständig auf die große Lücke hinten im Garten geschaut, Kabel vom GH zur Steckdose gelegt und getestet, Das Laubschutznetz vom Teich entfernt und noch draußen stehende Topfkamelien ein bisschen eingewickelt. Für vorhergesagt 2 Tage Nachtfrost räum ich sie noch nicht ein.
Ich hab heute endlich alles an zwischengelagertem Schnittgut sowie Laub in die frisch geleerte Biotonne umfüllen können, hier und da noch ein wenig rumgeschnibbelt...dabei ständig auf die große Lücke hinten im Garten geschaut, Kabel vom GH zur Steckdose gelegt und getestet, Das Laubschutznetz vom Teich entfernt und noch draußen stehende Topfkamelien ein bisschen eingewickelt. Für vorhergesagt 2 Tage Nachtfrost räum ich sie noch nicht ein.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Moin,
ich war auch fleißig,
Laub geharkt, nicht gesetzte Pflanzen eingeschlagen. Das reicht dich die Pöttchen dicht zusammen zu stellen und Laub drauf?
Rosen und die neu gepflanzten Bäumchen mit Thuja abgedeckt, bzw. die Stämmchen umwickelt.
70 Anemonenzwiebelchen und Corydails noch schnell verbuddelt.
Bleiben noch:
200 Krokanten und 60 Hyazinthen.
ich war auch fleißig,
Laub geharkt, nicht gesetzte Pflanzen eingeschlagen. Das reicht dich die Pöttchen dicht zusammen zu stellen und Laub drauf?
Rosen und die neu gepflanzten Bäumchen mit Thuja abgedeckt, bzw. die Stämmchen umwickelt.
70 Anemonenzwiebelchen und Corydails noch schnell verbuddelt.
Bleiben noch:
200 Krokanten und 60 Hyazinthen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.