News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November (Gelesen 35691 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Gartenarbeit im November

Wühlmaus » Antwort #315 am:

Hauptsache, die Finger sind vollständig 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
tomma

tomma » Antwort #316 am:

Ich habe heute Himbeeren gepflanzt. Bei dem Matschwetter war's wie in den Boden kleben.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #317 am:

Dummerweise gibt es derzeit noch wunderbare Blumenzwiebeln zum halben Preis zu kaufen :P
Also habe ich vorhin bei nebelfeuchten 1°C 60 Tulpen in einem Beet versenkt. Das ging flott und locker von der Hand. Anders war das bei den 200 Wildkrokussen, die in die verfilzte Wiese unter den Apfelbäumen sollten. Jedes Loch war ein Kampf :-X Aber die Vorfreude auf das Frühjahr motiviert 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #318 am:

hier geht garnix, wollte krokusse erden, die ist aber hart wie beton
da kann mich dieser anblick auch nicht erfreun
Dateianhänge
DSC_1811.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #319 am:

ich liebe Nebel, leider haben wir das selten.
Deshalb habe ich bei strahlendem Sonnenschein Geld zum Lieblingsgärtner gebracht und ein paar Gehölze mit nach Hause genommen. Dann noch ein Apfelbäumchen in das Holunderloch gepflanzt, "Edler von Leipzig". Der soll zwar nur so mittel schmecken, aber die Vorstellung, dass der vor über 100 Jahren keine zwei Kilometer Luftlinie von hier gezüchtet wurde, finde ich irgendwie charmant 8)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #320 am:

Ich habe hier leider mehr als genug Nebel, dadurch ist es ungemütlich nasskalt, und sowohl Gartenarbeit als auch Spaziergänge machen nur begrenzt Spaß. So eine Raureifwelt wie beim Lord habe ich hier schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ich werde am Montag noch ein letztes Mal im Baumarkt schauen, ob die Blumenzwiebeln nun reduziert wurden, da waren die Tage noch Massen vorhanden. Vermutlich werden sie die dann wieder für 1 EUR pro Packung verramschen, und ich verfluche die Tatsache, dass ich hier zur Zeit absolut keinen mehr Platz habe... Zeit für Gartenarbeit war heute sowieso nicht, als ich nach Hause kam, herrschte bereits so dichter Nebel, dass es schon anfing zu dämmern.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #321 am:

W hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:53
Dummerweise gibt es derzeit noch wunderbare Blumenzwiebeln zum halben Preis zu kaufen :P
Also habe ich vorhin bei nebelfeuchten 1°C 60 Tulpen in einem Beet versenkt. Das ging flott und locker von der Hand. Anders war das bei den 200 Wildkrokussen, die in die verfilzte Wiese unter den Apfelbäumen sollten. Jedes Loch war ein Kampf :-X Aber die Vorfreude auf das Frühjahr motiviert 8)

Wühlmaus, die hab ich immer noch hier.. aber nächste Woche steck ich die Letzten, auch wenn es hier kalt werden soll, so friert der Boden sicher nicht durch. ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #322 am:

Nächste Woche stehen hier lt. Vorhersage -4°C für mehrere Nächte in der Vorhersage, dazu ev Schnee. Da könnte der Boden fest werden :-X
.
Lord, traumhaft sieht es schon aus 8) Aber dann Zwiebeln erden ??? :-X
.
Waldmeisterin, den Baum hätte ich wahrscheinlich auch aus Prinzip gewählt. Da aber Geschmäcker recht variabel sind, ist er für dich/euch vielleicht DER Apfel schlechthin :D
WühlmausGrüße

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #323 am:

Asternnester reduziert und als vorbereitende Gartenarbeit zwei Topcatfallen geordert. Danach zukünftiges Jagdglück ausgemalt. 8)
foxy

foxy » Antwort #324 am:

Hallo Nova Liz, da kann man fast nichts falsch machen.
Dateianhänge
20200521_093740.jpg
foxy

foxy » Antwort #325 am:

Ist schon fast eine meiner Lieblingsbeschäftigung 😁😁😁
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #326 am:

Autsch 8)
Gratulation zum Jagderfolg :)
WühlmausGrüße

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #327 am:

foxy hat geschrieben: 28. Nov 2020, 11:56
Hallo Nova Liz, da kann man fast nichts falsch machen.
Ja,so erfolgreich bin ich dann hoffentlich auch in Zukunft. ;) Die Biester haben sich zu meinem Entsetzen gründlich über mein Hemssämlingsbeet hergemacht.Spaß beiseite,Falle in die Erde. >:(
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #328 am:

Ich wünsche allen gute Jagderfolge.
Ich hab heute endlich alles an zwischengelagertem Schnittgut sowie Laub in die frisch geleerte Biotonne umfüllen können, hier und da noch ein wenig rumgeschnibbelt...dabei ständig auf die große Lücke hinten im Garten geschaut, Kabel vom GH zur Steckdose gelegt und getestet, Das Laubschutznetz vom Teich entfernt und noch draußen stehende Topfkamelien ein bisschen eingewickelt. Für vorhergesagt 2 Tage Nachtfrost räum ich sie noch nicht ein.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #329 am:

Moin,

ich war auch fleißig,

Laub geharkt, nicht gesetzte Pflanzen eingeschlagen. Das reicht dich die Pöttchen dicht zusammen zu stellen und Laub drauf?

Rosen und die neu gepflanzten Bäumchen mit Thuja abgedeckt, bzw. die Stämmchen umwickelt.

70 Anemonenzwiebelchen und Corydails noch schnell verbuddelt.

Bleiben noch:

200 Krokanten und 60 Hyazinthen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten