Seite 216 von 716
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 13. Okt 2017, 13:23
von Anubias
Als ich letztes Wochenende in dem Verkaufsstand am Arboretum Ellerhoop-Thiensen Gehölze beäugt habe, standen da auch zahlreiche Pflanzen, die sinnlos geköpft waren, damit sie „schön kompakt“ sind.
Über diese Unsitte könnte ich mich echt tagelang aufregen..
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Okt 2017, 21:17
von Henki
Die Birke kam tatsächlich grob verstümmelt an. :-X Allerdings wurde mir ohne Umschweife ein Austausch angeboten. GG holt dann nächste Woche ein ungeschnittenes Exemplar.
Dann mal noch ein absolutes Top: Gestern kam meine erste Bestellung von der
Duft- und Wandelgärtnerei Schoebel. Eine liebe Purlerin hatte mich mit einem Gastgeschenk angefixt, so musste ich unbedingt ein paar weitere Cyclamen bestellen. ;) Netter Kontakt, prompte Lieferung, alles gut verpackt. :)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Okt 2017, 21:40
von KerstinF
Vorbeifahren, Zeit mitbringen und in die Gewächshäuser schauen macht noch mehr Laune. ;) Sehr nette Menschen dort, immer freundlich und hilfsbereit.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 27. Okt 2017, 09:26
von BlueOpal
Ein großes Top an van tubergen wenn es um Cyclamen coum Pewter Leaf geht. Es gab zwar keine Versandbestätigung, aber dafür ein gut verpacktes Paket und kräftige Pflanzen. Laut 9er Topfbeschriftung und van tubergen sind sie "from cultivated stock". Die Knollen sind auch nicht riesig, blühen aber, als wären sie es.
Hier mal zwei davon:
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 27. Okt 2017, 10:13
von APO-Jörg
Das kann ich nur bestätigen. Die C. coum haben schon Blütenansätze.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 27. Okt 2017, 20:39
von enaira
Clematis Westphal:
Bestellung von drei Clematis bestätigt am 23.10., heute eingetroffen.
Aber.....
Bestellt hatte ich eigentlich vor allem die C. faur. 'Cinderella', und ausgerechnet die war nicht dabei! >:(
Anmerkung auf der Rechnung: "Kulturausfall - nicht lieferbar"
Dass ein Kulturausfall nicht im Online-Shop eingearbeitet ist, finde ich bei einem solch spezialisierten Betrieb eigentlich befremdlich, oder erwarte ich da zu viel?
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 27. Okt 2017, 20:57
von troll13
Eigentlich nicht aber da bist du mit deiner Erfahrung bei Westphal nicht ganz allein.
Die automatisierten Auftragsbestätigungen sind oft keinen Pfifferling wert auch wenn im einem Shop die Verfügbarkeit einer Sorte suggeriert wird. Habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit einem Staudenanbieter gemacht.
Im Zweifelsfall sollte man den Web-shop ignorieren und den Anbietern per E-Mail auf die Pelle rücken.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 27. Okt 2017, 21:01
von enaira
troll13 hat geschrieben: ↑27. Okt 2017, 20:57Im Zweifelsfall sollte man den Web-shop ignorieren und den Anbietern per E-Mail auf die Pelle rücken.
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Mich wundert es bei Westphal, denn ich hatte in den letzten Jahren auch im Shop gelesen, dass Sorten nicht lieferbar sind. Oder sie waren aus dem Angebot genommen...
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 30. Okt 2017, 10:32
von enaira
Auf meine Beschwerde hin hat Westphal sich mit dem Angebot einer versandkostenfreien Lieferung von C. alpina 'Blue Princess' als Ersatz geäußert. Kommt für mich natürlich nicht in Frage, da ich ja dezidiert 'Cinderella' wollte.
Mein Hinweis, dass man diese Sorte noch immer über den Shop als 'sofort lieferbar' ausgewiesen bekomme, wurde mit der Aussage kommentiert, dass es sich um einen alten Link handeln muss.
Das stimmt wohl auch, denn wenn ich zunächst über die aktuelle Shop-Homepage nach 'Cinderella' suche, bekomme ich das Ergebnis 'nicht lieferbar'.
Diesen Weg werde ich bei zukünftigen Bestellungen auch in anderen Shops immer gehen, um solche Enttäuschungen auszuschließen.
Nachwievor finde ich es aber ärgerlich, wenn über Nichtlieferbarkeit bestellter Artikel erst auf der Rechnung hingewiesen wird.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 12:17
von enaira
Lob für Gärtner Scholl:
Ich hatte angefragt, ob sich die von ihm angebotenen Taxus baccata 'Germers Gold' für eine kleine schmale Hecke eignen. Er hat mir abgeraten, obwohl es für ihn ein Geschäft gewesen wäre.
Also ein fachlicher Rat! Danke, Helmut Scholl!
Jetzt werde ich wohl doch normale Taxus baccata nehmen.
Horstmann bietet Wurzelware mit 40-60 cm Lieferhöhe an. Kann jemand etwas zur Qualität derartiger Ware (von dort) sagen?
Vorteil wäre, dass es dort auch die von mir gewünschte Clematis 'Cinderella' gibt...
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 12:30
von Gartenplaner
Bei Taxus baccata für Hecken braucht man nur alle 50cm eine Pflanze, bei dichten, buschigen Pflanzen kann man sogar bis auf 70cm Abstand hochgehen, die Angabe "3-4 pro Meter" ist viel zuviel.
Bei den meist etwas lichteren Wurzelwarenpflanzen sieht es zwar vielleicht etwas durchsichtig aus, aber das wächst alles sehr schnell zusammen.
Ich hab immer 60/80cm Ballenware genommen, alle 50cm gepflanzt, und einige abgestorbene Einzelexemplare auch mal nicht ersetzt, das wurde nach 2 Jahren genauso dicht, wie rechts und links davon.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 12:38
von enaira
Die Hecke soll insgesamt sehr schmal werden, ich möchte sie auf etwa 30 cm Breite halten, Höhe zwischen 90 und 120 cm.
Für die 5,50m dachte ich an 12-13 Pflanzen.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 12:50
von Gartenplaner
Ja, das klingt gut und ist völlig ausreichend.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 13:03
von enaira
Danke, dann werde ich nachher mal die Bestellung rausschicken und GG zum Roden der Ligusterhecke verdonnern... ;) ;D
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 31. Okt 2017, 13:58
von carolinchen
enaira hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 12:17.... Horstmann bietet Wurzelware mit 40-60 cm Lieferhöhe an. Kann jemand etwas zur Qualität derartiger Ware (von dort) sagen?
Die Qualität der wurzelnackten Taxus von Horstmann war damals in Ordnung. Ballenware in 80/100 hatte ich allerdings bei Baumschule 2000 (
https://www.baumschule-2000.de/) abgeholt, die Ware war super, der Preis konkurrenzlos für Hamburger Verhältnisse. Wie deren online Handel funktioniert, kann ich nicht sagen.