Seite 228 von 715

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 16:09
von BlueOpal
Kleines hat geschrieben: 25. Jan 2018, 16:06
http://www.hessenhof.nl/hor_de14.html

Du wirst diese Gärtnerei meinen.

Wie du lesen kannst versenden sie leider keine Pflanzen :'(

Ich würde es mir auch so sehr wünschen!


Ja genau, danke! Ah das habe ich dann wohl überlesen. So ganz übersichtlich finde ich die Seite aber auch nicht.
Den Wunsch teilen wir uns wohl mit vielen hier :(

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 16:48
von Jule69
Der Hessenhof lohnt sich wirklich, für mich sind es nur etwa 140 km, für Euch vermutlich viel viel weiter. Ärgert Euch nicht, dafür sitzt ihr ja evtl. an anderen Quellen deutlich günstiger.

Ich hab mal ne Frage:
Kennt die jemand:
http://sunsister.nl/onze-kwekerij-pepiniere-de-sauge/

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 17:06
von blommorvan
Kennen tun tu ich die nicht, aber im letzten Jahr waren die auch in Bingerden. ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 18:12
von Scilla
Jule, Du Glückspilz! So nah beim Hessenhof. 8)
Nun ja, man/frau kann nicht alles haben.

Weiss jemand vielleicht etwas von Bastin - ich habe da letztes Jahr Pflanzen bestellt und war zufrieden mit der Qualität.
2017 war die Auswahl an Helleboren allerdings bedeutend grösser (aktuell sehe ich auf der Webseite noch sieben verschiedene Sorten) - oder ist es einfach zu früh und es kommt noch etwas nach? Eine entsprechende Information sehe ich nicht auf der Seite.




Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 19:04
von martina.
Die Helleborustage sind am letzten Februar-Wochenende. Vermutlich wird Roger kurz vorher den Webshop aktualisieren.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Jan 2018, 22:33
von Scilla
Ja, ich hab das auch gesehen auf der Website. Die Helleborusdagen. Es ist also wohl noch etwas Geduld gefragt...
Danke, @martina.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 26. Jan 2018, 12:31
von bristlecone
Eben kam eine Lieferung von der Baumschule Pflanzenvielfalt.
Gut verpackt, sehr schöne Pflanzen, darunter ein sehr gut aussehendes Exemplar von Disanthus cercidifolius.
Die gelieferte Hamamelis 'James Wells' blüht und duftet und sieht so aus, wie nach der Beschreibung der Sorte zu erwarten ist.
'Quasimodo' hingegen dürfte wohl eher 'Aphrodite' sein - was für eine Verwechslung:
Quasimodo erwarten und Aphrodite bekommen! Ob das Aufpreis kostet?
Rückfrage läuft.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 26. Jan 2018, 15:05
von Anubias
Hat jemand von euch schon einmal bei Halesia.nl bestellt oder eingekauft ?

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 30. Jan 2018, 11:25
von Staudo
Nein.

In der aktuellen Ausgabe einer Fachzeitschrift für Gärtner stehen recht offen Angaben über Amazon, die diesen Großvermarkter aus Produzentensicht nicht unbedingt sympathisch machen. So gehen von jedem Verkauf 15-19% Provision an Amazon. Das ist sicher gerechtfertigt. Außerdem müssen Prime-Kunden versandkostenfrei beliefert werden, ohne dass der Lieferant etwas davon hat außer zusätzlichen Stress und Kosten. Amazon geht ganz konsequent aus Kundensicht vor. Gefällt ein Strauch nicht oder geht er ein, ist das Sache der liefernden Baumschule. Auch deshalb ist das Angebot von Pflanzen bei Amazon noch überschaubar. Ich würde online lieber direkt bei einer Baumschule oder einer Gärtnerei kaufen. 8)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 14:06
von goworo
Heute erhielt ich folgende dubiose E-Mail von chenyinurserry@hotmail.com (nursery mit "rr"):
How are you and been a while i heard from you.
Can you assist me in a business transaction.
Profit sharing shall be 60 % me, 30 % to you while 10% for logistic expenditure.
If interested, contact me for further details.
Chen Yi
Ich habe natürlich nicht vor, darauf zu antworten, wollte aber gerne wissen, ob jemand in letzter Zeit noch etwas von der "echten" Chen Yi gehört hat, bzw. dort bestellt hat.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:25
von bristlecone
bristlecone hat geschrieben: 14. Jan 2018, 18:59
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Matelma?


So, inzwischen ist die Lieferung hier angekommen.
In zwei Paketen, im Abstand von einer Woche. Die Pflanzen sehen gut aus und waren gut verpackt, größtenteils in Kunststoffboxen. Das gibt zwar guten Transportschutz, aber auch ein wenig Plastikmüll.
Bestellt hatte ich einige Sarcococca, Ceratostigma griffithii und Polypodium, dazu eine Clematis armandii 'Apple Blossom'.

Im zweiten Paket kamen ausschließlich die bestellten Daphne:
D. bholua (ohne nähere Bezeichnung)
D. bholua 'Jacqueline Postill'
D. 'Spring Herald'
D. x burkwoodii 'Golden Treasure'
D. x burkwoodii 'Summerset'
D. 'Cameo'
D. laureola var. philippii
D. odora 'Geisha Girl'
D. 'Perfume Princess'
D. tangutica
D. 'White Queen'

'Mae Jima', 'Eternal Fragrance Pink' und 'Sweet Amethyst' waren, obwohl im Shop, nicht (mehr) lieferbar. Geld wurde zurückerstattet.

Ich würd dort wieder ordern.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:28
von MarkusG
@bristlecone: Das liest sich aber alles sehr interessant! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Daphne alle gut anwachsen.

Markus

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:33
von bristlecone
Danke, das hoffe ich auch.

Über die Jahre hat sich rausgestellt, dass Daphne mit dem hiesigen Lösslehm ganz gut zurechtkommen, aber das erste Jahr ist immer ein wenig kritisch. Da gab's auch schon Ausfälle.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:38
von MarkusG
Ein gärtnernder Freund mit viel Erfahrung lobt sehr Tangutica und Eternal Fragrance als relativ pflegeleicht, warnt aber vor Düngung, insbesondere mineralischer Düngung. Aber das ist OT

Markus

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:44
von Jule69
bristlecone:
Da bin ich aber auch gespannt, was aus den Daphnen wird und hoffe auf Informationen. War die Lieferung preislich ok?