News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"New German Style" - was ist das? (Gelesen 83428 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:"New German Style" - was ist das?

Gartenplaner » Antwort #375 am:

Vielleicht ist langsam mal ein griffiger Name notwendig geworden ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #376 am:

"The so called “New German Style” connects nature, art and ecology to a concept of “enhanced nature."Wo ist der letzte Satz her?Klingt nach James Hitchmough: enhanced nature. Oder war es Lancelot Brown? improved landscape. Alles kommt wieder, auch die Schlagwörter dazu.Grüße aus Moorriem
Ja!Zitat: "James Hitchmough has been a leader in a new movement in gardening probably best called "enhanced nature"--plantings based on nature, mainly for use in urban settings. "(Quelle)
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #377 am:

genau! ;D So griffig wie body bag. ;D Oder Handy oder Wellness oder sowas. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #378 am:

Naja - wenn die "Erfinder" es nicht übernehmen, wird es ihnen irgendwann aus der Hand genommen.Und der jardin à la française oder à l'anglais wurde auch erst später so genannt :) Heut ist eben Englisch Trendsprache ;) (Bzw. Das was so klingt - im englischsprachigen Raum wird "mobile-" oder "cell-phone" benutzt, die Belgier sagen "gsm")
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #379 am:

Es kommt noch besser:"„Manche nennen es die große Kulturbewegung der Gegenwart. Andere sprechen von einer Religion. Für Gabriella Pape ist das Gärtnern der neue Sex“. „Aus der Pflicht wird Vergnügen und eine lang vergessene Gartenkultur scheint wieder zu erblühen.“ Und, „Nicht wenige schwärmen vom New German Style.“ In Deutschland erreicht die neue Lust am Garten eine breite Öffentlichkeit."Prost Neujahr!
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #380 am:

Prost! Ein Hoch auf das Gärtnern ohne Schlagworte!
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #381 am:

RosaRot, darauf stoße ich mit dir gerne an!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #382 am:

vor "schwärmen" werde ich Reißaus nehmen, mit dem überschäumenden Glas in der Hand. ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #383 am:

die pape ist ein wandelndes pr-maschinerie-schlagwort-lexikon... ::) was die so zum thema garten veröffentlicht, entzieht mir immer wieder so gut wie alle gartenlust. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #384 am:

yes! ;D :-*

— Robert M. Sapolsky
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #385 am:

Nach dem Studium aller Posts zum Thema: New German Style = nichtsNeues.Kommt der Fragestellung des Eingangpostes nach der Eierlegendenwollmilchsau doch sehr nahe.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
pearl

pearl » Antwort #386 am:

riesenweib macht sich wirklich gut als Kassandra!Für mich ist der German Style etwas, das wir aus dem Exil wieder importieren. Das ist ja typisch für Deutsche, dass sie Gutes in ihrem Land vernichten um es dann in anglizierter Form wieder zurück zu holen.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #387 am:

das Thema war für mich schon 2010 mit der Realisierung der Mainaupflanzung abgehakt, weil öde....Für mich ist es tatsächlich ein Problem, wenn eine Sache, an der ich hänge und die schon eine 100 Jahre alte Tradition in Deutschland hat, ein Wortkondom übergestreift bekommt, so dass auch die gute Sache selber ihre Potenz verliert. Es geht mir um die deutsche Staudenverwendung von Foerster bis Schmidt, von Camillo Schneider bis Heiner Luz, von ...Nur weil da jetzt eine kurzzeitige Mode mit ihren Marketingworthülsen drüberschwappt, möchte ich die Sache darunter nicht begraben wissen.
Ja. Seehr öde, gäähn! ;)Ich finde es icht öde. Und ich finde es auch nicht schlimm, eben weil es ein übergeordneter Begriff ist. Alle Feinschubladen darunter (Staudenverwendung nach Luz oder Herrn Meier) bleiben doch trotzdem das interessantere Thema.Und grobe Richtungen gibt es doch überall. Bei der Neuen Deutschen Welle wusst auch jeder, was gemeint war. Da sagte auch keiner, ich höre lieber Musik nach Nena oder doch lieber Interprätationen nach Peter Schilling.Irgendwie hab ich das Gefühl, die deutschen Staudenverwender oder allgemein die deutschen Macher sind bloß neidisch, weil sie das ganze nicht schon vorher bekannter machen konnten und jetzt einen Namen von den Engländern übergestülpt bekamen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #388 am:

Für Gabriella Pape ist das Gärtnern der neue Sex“.
Schrieb ich schon mal, dass ich ein bekennender altmodischer Mensch bin? ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #389 am:

ich gärtnere durchaus gegen die natur und finde ehrlichgesagt auch nichts dabei.der garten ist mein erweitertes wohnzimmer. das was hier natürlicherweise wächst ist nicht gerade dekorativ, ansonsten gingen diverse reine steppenpflanzungen. die ich prinzipiell, solange ich's nicht jeden tag in meinem garten sehe, durchaus nicht unattraktiv finde. wohl fühlen würde ich mich in so einem garten allerdings nicht. so wächst hier auf sand (in den ich mit nicht wenig aufwand mehr humus und lehmbestandteile einzubringen versuch) eher eine teils kargere variante(viele steppenpflanzen und wildpflanzen teils etwas wild reingemixt, reine prachtstaudenrabatten sind auch wieder nicht meins) eines mixed border.und obs so ganz gegen die natur ist ist fraglich, zumindest ist der garten bzgl diversem kleingetier und vögeln inklusive igel gut besucht
Seh ich auch so. Gegen die Natur ist das nicht, nur gegen manchen Gedanken des Menschen.Warum soll ich in meinem Garten das pflanzen, was es drumrum am Feldrand überall in Massen gibt. Damit ist keinem Tier geholfen.Eher seltenere Biotope ziehen Tiere an, weil sie dort was finden, was in der Natur nicht vorkommt. Winterlinge, Krokusse und Cornelkirschen bieten schon weit vor der freien Natur Nektar für Insekten, mit "fremdländischen" Stauden und Gehölzen bringt man Blüten in Zeiten, wo heimische Natur schwächelt, mit Trockenmauern schafft man Nischen für Eidechsen.Nicht einheimische Pflanzen sind für die heimische Tierwelt oft eine Bereicherung und eine Gartengestaltung wie auch immer (wenn sie nicht zu aufgeräumt ist, Samenstände stehen gelassen werden, standortgerecht ist...da sind wir wieder in Richtung der Lebensbereiche ;) ) kann eine Bereicherung für Tiere und Pflanzen sein.In meinem Garten gibt es im Sommer weit mehr Schmetterlinge als auf dem Feld nebenan.Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, Garten (Hortus) ist Garten und freie Landschaft ist freie Landschaft.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten