Seite 256 von 719
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 9. Mai 2018, 22:22
				von pearl
				da spricht der Insider. Das mit dem Ersaufen vorm Verpacken hat die Papaver orientale gekillt. Das ist tödlich für manche Pflanzen. 
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 9. Mai 2018, 22:30
				von AndreasR
				Wenn ich mir all die Berichte so durchlese, leiden gewisse Händler mittlerweile vielleicht unter der Bekanntheit, da ist es kein Wunder, dann die zu versendende Ware nicht ausreichend geprüft und unsachgemäß behandelt wird. Mein Vater hatte eine ganze Zeit lang immer wieder Probleme bei einem renommierten Anbieter von Imkereiprodukten, ständig musste er etwas reklamieren, was vorher nie ein Problem war. Mittlerweile scheint es wieder rund zu laufen, aber der Weg dahin war steinig.
Für einwandfreie Ware braucht man auch entsprechend geschulte Mitarbeiter, und natürlich müssen sich die Versender ihrerseits wieder auf ihre Lieferanten verlassen, so dass die Prüfung - leider - oft beim Kunden hängenbleibt. Aber solche Dinge muss man dann, auch wenn es mühsam ist, stets reklamieren, damit die Händler ihrerseits den Problemen in der Lieferkette nachgehen können. Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Qualitätsprobleme langfristig gelöst werden, zur beiderseitigen Zufriedenheit...
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 9. Mai 2018, 22:38
				von Krokosmian
				pearl hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:22 Das mit dem Ersaufen vorm Verpacken hat die 
Papaver orientale gekillt. Das ist tödlich für manche Pflanzen.
 
Wahrscheinlich. Möglich ist auch, wenn es dieses Frühjahr war, dass sie einen Winterschaden hatten. Kommt drauf an wo sie standen (frostfrei, kaltes Folienhaus...). Dieser Winter, bzw. der Dauerfrost, das beast from the east, hat mancherorts dieselben Stauden im Topf verrecken lassen wie 2012. Auch wenn das Ausmaß geringer war. Damals gingen bspw. auch Mohne hops.
Das Dumme ist, man sieht das ewig nicht, erst wenn es wärmer wird und das Zeugs nicht weiterwächst, sondern in sich zusammenfällt.
 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 9. Mai 2018, 22:42
				von pearl
				AndreasR hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:30Für einwandfreie Ware braucht man auch entsprechend geschulte Mitarbeiter, und natürlich müssen sich die Versender ihrerseits wieder auf ihre Lieferanten verlassen, so dass die Prüfung - leider - oft beim Kunden hängenbleibt. Aber solche Dinge muss man dann, auch wenn es mühsam ist, stets reklamieren, damit die Händler ihrerseits den Problemen in der Lieferkette nachgehen können. Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Qualitätsprobleme langfristig gelöst werden, zur beiderseitigen Zufriedenheit...
 
genau so hatte ich Horstmann geschrieben. Wer die leeren 9er Töpfe denn gepackt hätte? Ich stimme dir auch zu, dass immer wieder bestellen und bei Mängeln reklamieren die beste Methode ist, um die Sache für alle flüssig zu regeln. 
 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 10. Mai 2018, 12:17
				von enaira
				2. Reklamation ist raus....
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 11. Mai 2018, 14:45
				von martina 2
				Weidenkatz hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 16:46Abgeblüht? :o
Das sind ja Unterschiede! Hier in Nord-DT steht die Blüte von G.c. Berggarten erst kurz bevor!
 
Ja, ein bisserl schade. aber vielleicht meint Staudo, es wäre "egal", weil sie sich dann ev. aussamen würden, was durchaus in meinem Sinne wäre. 
 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 11. Mai 2018, 19:17
				von KaVa
				Heute kam eine Lieferung von Wildobstschnecke. Ich hatte fast schon Mühe beim Auspacken, so festgezurrt waren die Pflanzen. 
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 11. Mai 2018, 22:56
				von Hero49
				Hier wurde gepostet, daß Samen von Jelitto schlecht keimen.
Das kann ich nicht behaupten. Von neun bestellten Samensorten sind alle gekeimt.
Jetzt muß ich nur aufpassen, daß ich die Sämlinge nicht vertrocknen lasse oder ersäufe.
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 12. Mai 2018, 06:39
				von Ulrich
				Deaflora hat zwei Johannisbeeren geliefert. Schön verzweigt, guter Wurzelballen. Da gibt es nichts zu meckern.
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 12. Mai 2018, 07:12
				von July
				Ich habe erstmalig bei Lubera bestellt. Es kamen 5 Deli- Dahlien und ein Mini-Rhabarber. Verpackung und Pflanzen waren in Ordnung.
LG von July
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 12. Mai 2018, 16:06
				von Kranich
				Gestern ist Ihre eine Sendung von "Wildobstschnecke"  eingetroffen,
Die Qualität von „Chaenomeles speciosa Orange Storm (S)“  ist super.
Der 60/80 cm Strauch war außerdem äußerst sorgfältig verpackt.
Kann diesen Shop nur empfehlen
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 13. Mai 2018, 14:45
				von martina 2
				martina hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 15:16G. x cantabrigense 'Berggarten' 
natürlich abgeblüht, sieht aus, als ob sie einen Rückschnitt vertragen könnten. Soll ich, bzw. wo?
[/quote]
[quote]Abgeblüht? :o
Das sind ja Unterschiede! Hier in Nord-DT steht die Blüte von G.c. Berggarten erst kurz bevor!
 
Voreiligkeit tut selten gut  :-[ :-X So hübsch, danke enaira und Krümel für den Tipp  :D 
 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 13. Mai 2018, 14:57
				von enaira
				Ich drücke die Daumen, dass sie mit den Bedingungen klar kommt!
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 13. Mai 2018, 15:03
				von hymenocallis
				Auf die Schnelle konnte ich jetzt dazu nichts finden - weiß jemand hier, wie zuverlässig lichtnelke.de ist?
			 
			
					
				Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
				Verfasst: 13. Mai 2018, 15:06
				von martina 2
				enaira hat geschrieben: ↑13. Mai 2018, 14:57Ich drücke die Daumen, dass sie mit den Bedingungen klar kommt!
 
Danke, das hilft bestimmt ;)