News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris 2008
Hier ein paar Fotos zu den jüngsten Aktivitäten des "Irisrüsslers" in meinem Garten...So sieht eine das Werk einer Nacht aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hab ihn seit letztem Jahr auch, den "weißpunktigen Schwertlilienrüßler"...,
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Seit mehreren Jahren besitze ich diese namenlose Iris. Im Habitus ähnelt sie einer I. sibirica, ist aber in allen Pflanzenteilen zierlicher. Pflanzenhöhe ca. 60 cm. Blattbreite 1,5 cm. Die Blütezeit liegt deutlich vor I. sibirica. Kennt jemand den Namen meiner Pflanze ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Flight of Butterflies sieht so ähnlich aus, eine niedrige Sibirica.Aber ob sie es ist?
Liebe Grüße Elke
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Könnte Iris klattii sein, die blüht ziemlich früh.Seit mehreren Jahren besitze ich diese namenlose Iris. Im Habitus ähnelt sie einer I. sibirica, ist aber in allen Pflanzenteilen zierlicher. Pflanzenhöhe ca. 60 cm. Blattbreite 1,5 cm. Die Blütezeit liegt deutlich vor I. sibirica. Kennt jemand den Namen meiner Pflanze ?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
danke, RosaRot!Damit wär der Unhold ja zumindest identifiziert...http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... er.htmlwas für "ne Visage" 
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Aus Zazoos Link:
Also alle Blüten nach der Welke einkassieren und in Wasser verrotten lassen, dann erst kompostieren...Nach der Paarung werden die Eier des Schwertlilienrüsslers durch ein Bohrloch in der Lilie abgelegt. Die Bohrlöcher werden von ihm mit dem kleinen Rüssel gefertigt.Die Larven entwickeln sich in den Fruchtkapseln der Schwertlilien Die Käfer hingegen sind fast ausschlußlich auf den Blüten der Sumpfschwertlilie zu finden. In den Fruchtkapseln sind die Larven vor Freßfeinden geschützt und erhalten durch das Bohrloch genug Sauerstoff zum Überleben. Die Larven besitzen keine Beine, sondern nur kleine Kriechwülste; die Beine wären auch nur im Weg. Im Spätsommer schlüpfen dann die fertigen Rüsselkäfer aus den Puppen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- tiger honey
Irisfool, Deine Sibiricas sehen Klasse aus 
Hier ist ein Foto des Flight of Butterflies (Schade, dieses Foto wird richtig nicht etikettiert. Das Foto ist wahrscheinlich "Shaker's Prayer" stattdessen.).Flight of Butterflies sieht so ähnlich aus, eine niedrige Sibirica.Aber ob sie es ist?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)