News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2016 (Gelesen 168864 mal)
Re: Garteneinblicke 2016
Danke, die Idee mit dem Zaun war wohl eine meiner Sternstunden. Und es hat riesig viel Spaß gemacht, hunderte von Bretten drei Mal von je zwei Seiten zu streichen und dann noch zusammenzuschrauben
Ich war jedenfalls sehr froh, als er fertig war.Und wir haben noch so viel davon, dass ein paar Meterchen eigentlich schon durch Grün verdeckt sein können. Aber keine Sorge, ich lass was vom Zaun durchschauen!

- Weidenkatz
- Region: Norden
Mir gefallen die Bilder auch sehr: beneidenswert großzügig, einfach aber spannend, kreativ ohne Chichi ... schön! 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jetzt habe ich die ganzen letzten Seiten angesehen und weiß garnicht mehr, was ich alles sagen wollte. @ Falk dein Bild in Post 342 ist einfach umwerfend....wenn es einmal so aussieht im Wald, ist dieser Zustand schwer zu erhalten??Corni, der Blick nach unten - die Treppe - gefällt mir richtig gut.Der Zaun mit dem Beet und der Boulebahn von Nana - verdammt stilvoll!!Wer das war, weiß ich grad nicht, aber vor den Baum würde ich kein viereckiges Beet machen, es sollte schon weich bleiben - und muss schon Rasen weg?? Der beruhigt dort sehr mit dem geschlungenen Weg...Weiter oben war auch noch ein Weg mit viel Hosta an den Seiten mehr ein Pfad, vermutlich bei Falk, auch sooo schön..Ich habe heute früh auch mal wieder bei meinem Rundgang ein paar Handybilder gemacht, nicht so schön wie eure Fotos - aber auch ein paar Einblicke eben.
- Gänselieschen
-
Schattenbeet an der Garage - bekommt im Frühling ne ganze Menge Morgensonne, bis die Ulme drüber komplett belaubt ist.
- Gänselieschen
-
Noch ein fast Schattenbeet, mit Morgensonne, links lugt mein neuer Gemüsegarten hervor
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Und noch eine lange Achse - vorn ein Beet mit Hostakübeln, Hamamelis, dann das gemauerte Becken, der Platz am Haus für Holz und Anzucht, dann sieht man die lange Einfahrt und ganz hinten einen der neuen Zaunpfeiler..... Irgendwie finde ich diesen Blick nicht ganz so gut - das geht so grade durch...trotzdem viel wächst, aber an dem Hausdurchgang wird man nicht viel ändern können, höchstens doch einen Bogen drüber schlagen und bewachsen lassen, Wein wäre ja schon da, dann ist die Einfahrt weg....
Den Blick wird doch die Hamamelis irgendwann ausbremsen? Hier leuchten die Gehölze kräftig im Austrieb.
- Gänselieschen
-
Ja - schön!Du hast sicher Recht - die steht auch überhaupt nicht gut dort, wenn sie sich nicht bald nach oben bemüht. Die wächst mir nämlich in den Hauptzugang in den Garten.... ich überlege schon, ob ich sie nach oben "zwinge". Schneiden möchte ich ungern.....
@ Gänselieschen - die Zeit wird zeigen, ob es zu erhalten ist. Es ist immer noch Hobby neben dem Job .Wichtig ist der deckende Bewuchs damit das Unkraut nicht alles überwuchert. Selbst dann findet Vogelmiere u. 2+3 andere Vertreter dieser Gattung oder z.B. Geranium phaeum 'Samobor' immer noch einen Weg. Es hält sich aber in Grenzen. Dieses Jahr machen Eichensämlinge die meiste Arbeit, aber die haben wir nur aller 7-10 Jahre . Trockenheit ist ein Thema, wie bei allen. Die Mulchauflage und das Kleinklima unter den großen Bäumen puffert einiges ab.Jetzt habe ich die ganzen letzten Seiten angesehen und weiß garnicht mehr, was ich alles sagen wollte. @ Falk dein Bild in Post 342 ist einfach umwerfend....wenn es einmal so aussieht im Wald, ist dieser Zustand schwer zu erhalten??...
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eigentlich müsste man tausend Gärten haben...in jedem gibt es Besonder- und Schönheiten. Ich bin tief beeindruckt und zum Teil mega-neidisch ;DEin bisschen was von hier:
Die Blätter der Elfen schneide ich jetzt erst im nächsten frühen Frühjahr oder?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Immer wieder schön, diese Einblicke in eure Gärten!
Von mir heut mal ein paar Bilder von meinem "Mittleren Beet", in dem als Leitpflanzen eine Camellia japonica 'Yukimi Guruma' und Magnolia stellata 'Scented Silver' stehen.
Das Beet liegt genau gegenüber der Treppe in den Garten, auf der ich am liebsten sitze...
In der Mitte des Beetes blüht gerade ein "Drift" von Smyrnium perfoliatum, im Abendlicht nicht so beeindruckend wie im Sonnenschein, aber trotzdem toll.
Schönes Beiwerk für Paeonia 'Claire de Lune', die auf der anderen Seite, neben der Gartenleuchte steht.
Besonders schön finde ich gerade diese Stelle, die etwas japanisch anmutet...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
... neidisch

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
cornishsnow:Einfach genial!Pearl:Wie lieb von Dir, mich zu trösten...Ja, eigentlich könnte ich mit dem kleinen Flecken zufrieden sein...aber eben nur eigentlich...wenn man diese schönen "Gedecke" überall sieht, wird man halt neidisch...aber ich vermute, selbst wenn man den größten Garten mit allen Möglichkeiten hätte, würde man immer noch was sehen, was einen neidisch macht...Insofern
P.S. Schon der Wahnsinn, wie Du so alles erkennst und mit Namen versehen kannst, ich bin da voll die Niete...

Liebe Grüße von der Jule