Seite 268 von 715

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 12:44
von Vogelsberg
Gerade eben kam eine sehr schöne Lieferung an (Wild-) Obstpflanzen von Wildobstschnecke :D

Gut verpackt, schöne Pflanzen, tolle Wurzelballen!!! Da weiß jemand, was er tut ;)

Meine dort vor 3 Jahren gekauften großfrüchtigen Felsenbirnen in verschiedenen Sorten (+ einiges anderes) haben sich auch gut entwickelt und dieses Jahr eine erste Kostprobe erstaunlich großer Früchte abgeliefert :o

Jetzt stehen die Pflanzen erstmal im Schatten und wenn/falls am Wochenende dann der ersehnte Regen gefallen ist - hüstel -, dann pflanze ich aus ....

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 12:58
von Alva
metalorange hat geschrieben: 18. Jul 2018, 17:25
Hallo,
hat hier schon mal jemand Saatgut bei Voitsauer Wildblumensaatgut bestellt? Ich habe vor über zwei Wochen per E-mail dort eine Anfrage nach Saatgut mehrerer einzelner Arten gestellt und bekomme keine Antwort.


Ja, ich. Mein Rasen wurde damit zur Wiese umgestaltet. :D Ich habe ein Telefonat geführt und bekam nach Beschreibung meiner Gegebenheiten passendes Saatgut zusammengestellt und zugeschickt.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 13:12
von Gartenplaner
Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 13:19
von Alva
Ich glaube, es ist eher so, dass sie darauf achten, nur ökologisch passende Pflanzen zu verwenden.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00"Bei der Aussaat von Wildpflanzen außerhalb von Siedlungsgebieten muß darauf geachtet werden, daß nur ökologisch passende und standortgerechte Pflanzenarten verwendet werden. Für jede Begrünungsfläche wird daher eine eigene Mischung zusammengestellt, deren Zusammensetzung von Spezialisten des Zentrums für Umwelt- und Naturschutz der Universität für Bodenkultur nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten überprüft wird.

Im Siedlungsbereich ist die Situation nicht so heikel, hier gilt - erlaubt ist was gefällt. Achten muß man dabei nur auf die Standortsansprüche der einzelnen Pflanzen."

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 13:22
von Gartenplaner
Nein, ich meinte einfach nur, dass sie ihre Mail/Internet-Kommunikation nicht so richtig gut managen - sowas schreckt Erstkäufer doch auch gern mal ab.
Was schade ist.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 13:32
von Alva
Ja, schade. Es gab da diesen entzückenden Falter-Artikel, leider kostenpflichtig: Für eine Handvoll Veilchen

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 21:20
von RolfGF
Hat jemand in letzter Zeit Ware von Coolplants bekommen? Ich habe da vor über drei Wochen bestellt und noch nichts bekommen. Auf E-Mails reagieren die auch nicht.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 21:36
von Henki
Ich warte auch gerade. Auf der Homepage steht, dass Sommerpause für den Versand ist bis zum 01.08.18. Ich denke, danach wird dann auch geliefert. Mailkontakt scheint nicht so das Metier von Cathy Portier zu sein, das ging mir schon öfter so. Dafür kamen immer durchweg gute Pflanzen und auch ohne Rückmeldung wurden Wunschpflanzen zum Staudenmarkt mitgebracht. ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 21:56
von pumpot
Gartenplaner hat geschrieben: 19. Jul 2018, 13:12
Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\


Ich schätze mal, die sitzen derzeit nicht gelangweilt am PC und warten auf mails. Jetzt ist draussen Hochsaison, egal ob Saaten gesammelt werden, oder Kulturen überleben sollen.
Und wie ja selbst festgestellt wird, sind das kleine Betriebe. Meist nur ein-zwei Personen die all das stemmen. Da geht es knallhart nach Prioritäten. Und für mails ist es meist erst im dunkeln Zeit. Bills schlafen wollen die auch noch... ;)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 22:06
von Gartenplaner
Ja, vor Jahren hatten wir mal die gleiche Diskussion in umfangreicher mit gleichen Argumenten von "Produzenten versus Kunden".
Wenn diese kleinen, speziellen Betriebe so überleben mit der Zahl Neukunden, die sich davon nicht abschrecken lassen, ist ja alles gut.

Ich weiß nicht, ob es nicht auch ginge, keine Mailadresse, nur eine Postadresse, eine Telefonnummer und Zeiten telefonischer Erreichbarkeit anzugeben?

Ich hab danach nicht mehr dort bestellt, weil ich andere Anbieter gefunden hatte, bei denen die Kommunikation reibungslos funktionierte.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 19. Jul 2018, 22:43
von metalorange
pumpot hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:56
Gartenplaner hat geschrieben: 19. Jul 2018, 13:12
Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\


Ich schätze mal, die sitzen derzeit nicht gelangweilt am PC und warten auf mails. Jetzt ist draussen Hochsaison, egal ob Saaten gesammelt werden, oder Kulturen überleben sollen.
Und wie ja selbst festgestellt wird, sind das kleine Betriebe. Meist nur ein-zwei Personen die all das stemmen. Da geht es knallhart nach Prioritäten. Und für mails ist es meist erst im dunkeln Zeit. Bills schlafen wollen die auch noch... ;)


Die sitzen auch bestimmt nicht gelangweilt am Telefon und warten auf Anrufe.
Saaten sammeln und mich um meine Kulturen kümmern mache ich auch gerade - als Hobby. Aber wenn ich einen Betrieb führe und etwas verkaufen möchte, dann sollte es möglich sein innerhalb von wenigen Tagen mails zu beantworten.
Per Mail geht es auch wesentlich kostengünstiger, unkomplizierter und fehlerfreier als wenn ich denen meine Adresse am Telefon gebe und die Lieferung dann nicht ankommt wenn die Adresse nicht richtig aufgeschrieben wurde.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 20. Jul 2018, 00:40
von pearl
Hausgeist hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:36
Ich warte auch gerade. Auf der Homepage steht, dass Sommerpause für den Versand ist bis zum 01.08.18. Ich denke, danach wird dann auch geliefert. Mailkontakt scheint nicht so das Metier von Cathy Portier zu sein, das ging mir schon öfter so. Dafür kamen immer durchweg gute Pflanzen und auch ohne Rückmeldung wurden Wunschpflanzen zum Staudenmarkt mitgebracht. ;)


eben, und solche Kunden wie dich haben Staudengärtner und Baumschuler verdient. Kunden, die Geduld und Einsehen haben.

Die Leute ringen mit den Naturgewalten, aber der Kunde hat Ansprüche! Sitzt zu Hause, langweilt sich und will sich die Zeit vertreiben, indem er die schwer beschäftigten Leute mit mails nervt.

Ob es Gärtnereien oder andere Betriebe sind. Kfz Werkstätten geht es nicht anders. Ich kenne eine, die bedient so Kunden grundsätzlich nicht.



Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 20. Jul 2018, 00:51
von Gartenplaner
Ja, wer braucht schon Kunden, die nerven nur ;D ;D ;D
Ich wünsche jedem, der Kunden so sieht, schnelle Erlösung aus diesem unerträglichen Beziehungsgeflecht - am besten natürlich per Lottogewinn 8)

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 20. Jul 2018, 02:23
von Waldschrat
RolfGF hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:20
Hat jemand in letzter Zeit Ware von Coolplants bekommen? Ich habe da vor über drei Wochen bestellt und noch nichts bekommen. Auf E-Mails reagieren die auch nicht.


Ich habe meine Ware nach Erinnerung nach einigen Wochen kommentarlos geschickt bekommen.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 20. Jul 2018, 07:01
von agarökonom
Eine überaus positive Erfahrung habe ich mit gardenandmore in der Bucht gemacht . Euodia, Halimodendron und Callycanthus "Venus" waren in Topqualität , super verpackt und schnell geliefert !