News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2017 (Gelesen 317646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Tagliliensaison 2017

hymenocallis » Antwort #405 am:

Heute ist rosa angesagt: Exotic Dancer (stark duftend) ist zirka 2 Wochen früher dran als üblich
Dateianhänge
IMG_3267 small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #406 am:

Und die ist völlig aus dem Takt: Late Summer Rose

Eine nicht registrierte Sorte aus Großbritannien, die dort üblicherweise Ende August/Anfang September mit der Blüte beginnt. Sie ist recht neu hier, hat voriges Jahr nicht geblüht und nun wohl einen Prescape produziert. Der Blütendurchmesser von mind. 18 cm ist für eine so späte Sorte beeindruckend - ich hoffe, sie kommt bald in den normalen Rhythmus, damit ich sie zum Bestäuben nutzen kann.
Dateianhänge
IMG_3265 small.jpg
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #407 am:

Toll, in euen Gärten blühen auch schon die Taglilien ;).

Blüten von heute.

Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #408 am:

selma longlegs blüht bei mir schon, ist aber glaub ich prescape
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #409 am:

hemerocallis hat geschrieben: 5. Jun 2017, 13:52
Callis hat geschrieben: 5. Jun 2017, 13:33
All Fired Up kann ich in der Datenbank finden, aber den zweiten Namen nicht. Von wem stammt diese Taglilie?

Sie heißt TEMPS DES CERISES, ist angeblich von einem Anfosso und nicht registriert.

Ach ja, danke. Den Anfosso habe ich im Lauf der Jahre ganz vergessen. Er sitzt ja in der Provence, wo es soviel wärmer ist als bei uns. Und da er nichts registriert, weiß man auch nie die Eltern, fürs Züchten aber wünschendswert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #410 am:

So gaaaanz langsam geht es hier auch los.

Aber es sind leider mal wieder sehr viele Knospen angestochen.
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #411 am:

Ich hab heuer definitiv zu spät mit dem Spritzen begonnen (wir hatten mit dem Gemüsegartenprojekt zu viel um die Ohren, ich war zwischendurch außer Gefecht) und ich habe nicht alle gespritzt, weil einige in der Nähe eines kleinen Gemüsebeetes im Hausgarten stehen.

Bei den letzteren ist der Befall heuer schlimm - bei Helix habe ich sicher schon 10 deformierte Knospen gepflückt - der würde schon längst blühen. Auch in den restlichen Beeten hab ich inzwischen eine Hand voll gefunden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #412 am:

Schneerose100 hat geschrieben: 6. Jun 2017, 11:36
Toll, in euen Gärten blühen auch schon die Taglilien ;).

Blüten von heute.

Hier im Hausgarten blüht die Fulva noch nicht - am Straßenrand um die Ecke habe ich aber schon einen schönen blühenden Horst gesehen. Meine dürfte die nächsten Tage öffnen.
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Fini » Antwort #413 am:

meine Fulva ist schon offen und ich pflücke auch fleissig deformierte Blüten (hab da immer ne Pet-Flasche im Beet, da tu ich die rein und stoppel drauf damit die Viecher nicht wieder flüchten
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #414 am:

Bis jetzt sehe ich noch nichts, habe aber auch letztes Jahr gut gesammelt.

Bei mir blüht 'Maikönigin'.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #415 am:

die ersten deformierten knospen hab ich schon abmontiert. leider von skandinavia, die heuer das erste mal blüht, gottseidank sind da gleich mehrere stängel, ich hoffe das wird was(eine andere taglilie versucht seit 2 jahren jeweils mit mehreren stielen zu blühen und hat keine einzige nicht befallene blüte zustande gebracht, die scheint besonders gut zu schmecken)
Julie

Julie » Antwort #416 am:

Ich kann das irgendwie nicht erkennen, ob die Knospen befallen sind: Ich habe ein paar rundliche Knospen, die sehen gesund aus und ich habe ein paar längliche Knospen, die haben einen dunklen Schatten. Bisher hatte ich nur eine einzige Taglilie, seit letzten Spätsommer sind es 11 und bi jetzt hatte ich noch nie Gallmücken. Aber bei den 11 Taglilien sehen eben nicht alle Knospen gleich aus...

LG Julie
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #417 am:

Guck mal.
So sieht das aus.

https://www.google.de/search?q=gallm%C3%BCcke+taglilie&tbm=isch&imgil=vAOPTprj4tdKeM%253A%253BE2iYwgbjhe8JpM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.hemerocallis-europa.eu%25252Fhtml%25252FDeutsch%25252FArticle_Gall_Midge_deutsch.html&source=iu&pf=m&fir=vAOPTprj4tdKeM%253A%252CE2iYwgbjhe8JpM%252C_&usg=__8QmNX1KacGFDMwovSbxjTgzxR0w%3D&biw=1280&bih=600&dpr=1.25&ved=0ahUKEwjJgIST9KnUAhVEahoKHfETCG4QyjcILQ&ei=Pfw2WYnuHMTUafGnoPAG#imgrc=vAOPTprj4tdKeM:&spf=1496775774855
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #418 am:

Julie hat geschrieben: 6. Jun 2017, 20:52
Ich kann das irgendwie nicht erkennen, ob die Knospen befallen sind: Ich habe ein paar rundliche Knospen, die sehen gesund aus und ich habe ein paar längliche Knospen, die haben einen dunklen Schatten. Bisher hatte ich nur eine einzige Taglilie, seit letzten Spätsommer sind es 11 und bi jetzt hatte ich noch nie Gallmücken. Aber bei den 11 Taglilien sehen eben nicht alle Knospen gleich aus...

LG Julie

Das hängt auch davon ab, ob es sich um Sorten mit runden Blüten/Rüschen oder Spider/Ufos handelt (dunkle Schatten sind kein Hinweis auf Schädlingsbefall) - befallene Blüten beider Typen findest Du hier:

http://gekkogarden.at/schaedlinge.html
Julie

Julie » Antwort #419 am:

Danke für den Link! Nein, so sehen meine Knospen tatsächlich nicht aus. Aber ich werde täglich kontrollieren.

LG Julie
Antworten