News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116546 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Paprika und Chili 2013

Bienchen99 » Antwort #420 am:

Chilis sind grad am Anfang sehr kälteempfindlich. Die stoppen sofort das Wachstum. Bei mir wachsen sie im Haus bis sie endgültig raus dürfenBhut und Habaneros sind extreme Langsamwachser ::). Sehr schwierig anzubauen, aber ich probier es immer wieder. Meist mit eher mäßigem Erfolg. :-\
toto

toto » Antwort #421 am:

Chilis sind grad am Anfang sehr kälteempfindlich. Die stoppen sofort das Wachstum. Bei mir wachsen sie im Haus bis sie endgültig raus dürfenBhut und Habaneros sind extreme Langsamwachser ::). Sehr schwierig anzubauen, aber ich probier es immer wieder. Meist mit eher mäßigem Erfolg. :-\
Tja, dann steht die Ursache fest. Danke für die Erklärung!Das wusste ich nicht. Meine Habaneros stehen wie ne eins... aber eben langsam und klein. Sind Habaneropflanzen insgesamt kleiner? Und Bhut Jolokia?Offensichtlich sind sie dann aber auch "zäh". Sie stoppten das Wachstum... und blieben in diesem Stadium über 3 Wochen. Jeder hätte die Kümmerlinge entsorgt.Und jetzt? Es ist eine Freude und es haben doch verhältnismäßig viele überlebt. Selbst den Mäusefraß (eine Nacht Treibhaus ohne Falle...) haben sie überlebt. Die Maus hatte die Keimblätter bei einigen Pflanzen abgefressen, die Sproßachse aber verschont. Es stand nur noch der Stiel. Ich hatte fast einen Infarkt, ehrlich... soviel Arbeit und dann die Maus. Toll. Trotzdem - auch diese Pflanzen haben wieder ausgetrieben. Unglaublich.Wie die Maus darein gekommen ist? Durch die Tür... es war ja vor einiger Zeit "warm" und ich hatte tagsüber gelüftet. Nun ist sie im Mausehimmel. Meine Chili-Aussat: ein Erlebnis ;D ;D ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #422 am:

Ich werde es heute wagen und meine Artischocken ins GH übersiedeln. Mausefalle inkl. Es sind überall Löcher im Boden und das werde ich nicht riskierenBhut und Habanero wachsen auch bei mir schön kompakt und gleichmäßig, sind aber im Verhältnis zu den anderen kleiner. Sie werden im Durchschnitt 1 m hoch, also im Verhältnis nichts kleiner als die anderen Chilis auch. Sie brauchen nur wesentlich länger. Ich hab mal einen Bericht über die Bhut Jolokia gesehen. Sie kommen ja ursprünglich aus Bangladesch? Selbst dort fruchten sie erst im 2. Jahr richtig. Im ersten nur wenige Früchte. Nur haben die dort nicht das Problem, das sie im GH wachsen müssen.
toto

toto » Antwort #423 am:

im Durchschnitt 1 m hoch
Das ist doch nicht klein!Ich lass mich überraschen. Kultivierst Du sie dann draußen im Boden oder im Topf?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #424 am:

Bei mir kommen die Chilis in Töpfe. Ich hab dafür schwarze Töpfe, die ich mir hier beim Discounter hole (die haben darin ihre Schnittblumen zum Verkauf stehen, die dann aber in den Müll wandern). Hier bewahren sie die für mich auf. Für die Chilis eine super Größe und der schwarze Pott sorgt für warme Füße. Da die Pötte keine Löcher haben, stehen sie bei mir unter Dach sodass kein REgenwasser rein kann.
toto

toto » Antwort #425 am:

Ich hatte mir extra ein kleines Folienhäuschen besorgt, angelehnt an die weiße Hauswand - da ist unten frische Erde (Kompost) drin. Es steht und wärmt sich auf.Wäre es besser, sie auszupflanzen darin... oder doch lieber in Töpfen?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #426 am:

Bei mir müssen sie in Töpfen bleiben, habe sonst keinen Platz. So schauen meine Töpfe zur Zeit aus, ist ein ungarischer, kleiner scharfer ;D ....DSCN6676.JPG Mehr vereinzeln konnte ich noch nicht, bin ja Grobmotorikerin...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #427 am:

Solltest du jetzt aber machen, sonst wachsen die irgendwann krumm und schief ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #428 am:

Ok, mach bzw. versuch ich, aber erst morgen ;D ...Bin immer noch angefroren...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #429 am:

Dann haben wir ja die Erklärungen zusammen - pikiert vor'm ersten Blattpaar, ständige Temperaturabsenkungen bis runter auf 16 Grad - ca. 3 x täglich - wenn sie keinen dauerhaften Schaden davon tragen, dann halte ich das schon noch aus.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #430 am:

Meine Paprika bräuchten auch endlich mal "richtiges" Licht und Wärme. Noch stehen sie unter der Pflanzenlampe aus zwei Neonröhren. :-\ Aber das Klein-GWH ist noch vollgestopft und nachts zu kühl...Bild
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #431 am:

Meine sehen ähnlich aus. Ich habe die gestern kurzerhand mit den Tomaten ins Gewächshaus verfrachtet. In der Nacht ging die Temperatur im GH bis auf 2,5°C runter, das haben sie gut überstanden. Heute soll es ein bißchen kälter werden, da werde ich wohl sicherheitshalber 2 Petroleumlampen reinstellen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #432 am:

Heute soll es ein bißchen kälter werden, da werde ich wohl sicherheitshalber 2 Petroleumlampen reinstellen.
Was sind das für Lampen? Und wieviel Wäme können sie erzeugen?Ich suche noch etwas für mein kleines (2m²)Folienhaus und dachte auch an Petroleum oder so etwas. Im Internet fand ich aber so unterschiedliche Angaben und auch so verschiedene Produkte, daß ich nun gar nix mehr weiß ::)
Liebe Grüße Elke
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #433 am:

Ich habe solche. Die sollten eigentlich genug Wärme abgeben, so das es funktionieren müsste. Ist aber auch das erste mal, das ich es versuche.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #434 am:

Ich hab grad noch mal 18 Sorten Chilis pikiert...puh was für eine Arbeit
Antworten